RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie verbinde ich meine Intention mit der Kurzgeschichtenanal
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Rici



Anmeldungsdatum: 05.05.2010
Beiträge: 1
Wohnort: In NRW.

BeitragVerfasst am: 05. Mai 2010 14:46    Titel: Wie verbinde ich meine Intention mit der Kurzgeschichtenanal Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Erst einmal Hallo und Guten Tag. :)

Für eine Deutschhausaufgabe, soll ich die Kurzgeschichte 'Der Retter' von William M. Harg analysieren. Im Unterricht (8. Klasse/Gymnasium) haben wir die Figurengestaltung, Raumgestaltung, Zeitgestaltung, die inhaltlichen Bezüge, die Sprachgestaltung und die rhetorischen Bezüge besprochen. Auch sollten wir die Intention der Geschichte herausfinden. Das haben wir auch gemacht. Jetzt sollen wir einen Analyseaufsatz mit mindestens 600 Wörtern und maximal 800 Wörtern schreiben. Nun mein Problem:

Wie binde ich die Intention in den Text ein? Soll ich sie am Anfang schreiben? Oder soll ich sie am Ende schreiben?



Meine Ideen:
Meine Lösung ist, dass ich sie vielleicht am Ende der Einleitung erwähne und sie dann am Ende der Analyse noch einmal bestätige (mit schlauen Worten wie z.B. 'Durch diese Analyseschwerpunkte bestätigt sich meine Arbeitshypothese, dass ...') So dachte ich das. Jetzt meine Frage: Ist das so in Ordnung, oder wie würdet ihr das machen?

LG Rici.
Ricibaby
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Mai 2010 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Poste doch mal die ganze Analyse.

Wink

No Spam here
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Intention, "Nachtgedanken" 0 Gmasterflash 2983 04. Jan 2013 16:39
Gmasterflash Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Intention dieser Kurzgeschichte???? 1 Gast 5461 10. Nov 2011 18:37
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Intention dieser Kurzgeschichte???? 1 Gast 5461 10. Nov 2011 18:37
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Intention, "Nachtgedanken" 0 Gmasterflash 2983 04. Jan 2013 16:39
Gmasterflash Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Intention dieser Kurzgeschichte???? 1 Gast 5461 10. Nov 2011 18:37
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Intention, "Nachtgedanken" 0 Gmasterflash 2983 04. Jan 2013 16:39
Gmasterflash Letzten Beitrag anzeigen