RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Possessivpronomen und Relativpronomen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
nikanor



Anmeldungsdatum: 17.02.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2010 16:35    Titel: Possessivpronomen und Relativpronomen Antworten mit Zitat

Wann gebraucht man sein/ihr und wann dessen oder deren. An sich sind dessen und deren ja Relativpronomen. Sie werden aber immer wieder als Possessivpronomen eingesetzt. Meiner Meinung nach ist das nur korrekt, wenn man so eine Verwechslung vermeidet und sich die Aussage auch über einen Relativsatz treffen ließe. Beispiel:

Karl sprach mit Udo, weil dessen Mutter ihn darum gebeten hatte.

Dies entspricht dem Satz: Karl sprach mit Udo, dessen Mutter ihn darum gebeten hatte.

Dieser Satz ist m. E. richtig, aber zweideutig: Karl sprach mit Udo, weil seine Mutter ihn darum gebeten hatte.

Schwierigsind für mich die Sätze: Anke ist die Mutter von Udo. Dessen Vater ist Paul.
Dem entspricht: Anke ist die Mutter von Udo, dessen Vater Paul ist. Die Verdrängung des Possessivpronomens ist aber nicht nötig, weil keine Verwechslungsgefahr besteht, Anke und Mutter sind ja weiblich.

Man müsste also schreiben: Anke ist die Mutter von Udo. Sein Vater ist Paul.

Meine Überlegung geht dahin, dass hier auch das "gedachte Subjekt" (mir fällt jetzt kein besseres Wort ein) maßgeblich sein könnte. Geht es im Gesamtzusammenhang um Paul, dessen Eltern hier genannt werden, ist Paul auch "gedachtes Subjekt" des ersten Satzes. Dann müsse in jedem Fall "sein" stehen. Ist aber Anke grammatisches und gedachtes Subjekt, dann könnte evtl. dessen stehen. Ich weiß nicht, ob diese Überlegungen klar sind.

Noch ein letzter Satz: Den Knappen Friedhelm schlug Karl zum Ritter. Sein/dessen Vater war auch dabei.

Hier finde ich beide Varianten zweideutig, würde aber dessen eher auf Karl beziehen, obwohl Karl Subjekt des Satzes ist. Von daher scheint es mir weniger auf die Frage von Subjekt oder Objekt anzukommen, als darauf, ob Ähnlichkeit mit einem Relativsatz besteht. Auch hier könnte man ja den zweiten Satz wieder zu einem Relativsatz formen:
...dessen Vater auch dabei war.


Dessen scheint mir jedoch vor allem falsch zu sein. Es müsste nach meinem Gefühl in jedem Fall "sein" heißen und die inhaltliche Klarheit müsste über entsprechende Ergänzungen herbeigeführt werden.

So, dass war lang. Vielleicht weiß ja jemand etwas zu sein und dessen. Danke Nik
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 07. März 2010 04:11    Titel: Als Possessivpronomen vermeiden sie Verwechslungen. Antworten mit Zitat

Wann gebraucht man sein/ihr und wann dessen oder deren. An sich sind dessen und deren ja Relativpronomen. Sie werden aber immer wieder als Possessivpronomen eingesetzt. Meiner Meinung nach ist das nur korrekt, wenn man so eine Verwechslung vermeidet und sich die Aussage auch über einen Relativsatz treffen ließe. Beispiel:

Karl sprach mit Udo, weil dessen Mutter ihn darum gebeten hatte.

KORREKT.

Ableitung aus den Relativpronomen im Nominativ:

der (Nominativ) > dessen (Genitiv)
die (Nominativ) > deren (Genitiv)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Doppeltes Relativpronomen 2 Lao 1927 15. Jun 2021 12:18
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Relativpronomen 1 Gast 1520 25. Mai 2021 12:10
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kasus nach Relativpronomen im Genitiv 2 Aracan 3574 29. Mai 2017 15:06
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Personal- oder Possessivpronomen 1 oha123 2576 05. Dez 2016 11:35
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Relativpronomen 3 püppchen2013 2592 15. Dez 2015 11:07
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Relativpronomen 3 püppchen2013 2592 15. Dez 2015 11:07
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist das wirklich ein Nebensatz? 3 wuselwicht 2317 14. März 2013 06:27
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Doppeltes Relativpronomen 2 Lao 1927 15. Jun 2021 12:18
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kasus nach Relativpronomen im Genitiv 2 Aracan 3574 29. Mai 2017 15:06
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Relativpronomen 2 Gast 2832 08. Dez 2011 08:18
stevtomato Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Liebe mom lieber dad 1 Gast 6904 22. Okt 2013 03:33
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kasus nach Relativpronomen im Genitiv 2 Aracan 3574 29. Mai 2017 15:06
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Relativpronomen 2 Gast 2832 08. Dez 2011 08:18
stevtomato Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied finite Verbform vs. konjugierte Verbform? 1 Werner 2632 10. März 2015 09:37
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Relativpronomen 3 püppchen2013 2592 15. Dez 2015 11:07
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen