RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"fei"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2004 23:27    Titel: "fei" Antworten mit Zitat

Hi,

wer von euch kennt das schöne fränkische Sprachpartikel "fei"? Verwendet in Sätzen wie

"Des weiß ich fei scho" oder "Ich bin fei net blöd"

Würde mich mal interessieren Fröhlich

Gruß,
Thomas
sommer87



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2004 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

hm, ich habe es schon gehört. Augenzwinkern

ich finde solche dialekte sehr interessant.
es ist schon lustig, wenn man sieht, dass es trotz der selben Sprache immer wieder örtlich Probleme gibt, etwas zu verstehen.
grybl



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 8
Wohnort: Bergheim (Ö)

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2004 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wird auch in unserem Sprachraum oft gebraucht. Is ja fei guat. smile

LG grybl
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2004 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

jo. im schwäbischen gibts des fei au.

in manchen ländern isses lehrern, die nen dialekt sprechen verboten, zu unterrichten. halt ich fei für richtig...

das allerlustigste an dialekten ist, dass man an ihnen oftmals die etymologie eines wortes gut nachverfolgen kann... das schwäbische Trottwar kommt zum Beispiel vom franz Wort für Bürgersteig... "Lad" im englischen ist teilweise immernoch im gebrauch, zuletzt aber eigentlich vom shakespeare verwendet, also besser gesagt von den "victorianern".

also dialekte halt ich nur bei schiller aus. sonst nicht. ausser berlinerisch. berlinerisch ist lustig... Big Laugh

was fängt mit "J" an und hängt über Berlin?



ein Jewitter...
DeGT
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 148
Wohnort: gBdW

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2004 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne dieses Wort nicht, kann mir jemand sagen, was das bedeutet?

In Hamburg haben wir das Problem mit Dialekten aber eh nicht.

Wird in Schulen eigentlich zwanghaft reines Hochdeutsch gelehrt? grübelnd
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 21. Jul 2004 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

von wegen... bei uns "schwäbeln" die lehrer fei, das's kracht!

fei... hmm bedeutung... des is fei schwär zum b'schraiba...

keine wirkliche, wird einfach nur eingestreut... meistens, wenn man was erklären will oder so... mir würd jetzt keine eindeutige bedeutung einfallen.
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: 21. Jul 2004 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Mitschüler und ich haben den Worttyp von fei mal definiert, und das ist dabei rausgekommen:

"fei" ist ein Sprachpartikel, der eine Verstärkung ausdrücken soll.

oder so ähnlich Zunge raus

Gruß,
Thomas
alfi



Anmeldungsdatum: 27.07.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27. Jul 2004 12:15    Titel: fei Antworten mit Zitat

Wissenschaftler der Universität Würzburg haben das Wörtchen "fei" genauer unter die Lupe genommen. "Es stammt ab von fein'", erklärt Sabine Krämer-Neubert vom Unterfränkischen Dialektinstitut. "Fei" ist eine Art Flick- oder Würzwort, das eine Aussage verdeutlichen soll. Dabei kann es sich um eine Drohung, Steigerung, Einschränkung oder eine Bitte handeln. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass "fei" seit dem 12. Jahrhundert in der Hochsprache gebräuchlich war. In den aktuellen Wörterbüchern und Lexika ist das kleine Wörtchen nicht mehr zu finden. Dafür hat es sich in fränkischen, schwäbischen sowie altbayerischen Dialekten bis heute erhalten.
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2004 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dann lagen wir doch gar nicht so falsch mit unserer Definition Zunge raus

Hi alfi Wink
stell dich doch mal hier vor: http://www.deutschboard.de/topic,9,-user-stellen-sich-vor.html smile

Gruß,
Thomas
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jan 2006 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema ist zwar echt schon total alt (oh Gott, 21 Monate!), aber dazu fällt mir nur ein, dass es sich bei uns, d.h. meinem Freundeskreis, langsam durchgesetzt hat, "fjen" zu sagen. Es hat mehrere Bedeutungen.

Beispiele:
"fjen" im Sinne von "doch": "Das ist nicht so." - "Fjen!"
"fjen" als Verkürzung von "auf jeden Fall": "Kommst du mit?" - "Fjen!"

Ich find Dialekte auch interessant. Was mir vom Ton und Klang gefällt, ist der sächsiche Dialekt.

Was mir aufgefallen ist: Kann es sein, dass die Schwaben so oft es geht vor ein Wort ein "sch" setzen?

Z.B. schunglaublich (hab ich mal gehört von nem Schwaben! Ich glaub es soll "das ist unglaublich" heißen) oder Schlago (eine Anlage, die in Wirklichkeit Lago heißt, aber immer Schlago genannt wird)...
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2006 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, nicht ganz. Ich bin ja quasi direkter Beobachter - und muss das jeden Tag ertragen. "st" wird sehr oft in "scht" umgewandelt und quasi jedes Wort, das mit einem Vokal endet, endet im Schwäbischen mit Schwa...
"Du musch mem Bua fei noch zum Obschtlada ganga!"
-->"Du musst mit dem Jungen noch zum Obstladen gehen." (obwohl es sicherlich ein Wort für Obstladen im Schwäbischen gibt - aber wie gesagt, ich bin nur Beobachter - kein "natvie speaker"...)

Und was Du meinst mit "fjen", gibts bei uns in manchen Kreisen auch - Jargon, beziehunsweise "Slang" - wenn man den Anglizismus verwenden will... Augenzwinkern Dieser hier hat sich insbesondere durch die HipHop"Kultur" verbreitet... Big Laugh

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jan 2006 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, bei uns kams von Aggros Sido (wobei mir seine Musik nicht gefällt, aber das fjen geht ins Blut Zunge raus)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges