RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bernhard Schlink - Der Vorleser - Michael´s Betäubung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 18. Mai 2005 12:31    Titel: Bernhard Schlink - Der Vorleser - Michael´s Betäubung Antworten mit Zitat

Hy Leute,
schreib morgen meine Abschlussprüfung ist Deutsch und hab wie oben schon erwähnt noch eine Frage bezüglich des Buches!

Und zwar spricht der Autor des öfteren von Michaels Betäubung, wie ist diese Betäubung zu verstehen?

Meine Idee
Betäubung -> weil er eine Mörderin aus der NS-Zeit geliebt hat und er diese Zeit verurteilt für ihre Greueltaten. Und wenn er Hanna anklagt bzw. verurteilt, verurteilt er sich auch. Diesen Schock den er dadurch erlitten hat, drückt sich als Betäubung aus in der nichts mehr wahr nimmt!

Hab Angst das diese Frage kommen könnte und bevor ich voll am Thema vorbeischreib frag ich lieber nach

Vielen Dank im Voraus
bjacke
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Mai 2005 09:25    Titel: Re: Bernhard Schlink - Der Vorleser - Michael´s Betäubung Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Hy Leute,
Meine Idee
Betäubung -> weil er eine Mörderin aus der NS-Zeit geliebt hat und er diese Zeit verurteilt für ihre Greueltaten. Und wenn er Hanna anklagt bzw. verurteilt, verurteilt er sich auch. Diesen Schock den er dadurch erlitten hat, drückt sich als Betäubung aus in der nichts mehr wahr nimmt!


Hi, ich mache Deutsch mündlich Prost .

Die Beteubung ist vielleicht auch daran zu sehen, dass er an Hanna so stark hengt (sexuell), dass er zu keiner weiteren richtigen Beziehung in der Lage ist! Sie war seine erste große sexuelle Begegnug (Laut Gesetzt sogar strafbar) und keine Frau konnte ihm diese intensive Leidenschaft bieten, wie er sie bei ersten Mal erlebt hat!

Gruß Basti
vorleser
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Mai 2005 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Was kommt den in seite 104bis 129 so vor
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verhalten von Figuren aus 'Vorleser' 1 Gast 4039 11. Aug 2013 12:17
Amélie Poulain Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bernhard Schlink " Der Vorleser" Hilfeeee 3 Robbsen 10788 02. Jun 2011 13:56
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Vorleser 2 Gast 5661 15. Jan 2011 21:43
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Vorleser 0 Jannik92 3379 24. Okt 2009 21:34
Jannik92 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Vorleser Textanalyse 0 Susan 4857 03. Jun 2009 13:57
Susan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Vorleser 9 LoonaLila 17362 18. März 2009 15:27
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Vorleser 6 Anna_ 4675 18. Nov 2005 14:15
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hanna Schmitz Vorleser Bitte schnell! 4 xeryk 5765 28. Nov 2005 15:19
Lindenblatt Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bernhard Schlink " Der Vorleser" Hilfeeee 3 Robbsen 10788 02. Jun 2011 13:56
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Parallelen zwischen Der Vorleser, Emilia Galotti & Irr,W 2 Ruffycool 6436 19. Feb 2008 10:54
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Vorleser 9 LoonaLila 17362 18. März 2009 15:27
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bernhard Schlink " Der Vorleser" Hilfeeee 3 Robbsen 10788 02. Jun 2011 13:56
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Parallelen zwischen Der Vorleser, Emilia Galotti & Irr,W 2 Ruffycool 6436 19. Feb 2008 10:54
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Prüfungsaufgaben zu "Der Vorleser" 1 Prüfling 6266 17. Apr 2005 19:01
Jenny Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hanna Schmitz Vorleser Bitte schnell! 4 xeryk 5765 28. Nov 2005 15:19
Lindenblatt Letzten Beitrag anzeigen