RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Den Bauch voller schlagen ??? Getrennt- und Zusammenschreibu
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Flo 123



Anmeldungsdatum: 01.12.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 01. Dez 2008 22:52    Titel: Den Bauch voller schlagen ??? Getrennt- und Zusammenschreibu Antworten mit Zitat

Hallo
ich bin neu in diesem Forum
Wir nehmen in der Schule grade Getrennt- und Zusammenschreibung durch.
Dort haben wir bei zusammen stehen : Wortgruppen aus Adjektiv+Verb
keine Sinnvolle Steigerung des Adjektivs.
z.B. : vollschlagen
Nun zu meiner Frage:
Ich schlug mir den Bauch voll. Jetz schlag ich mir den Bauch (noch) !!voller!!

Ist das richtig ???
und wenn ja Was ist das ( Wortgruppe aus Verb+...)
Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß FLo[/url]
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2008 00:34    Titel: Hör in solchen Fällen auf die [u]Betonung[/u] des Adverbs! Antworten mit Zitat

.

Flo 123 hat Folgendes geschrieben:
...
Dort haben wir bei zusammen stehen : Wortgruppen aus Adjektiv+Verb
keine Sinnvolle Steigerung des Adjektivs.
z.B. : vollschlagen
Nun zu meiner Frage:
Ich schlug mir den Bauch voll. Jetz schlag ich mir den Bauch (noch) !!voller!!
...

.

Es ist nicht dasselbe, ob du dir den Bauch vollschlägst oder ob du deinen Saufkumpanen voll schlägst (will sagen, wenn du betrunken bist).

Hör in solchen Fällen auf die Betonung des Adverbs und nicht auf Herrn Duden!

Es auch ist nicht dasselbe, ob ihr in eurer Klasse zusammensteht oder zusammen steht.

.
ii_Lo0ve_AmiiNa_



Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 14
Wohnort: O0ffenbAch....xD

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2008 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo oberhaenslir,

sei mir nicht böse aber deine antwort versteht man nicht .....ich habe mich auch schon gefragt wie das heißen würde aber ich bin die , die das eig. nicht machen (fragen) muss.....Alsooo ich verstehe deine antwort nicht ... MaL Ganz ehrlich


Sry .... Es IsT So....... Freude Augenzwinkern


M.F.G Lo0ve _Miinaaa.... Tanzen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge "Eine Hand voller Sterne" Rafik Schami 7 Miriam 7741 26. Jun 2005 22:44
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge "Eine Hand voller Sterne" Rafik Schami 7 Miriam 7741 26. Jun 2005 22:44
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge "Eine Hand voller Sterne" Rafik Schami 7 Miriam 7741 26. Jun 2005 22:44
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen