RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
richtigen Artikel und Fall bestimmen Bitte korrigieren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Maik



Anmeldungsdatum: 09.02.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2010 17:26    Titel: richtigen Artikel und Fall bestimmen Bitte korrigieren Antworten mit Zitat

Bitte korrigieren Danke! Hilfe grübelnd

Setzen Sie den richtigen Artikel ein und bestimmen Sie dann von jedem eingesetzten Artikel den richtigen Fall!

a) Ein kühler Trunk erfrischt d........ Durstigen.
Ein kühler Trunk erfrischt den (4. Fall) Durstigen.
b) Der Hund bewacht d ……. Materialplatz.
Der Hund bewacht den (4. Fall) Materialplatz.
c) Der Bauzeichner bewirbt sich um d …….. Posten.
Der Bauzeichner bewirbt sich um den (4. Fall) Posten.
d) Er bekommt d ……… Stelle.
Er bekommt die (4. Fall) Stelle.
e) Sie freut sich über d ….… Besserstellung.
Sie freut sich über die (4. Fall) Besserstellung.
f) Sein …. Freunden dankte er für d …. guten Tipp, d …. er von i …. bekommen hatte.
Seinen (3. Fall) Freunden dankte er für den (4. Fall) guten Tipp, den (4. Fall) er von ihnen (3. Fall) bekommen hatte.
g) Sein ….. Chef übergibt er d ….. Zeugnisse.
Seinem (3. Fall) Chef übergibt er die (4. Fall) Zeugnisse.

Danke im vorraus
Zitat:
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jan 2011 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Freude
matt



Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2011 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gut, alles korrekt smile Freude
_________________
dassdas.com - Kennst du den Unterschied zwischen dass und das?
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2011 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde es ja toll, dass ihr gleich mehrfach antwortet, aber denkt ihr nicht, dass es dafür etwas spät sein könnte? Big Laugh
_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jan 2011 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Für den Fragesteller kommen die Antworten sicherlich zu spät, ja.

Aber es sollten keine Fragen unbeantwortet bleiben, denn:

Es soll ja User geben, die die Foren durchstöbern und vielleicht genau die gleiche Frage zu beantworten haben.

Die Antworten sind also keineswegs überflüssig!
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2011 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

das sowieso nicht, das ist ja klar, keine Antwort ist überflüssig, dann schreib ich auch ma noch Genus und Numerus auf:

1. Akkusativ, maskulinum, singular
2. Akkusativ, maskulinum, singular
3. Akkusativ, maskulinum, singular (wer hätts gedacht?)
4. Akkusativ, FEMININUM, singular
5. Akkusativ, femininum, singular
6. Dativ, maskulinum, plural
Akkusativ, maskulinum, singular
Dativ, maskulinum, plural (Bezugspronomen auf "Freunde")
7. Dativ, maskulinum, singular
Akkusativ, femininum, plural

irgendwo ein Flüchtigkeitsfehler? grübelnd

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
matt



Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2011 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab nicht auf das Datum geschaut....

...aber ich war auch nicht der, der das Thema von unten ausgegraben hat Big Laugh

_________________
dassdas.com - Kennst du den Unterschied zwischen dass und das?
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2011 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

ist doch auch kein Problem, im Gegenteil, ich finds gut, dass hier nicht irgendwo unbeantwortete Fragen rumschwirren

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Versmaß bestimmen 0 Iamhere 383 21. Feb 2021 11:09
Iamhere Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was die Zeitung nicht anbietet, das ist... + Fall ? 2 nyrk 364 07. Feb 2021 12:36
nyrk Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzglieder bestimmen 3 Schülerxy 787 31. Mai 2020 08:30
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kasus bestimmen 3 lalelu12121 973 22. Jun 2020 15:47
viirac Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nullartikel 1 Gast 1214 13. Sep 2019 07:40
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge artikel 23 babelfish 9056 12. Jul 2006 12:40
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge satzglieder bestimmen 19 Gast 13497 07. März 2014 06:57
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzglieder bestimmen 12 dille999 5560 23. März 2019 04:47
vakka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie heißt dieses Satzglied? Einschub? 12 Gast 12325 07. März 2014 07:05
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Artikel bei ausländischen Bezeichnungen 12 TBS 4931 30. Apr 2007 17:16
schabu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Textgebundene Erörterung Soziale Netzwerke bitte korrigieren 7 DaBoehla 62252 18. Mai 2012 12:38
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kurze Frage zum Artikel von Vorteil 4 Marinus 15413 18. Jul 2007 13:45
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textgebundene Erörterung - Korrektur 2 Corax 13635 07. Mai 2017 11:44
Helfevorselbsthelfe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge satzglieder bestimmen 19 Gast 13497 07. März 2014 06:57
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung und Kommafehler? 6 kalyskaya 13397 13. Jun 2007 17:37
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen