RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wortarten und Satzglieder bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
an_sophie_ne



Anmeldungsdatum: 28.02.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2014 17:38    Titel: Wortarten und Satzglieder bestimmen Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe bei dem folgenden Satz Probleme die Wortarten und Satzglieder zu bestimmen. Wer könnte mir da helfen?

Der Satz lautet: Wie viele unglückliche Menschen an der Schule sind, weiß niemand.

Ich denke, die Wortarten sind folgende, wo ich unsicher bin, habe ich Fragezeichen in die Klammern geschrieben.

Wie (???) viele (???) unglückliche (Adjektiv) Menschen (Substantiv) an (Präposition) der (best. Artikel) Schule (Substantiv) sind (Verb), weiß (Verb) niemand (???).

Bei den Satzgliedern bin ich auch unsicher. Wer von euch könnte mir da helfen? Was hat die Satzgliedbestimmung mit Haupt- und Nebensatz zu tun?

Ich hoffe, jemand kann mir da helfen. Vielen Dank schon mal! Freude Wink Wink
frosh



Anmeldungsdatum: 16.02.2014
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 03. März 2014 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Salve

niemand ist ein Indefinitpronomen.
Bei den anderen Wörtern, bei denen du ein Fragezeichen gesetzt hast, bin ich mir auch nicht sicher.

viele würde ich eventuell als unbestimmtes Zahlwort einstufen.
wie würde ich als Interrogativadverb setzen.

Aber bei wie und viele bin ich mir nicht sicher. Vielleicht kommen da ja noch Vorschläge von anderen.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 07. März 2014 06:51    Titel: Wortarten Antworten mit Zitat

Wie viele unglückliche Menschen an der Schule sind, weiß Niemand.

Wie > Adverb (zu 'viele')
viele > Adjektiv (Numerale)
unglückliche > Adjektiv
Menschen > Nomen
an > Präposition
der > Artikel
Schule > Nomen
sind, > Verb
weiß > Verb
Niemand. (Nomen)

Nach Duden ist 'niemand' hier klein und ein Pronomen, was unsinnig ist, weil dieses Wort hier kein Nomen ersetzt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Satzglied bestimmen 1 Gast 3995 17. Sep 2022 09:29
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bestimmen von Satzglieder speziell Objekte 0 eneo99 2271 23. Aug 2022 19:41
eneo99 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Infinitiv- und Partizipgruppen - Satzglieder? 0 Partinfinit 1698 25. Feb 2022 16:49
Partinfinit Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzglieder - Prädigkat Bestimmung 0 klaus1 2690 27. Sep 2021 16:52
klaus1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzglieder bestimmen - Lokaladverbiale oder Präpositionalob 0 AppleJuice 3460 29. Jun 2021 12:41
AppleJuice Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge satzglieder bestimmen 19 Gast 19365 07. März 2014 06:57
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzglieder bestimmen 12 dille999 11800 23. März 2019 04:47
vakka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo ist das Prädikat im Satz? 12 Mate 5619 10. Aug 2018 09:23
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie heißt dieses Satzglied? Einschub? 12 Gast 16643 07. März 2014 07:05
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzglieder bestimmen - Korrektur 8 muff-in 10368 07. März 2014 07:29
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wortarten und Satzteile 6 Suédoise 58886 12. März 2006 19:55
Edelweiss Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Welt der Wortarten 3 Siddharta 58468 29. Aug 2012 19:09
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wortarten 0 Gast 44706 24. Mai 2021 00:33
guest_.... Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge satzglieder bestimmen 19 Gast 19365 07. März 2014 06:57
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wortbestimmung 4 tomtom 19355 19. Okt 2009 12:00
Fortuna Letzten Beitrag anzeigen