RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Held oder Antiheld?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Held



Anmeldungsdatum: 05.06.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2009 14:17    Titel: Held oder Antiheld? Antworten mit Zitat

Ich muss mich für mein Abitur mit dem Thema Held oder Antiheld im Bezug auf die beiden Lektüren Der Sandmann (Nathanael) und Die Verwandlung (Samsa) auseinandersetzen.
Ich hoffe ihr könnt mir dazu ein paar Anregungen geben.

Ich bin der Meinung in beiden Büchern wird klar ein Antiheld dargestellt.
Nathanel verfällt in Wahnsinn, lässt sich von einem Automaten (Olympia) blenden und stirbt letzendlich.
Samsa wird zum Insekt und stört das Familienleben und krepiert zum Schluss.
Beides für mich mehr Anzeichen für einen Antihelden.

Doch was genau definiert den Antihelden?
Kann ein Held zum Antihelden werden?
Meiner Meinung nach ist der Antiheld nicht automatisch der Böse im Buch, sondern vielmehr scheitert er an sich oder wird in der Gesellschaft nicht akzeptiert.
Heute würde man den Antihelden vielleicht Loser oder Verlierer nennen.

Ich hoffe ihr gebt mir Feedback zu meinen groben Aussagen und eventuell ein bisschen Hilfe, wie ich mich näher mit dem Thema Held oder Antihelf befassen kann

Liebe Grüße Augenzwinkern
Aurora
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jun 2009 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mein Held!

Dieses Forum ist tot! Klo
Held



Anmeldungsdatum: 05.06.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2009 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Aurora hat Folgendes geschrieben:
Hallo mein Held!

Dieses Forum ist tot! Klo


scheint so Big Laugh
gibt es alternativ foren?
gothe
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jun 2009 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

du hast vollkommen recht der aniheld wird nicht mit dem bösen in verbindung gebracht. der name ist vielleicht ein wenig verwirrend aber einen anihelden zeichent es aus, dasser scheitert und meistens auch stirbt. er ist aber auch hauptfigur der erzählung.

LG
Anti-Goethe
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jun 2009 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

gothe hat Folgendes geschrieben:
aber einen anihelden zeichent es aus, dasser scheitert und meistens auch stirbt. er ist aber auch hauptfigur der erzählung.


gothe, baby - lerne Deutsch! Das ist kaum zu ertragen. Nachher meintest du mit deinem Nick noch Goethe und warst nur zu doof ihn richtig zu schreiben. LOL Hammer Big Laugh Haue / Kloppe / Schläge

In allen Tragödien scheitern und sterben die Hauptfiguren - macht sie das zu Anti-Helden?

Fangen wir doch mal ganz niedrig an, und zwar mit der Pflichtlektüre: Wikipedia! So schlecht der Artikel vielleicht sein mag, aber er wäre eine Diskussionsgrundlage. Zunge
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838246 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838246 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838246 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen