RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Satzglieder bestimmen - Korrektur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
muff-in



Anmeldungsdatum: 30.12.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2012 16:09    Titel: Satzglieder bestimmen - Korrektur Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe in diesem Text die Satzglieder bestimmt, aber bin mir noch nicht ganz sicher. unglücklich Stimmt es so?

Haubtsatz
Relativsatz
Konsekutivsatz
Kausalsatz
Lokalsatz (Relativsatz)

Günther Kunert: Fahrt mit der S-Bahn (Auszug, 1968)

Nur die Namen unterscheiden die Stationen, deren Gleichartigkeit die Leute einfärbt, dass sie sich auf einmal kaum noch unterscheiden lassen. Und weil sie das wissen, halten sie während der Fahrt die Blicke hinter Zeitungen verborgen oder senken sie auf den Boden, der sich ständig vortbewegt. Man weiß, wie man selber aussieht und erspart sich, in den lebendigen Spiegel gegenüber zu glotzen, der bloß während der Fahrt einer ist.
gast3012
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Dez 2012 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

wie man selber aussieht: Indirekter Fragesatz
in den ...zu glotzen: erweiterter Infinitv

Hauptsatz (mit p !)

Lokalsatz:
wikipedia.org/wiki/Lokalsatz
Grammatikus
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jan 2013 09:55    Titel: Satzglieder! Antworten mit Zitat

.

Das sind doch nicht die Satzglieder sondern Satzteile!

Nur die Namen unterscheiden die Stationen, deren Gleichartigkeit die Leute einfärbt, dass sie sich auf einmal kaum noch unterscheiden lassen, und weil sie das wissen, halten sie während der Fahrt die Blicke hinter Zeitungen verborgen oder senken sie auf den Boden, der sich ständig fortbewegt.

Nur die Namen > Subjekt
unterscheiden > Prädikat
die Stationen, deren Gleichartigkeit die Leute einfärbt, dass sie sich auf einmal kaum noch unterscheiden lassen, > Akkusativobjekt

und (Position 0)
weil sie das wissen, > Kausaladverbiale
halten > 2. Prädikat
sie > 2. Subjekt
während der Fahrt > Temporaladverbiale
die Blicke > Akkusativobjekt
hinter Zeitungen > Lokaladverbiale
verborgen > Modaladverbiale
oder
senken > 3. Prädikat
sie > 3. Subjekt
auf den Boden, der sich ständig fortbewegt. > Lokaladverbiale

,
So ein Unsinn!
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jan 2013 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

gast3012 hat Folgendes geschrieben:
wie man selber aussieht: Indirekter Fragesatz
in den ...zu glotzen: erweiterter Infinitv

Hauptsatz (mit p !)

Lokalsatz:
wikipedia.org/wiki/Lokalsatz



So ein Unsinn!
gastjan
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jan 2013 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

@So ein Unsinn:

Dein Beitrag ist blanker Unsinn.
Offenbar kannst du deine Behauptung nicht begründen.
Solche Beiträge sind absolut überflüssig.
muff-in



Anmeldungsdatum: 30.12.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 01. Jan 2013 14:16    Titel: Durcheinander Antworten mit Zitat

Okay jetzt bin ich komplett verwirrt.

Was stimmt jetzt bei mir nicht? grübelnd

Ich habe doch die Gliedsätze bestimmt, oder nicht?

@Grammatikus: Ja, ich meinte Gliedsätze, nicht Satzglieder. (leichtsinnsfehler)
gastjan
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jan 2013 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bis auf die Korrekturen von Gast3012 war alles richtig, wenn es um Gliedsätze geht.
Grammatikus
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jan 2013 04:40    Titel: Nichts zu danken. Ich helfe auch so ganz gern. Antworten mit Zitat

muff-in hat Folgendes geschrieben:
Okay jetzt bin ich komplett verwirrt.

Was stimmt jetzt bei mir nicht? grübelnd

Ich habe doch die Gliedsätze bestimmt, oder nicht?

@Grammatikus: Ja, ich meinte Gliedsätze, nicht Satzglieder. (leichtsinnsfehler)



Nichts zu danken. Ich helfe auch so ganz gern.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 07. März 2014 07:29    Titel: Nichts zu danken. Ich bin Altruist. Antworten mit Zitat

muff-in hat Folgendes geschrieben:
Okay jetzt bin ich komplett verwirrt.

Was stimmt jetzt bei mir nicht? ?(

Ich habe doch die Gliedsätze bestimmt, oder nicht?

@Grammatikus: Ja, ich meinte Gliedsätze, nicht Satzglieder. (leichtsinnsfehler)



Nichts zu danken. Ich bin Altruist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Versmaß bestimmen 0 Iamhere 383 21. Feb 2021 11:09
Iamhere Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzglieder bestimmen 3 Schülerxy 787 31. Mai 2020 08:30
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kasus bestimmen 3 lalelu12121 973 22. Jun 2020 15:47
viirac Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verwandle den Nebensatz in das entsprechende Satzglied 3 ami 2372 11. Nov 2019 15:56
BlueSpark Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Streit mit Deutschlehrer: Müllers Esel 3 BoB 1712 29. Apr 2019 10:07
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge satzglieder bestimmen 19 Gast 13497 07. März 2014 06:57
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzglieder bestimmen 12 dille999 5561 23. März 2019 04:47
vakka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo ist das Prädikat im Satz? 12 Mate 3927 10. Aug 2018 09:23
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie heißt dieses Satzglied? Einschub? 12 Gast 12325 07. März 2014 07:05
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrektur von Sätzen 10 Werner 3630 28. Dez 2015 18:51
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe - bitte um korrektur! 8 Lia 42559 29. Nov 2012 21:32
Lil Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wortarten und Satzteile 6 Suédoise 32311 12. März 2006 19:55
Edelweiss Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sachtextanalyse zu "Wenn die Kinderstube versagt" 8 Regret91 16513 12. Mai 2011 17:33
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textgebundene Erörterung - Korrektur 2 Corax 13635 07. Mai 2017 11:44
Helfevorselbsthelfe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge satzglieder bestimmen 19 Gast 13497 07. März 2014 06:57
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen