RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Neben und Hauptsätze
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
ABCDEF
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Sep 2009 21:38    Titel: Neben und Hauptsätze Antworten mit Zitat

Hi zusammen!

Wir schreiben morgen eine Prüfung über Satzglieder und Satzarten (1. MAR [entspricht in der Schweiz dem 4. Gymnasium]). Ich quäle mich schon seit einer halben Stunde mit der gleichen Frage rum, und hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt. (Das Problem ist nicht so kompliziert.)

Beispiel:

Der Mann, dessen grüner Pullover glänzte, kramte ein Taschentuch hervor, und steckte es sogleich wieder ein.

Die Satzglieder sind mir in dem Satz eigtl. klar, aber ist der Satz (oder eben die Satzfragmente) "und steckte es sogleich wieder ein" ein Hauptsatz, ein Nebensatz oder gehört dieser Teil immer noch zum ersten Hauptsatz (bzw. zählt "kramte ... ein" als zweiter Teil vom Prädikat?)

Wäre also der Satz:

"Ich kam und sah und siegte"

Ein einziger Hauptsatz oder würde dies als Satzgefüge gelten?

Wären dann "und sah und siegte" Nebensätze oder Hauptsätze, falls es ein Satzgefüge ist?

Muss ein Hauptsatz oder ein Nebensatz ein explizit erwähntes Subjekt besitzen?
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Sep 2009 10:37    Titel: Re: Neben und Hauptsätze Antworten mit Zitat

ABCDEF hat Folgendes geschrieben:
Wäre also der Satz:

"Ich kam und sah und siegte"

Ein einziger Hauptsatz oder würde dies als Satzgefüge gelten?


Weder noch! Es ist eine Satzreihe, also ein Satz, der nur aus Hauptsätzen besteht. Seine Hauptsätze sind "Ich kam.", "Ich sah.", "Ich siegte.".


ABCDEF hat Folgendes geschrieben:
Muss ein Hauptsatz oder ein Nebensatz ein explizit erwähntes Subjekt besitzen?


Ergibt sich in meiner Antwort. smile
jama
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2009 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ABCDEF Augenzwinkern

"und" verbindet immer gleichwertiges. In diesem Fall, wie Barium bereits wunderbar sagt, werden 3 Hauptsätze miteinander verbunden.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2009 16:09    Titel: Hauptsätze Antworten mit Zitat

.

"Der Mann, > Hauptsatz 1. Teil

dessen grüner Pullover glänzte, > Nebensatz (Attribut zum Subjekt)

kramte ein Taschentuch hervor und steckte es sogleich wieder ein."

Hauptsatz 2. Teil.


"Ich kam, sah und siegte." = 1 Hauptsatz


Es gibt Hauptsätze ohne Subjekt, so bei Imperativsätzen.

.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wohingegen am Satzanfang? 3 EhrenamtlicherGoethe 4502 15. Aug 2020 17:13
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neben dem/den Auto. 6 Caspar 4299 28. März 2024 14:07
Emilia Einstein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist "Neben des Einsatzes von ... " korrekt? 1 Gast 6276 03. Aug 2016 09:28
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satz mittels Nebensatz oder zwei Hauptsätzen schreiben? 1 Hanne 2487 26. Sep 2013 06:45
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausnahmen, Talentierte 2 hannelore 2135 19. Apr 2013 13:12
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Neben dem/den Auto. 6 Caspar 4299 28. März 2024 14:07
Emilia Einstein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hauptsätze einleiten mit "weil" 6 polynaux 5352 21. März 2010 14:38
polynaux Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wohingegen am Satzanfang? 3 EhrenamtlicherGoethe 4502 15. Aug 2020 17:13
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hauptsätze und Nebensätze erkennen 3 hannelore 4096 05. Apr 2013 06:41
gastApr Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist das wirklich ein Nebensatz? 3 wuselwicht 2297 14. März 2013 06:27
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ist "Neben des Einsatzes von ... " korrekt? 1 Gast 6276 03. Aug 2016 09:28
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hauptsätze einleiten mit "weil" 6 polynaux 5352 21. März 2010 14:38
polynaux Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wohingegen am Satzanfang? 3 EhrenamtlicherGoethe 4502 15. Aug 2020 17:13
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neben dem/den Auto. 6 Caspar 4299 28. März 2024 14:07
Emilia Einstein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hauptsätze vs Nebensätze 2 rufus 4153 03. Okt 2011 20:42
rufus Letzten Beitrag anzeigen