RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Satzglieder bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
dille999
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Okt 2018 13:21    Titel: Satzglieder bestimmen Antworten mit Zitat

Hallo,

es geht um die Satzgliederbestimmung bei den Sätzen:

Es summten die Bienen beim Sammeln des Honigs auf der ganzen Wiese.

Und:

Des Bären Höhle ist ein schöner Platz für ihn zum Schlafen.

Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße

Dille
Oktoberlove
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Okt 2018 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Es = Subjekt
summten = Prädikat
die Bienen = rädikatsnomen
beim Sammeln = Präpositionalgefüge
des Honigs = Genitivattribut
auf der Wiese = Lokaladverbiale

des Bären = Genitivattribut
Höhle = Subjekt
schöner Platz = Prädikatsnomen
für ihn = präpositionales Dativobjekt
zum Schlafen = Präpositionalattribut
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2018 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es = Subjekt
summten = Prädikat
die Bienen = rädikatsnomen
beim Sammeln = Präpositionalgefüge
des Honigs = Genitivattribut
auf der Wiese = Lokaladverbiale

So ganz geht das nicht auf, weil deiner Bestimmung zufolge die Numerus von Subjekt und Prädikat nicht kongruent sind (es sei denn, "es" ist Plural).
Gegenvorschlag:
Es = Platzhalter
summten = Prädikat
die Bienen = Subjekt
etc.
dille999
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Okt 2018 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr seid toll,

ganz vielen Dank für die schnellen Antworten. Kann man mal sehen, wie doof ich bin. Natürlich ist "zum Schlafen" eine Kausalpräposition. Aber ich habe da echt lange vor gesessen und habs nicht zusammen bekommen.

Den gleichen Knackpunkt hatte ich auch beim Bienensatz. Da konnte ich mit dem "es" auch nichts anfangen, vor allen Dingen weil dieser beim Umstellen wegfällt. Was genau ist ein "Platzhalter"? Also nicht Partikel sondern seine Funktion? Bzw. wonach muss ich googeln, um mir das klar zu machen?

Danke für eure Antworten

Liebe Grüße

Dille
dille999
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Okt 2018 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar,

habe über Platzhalter alles gefunden. Der Einsatz des Pronomens "es" am Anfang eines Satzes, wenn das Subjekt in der Mitte des Satzes steht (also hier "die Bienen").

Danke, ihr seid bombig, wenn man das in den heutigen Zeiten so sagen darf Augenzwinkern

Liebe Grüße

Dirk
Grammatikus
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Okt 2018 05:45    Titel: Satzglieder Antworten mit Zitat

Sie haben leider falsche Antworten erhalten: Nomen und Attribut sind keine Satzglieder.

Es summten die Bienen beim Sammeln des Honigs auf der ganzen Wiese.

Es > Subjekt (Wer?)

summten > Kopula

die Bienen > Prädikativ (Wer?)

beim Sammeln des Honigs auf der ganzen Wiese. > Präpositionalobjekt (Wobei?)



Des Bären Höhle > Subjekt (Wer?)

ist > Kopula

ein schöner Platz für ihn zum Schlafen. > Prädikativ (Wer?)

Machen Sie immer die Austauschprobe!
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: 06. Okt 2018 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant! Ist der Plural von "es" also tatsächlich "es" und nicht "sie"? Oder ist die Forderung nach Numerus Kongruenz von Subjekt und Prädikat hier ausnahmsweise außer Kraft gesetzt?
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 07. Okt 2018 09:48    Titel: Es tönen die Lieder. Antworten mit Zitat

Subjekt und Gleichsetzungsnominativ mit unterschiedlichem Numerus: Wenn Subjekt und Gleichsetzungsnominativ in einem Satz nicht den gleichen Numerus haben, steht das finite Verb in der Regel im Plural.

canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Verb/Numerus-Person/ProblemNum.html#Anchor-Subjekt-11481

