RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Präfixe wieder und wider !
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
MissKreation



Anmeldungsdatum: 20.03.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22. März 2010 09:24    Titel: Präfixe wieder und wider ! Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,

ich frage mich, wann man das Präfix wider und wann man das Präfix wieder verwenden kann?

Ich habe folgendes auf konjugation.de gefunden:

1) Präfix "wider" im Sinne von "entgegen, das Gegenteil von": feste Komposita: "widerrufen", "widersprechen ", "widerlegen ", "widerfahren "
2) Präfix "wider" im Sinne von "zurück": trennbare Komposita: "widerhallen ", "widerspiegeln "
3) Präfix "wieder" im Sinne von "erneut, abermals": feste Komposita: "wiederholen " (fester Begriff, abweichend von dem ursprünglichen Verb)
4) Präfix "wieder" im Sinne von "erneut, abermals": trennbare Komposita "wiederkehren ", "wiederkäuen " (ein Verb, Handlung erfolgt zum zweiten Mal oder Mehrmals)

Sind diese 4 Punkte richtig?
Ich habe nämlich z.B. immer wiederspiegeln geschrieben, satt widerspiegeln. Jetzt finde ich auch, dass das präfix wider richtig ist, aber vorher fand ich es eben nicht.

Freue mich über Hilfe.
faulpelz



Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 7
Wohnort: zu hause

BeitragVerfasst am: 06. Apr 2010 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, hallo!

Ja, diese 4 Punkte sind richtig!

Nun zu deinem widerspiegel-Problemchen:
Die Vorsilbe ist nicht "wieder..." im Sinne von "zurück..." (wie in "wiederkehren"), sondern "wider..." im Sinne von "gegen", oder? Lehrer

Liebe Grüße
Faulpelz

_________________
Ein Faulpelz ist ein Mensch, der sich nicht die Arbeit macht, sein Nichtstun zu begründen.
Gabriel Laub
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge präfix 3 iKasetofon 3707 30. Nov 2008 23:04
Krimi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge präfix 3 iKasetofon 3707 30. Nov 2008 23:04
Krimi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge präfix 3 iKasetofon 3707 30. Nov 2008 23:04
Krimi Letzten Beitrag anzeigen