Das sind meine Schuhe.
Es sind meine Schuhe.
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: 07. Okt 2018 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Klarstellung! In diesem Thread lernt man wirklich ständig Neues. Schon, dass summen als Kopula dienen könne, kam für mich überraschend. Aber damit nicht genug: Ich glaubte auch bislang, dass Gleichsetzungsnominative mit Hilfe des Subjekts und "wer oder was?" zu erfragen seien, so wie in den Beispielen, die unter dem von Ihnen zitierten Link zu finden sind (etwa: Wer oder was ist dies? - Meine Schuhe.) Offensichtlich gibt es aber auch welche, bei denen das nicht möglich ist, wie in dem Bienen-Satz. "Wer oder was summte es?" will ja irgendwie nicht so recht. [/i]
Morphois



Anmeldungsdatum: 09.11.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09. Nov 2018 10:18    Titel: Neuer Satz zum Aufgliedern - bitte seid noch einmal so gut! Antworten mit Zitat

Darf ich zum Thema "Satzglieder bestimmen" noch ein Beispiel einbringen.

Der Satz lautet: "Wegen den digitalen Geräten werden Kinder auch immer fauler."

Möglicherweise, nein, mit Sicherheit unterfordere ich den einen oder anderen von euch mit dieser Frage, aber mich würde exakt dieser Satz interessieren und es ist offensichtlich doch schon zu viel Zeit seit meiner Mittelschulphase vergangen, um das Problem ausreichend und befriedigend lösen zu können.

Diverse Diskussionen über bspw. eine mangelhafte Wortstellung (etwa "Die Kinder werden wegen den digitalen Geräten auch immer fauler.") möchte ich nicht eröffnen, auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass der Inhalt der Aussage in diversen anderen Formen schöner und auch "richtiger" zum Ausdruck gebracht werden könnte. Der Satz stammt auch nicht aus meiner Feder, ohne damit zum Ausdruck bringen zu wollen, dass meine Grammatik und Wortwahl grundsätzlich besser wäre.

Lieben Dank und viele Grüße
Willi
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2018 07:23    Titel: Genitiv Antworten mit Zitat

"Wegen den digitalen Geräten werden Kinder auch immer fauler."

Wegen der digitalen Geräte werden Kinder auch immer fauler.

Wegen der digitalen Geräte > Kausaladverbiale (Weshalb?)

werden > Prädikat

Kinder > Subjekt (Wer?)

auch immer fauler. > Modaladverbiale (Wie?)
Morphois



Anmeldungsdatum: 09.11.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2018 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank!! smile
vakka



Anmeldungsdatum: 23.03.2019
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23. März 2019 04:47    Titel: Antworten mit Zitat

eine nützliche Information
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Versmaß bestimmen 0 Iamhere 140 21. Feb 2021 11:09
Iamhere Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzglieder bestimmen 3 Schülerxy 686 31. Mai 2020 08:30
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kasus bestimmen 3 lalelu12121 855 22. Jun 2020 15:47
viirac Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verwandle den Nebensatz in das entsprechende Satzglied 3 ami 2084 11. Nov 2019 15:56
BlueSpark Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Streit mit Deutschlehrer: Müllers Esel 3 BoB 1643 29. Apr 2019 10:07
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge satzglieder bestimmen 19 Gast 13286 07. März 2014 06:57
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo ist das Prädikat im Satz? 12 Mate 3847 10. Aug 2018 09:23
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie heißt dieses Satzglied? Einschub? 12 Gast 12159 07. März 2014 07:05
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzglieder bestimmen - Korrektur 8 muff-in 7037 07. März 2014 07:29
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge richtigen Artikel und Fall bestimmen Bitte korrigieren 7 Maik 7440 09. Jan 2011 18:49
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wortarten und Satzteile 6 Suédoise 32195 12. März 2006 19:55
Edelweiss Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge satzglieder bestimmen 19 Gast 13286 07. März 2014 06:57
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie heißt dieses Satzglied? Einschub? 12 Gast 12159 07. März 2014 07:05
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzglieder bestimmen 3 Sonne 11139 29. Jul 2010 06:18
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gliedsätze nach ihrem Satzgliedwert 3 Maik 8836 05. Apr 2010 09:12
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen