RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Der Vorleser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Anna_
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Nov 2005 13:29    Titel: Der Vorleser Antworten mit Zitat

Hey, ich brauch ganz dringend Quellen, inwieweit der Vorleser von Bernhard Schlink autobigraphisch ist, wär ganz toll, wenn mir jemand helfen könnte!!!
Hilfe
Schreibt mir ne mail oder so! [email protected]

DANKE!!! Wink
Firtina25



Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2005 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

HI
WIr fangen auch bald in der SChule an das Thema der Vorleser zu bearbeiten usw..... Habe im web zur Vorbereitung diese web-sites mit vielleicht sehr hilfreichen INfos gefunden... Vielleicht helfen sie dir auch weiter......
http://www.christoph-schmidt.de/vorleser/

http://gfb.freepage.de/HBonline/schlink/schlink_first.htm

http://pauker.at/deutsch/Diplomarbeiten/Bernhard+Schlink/Einleitung.html
Reefi



Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Brandenburg in Brandenburg

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2005 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

warum müssen denn jetzt auf einmal alle das Buch lesen?
Also ich hab es jetzt hinter mir und ich muss sagen, dass es zu den schlimmsten und schlechtesten büchern gehört, die ich jemals gelesen habe. Und ich hab schon einiges gelesen. Ist aber trotzdem nicht so schlimm wie die blechtrommel.... *würg*

Die Reefi

_________________
Rechtschreibfehler sind gewollt, da sie der Selbstkontrolle anderer dienen.
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2005 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Reefi hat Folgendes geschrieben:
warum müssen denn jetzt auf einmal alle das Buch lesen?
Also ich hab es jetzt hinter mir und ich muss sagen, dass es zu den schlimmsten und schlechtesten büchern gehört, die ich jemals gelesen habe.

dito!...
Wir musstens sogar in der Oberstufe lesen und es kam im mündlichen dran. Es gibt weitaus bessere Verarbeitungen der Nazivergangenheit...

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Gast






BeitragVerfasst am: 17. Nov 2005 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin in der Oberstufe... IHr macht mir da aber keine guten Hoffnungen auf eine gute Deutschnote traurig Noch haben wir es nicht dran genommen........

Kennt einer von euch die Lektüre "Nathan der Weise".
Was denkt ihr über diesen Buch? Kennt ihr links im web zu dem buch? habe über google sogut wie gar nichts gefunden. Es soll anscheind auch ein Film darüber geben, kennt ihr diesen?
Reefi



Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Brandenburg in Brandenburg

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2005 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

@ abraxas

Es geht mir nicht nur um die nazivergangenheit, welche in dem Buch "aufgearbeitet" wird. ich finde es einfach nur schlecht, drei ( oder waren es vier?) große Themen (Analphabetismus, Nationalsozialismus, etc.) in einen Sack zu stecken, ein paar Tote in die Geschichte zu dichten und nebenbei noch was von einem fruchtigen geruch zwischen den beinen einer Frau zu schreiben.
Sorry, aber ich kann wirklich nicht verstehen, was an diesem Buch nun so besonderes sein soll, dass man es unbedingt lesen muss.

Wünsch noch einen wunderschönen Abend, die Reefi

_________________
Rechtschreibfehler sind gewollt, da sie der Selbstkontrolle anderer dienen.
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2005 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

zwecks Nathan der Weise: Suchfunktion hier gibts auf jeden fall was.

@ Reefi: klar, die ganze Geschichte ist einfach nur ... bäh! Und schlecht erzählt und was alles sonst noch.
Für mich gibts für das Buch nur eine Bezeichnug: trivial.

Bestseller lese ich eh nicht.[/url]

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verhalten von Figuren aus 'Vorleser' 1 Gast 4042 11. Aug 2013 12:17
Amélie Poulain Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bernhard Schlink " Der Vorleser" Hilfeeee 3 Robbsen 10791 02. Jun 2011 13:56
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Vorleser 2 Gast 5663 15. Jan 2011 21:43
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Vorleser 0 Jannik92 3381 24. Okt 2009 21:34
Jannik92 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Vorleser Textanalyse 0 Susan 4858 03. Jun 2009 13:57
Susan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Vorleser 9 LoonaLila 17363 18. März 2009 15:27
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hanna Schmitz Vorleser Bitte schnell! 4 xeryk 5771 28. Nov 2005 15:19
Lindenblatt Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bernhard Schlink " Der Vorleser" Hilfeeee 3 Robbsen 10791 02. Jun 2011 13:56
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Vorleser 2 Gast 5663 15. Jan 2011 21:43
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bernhard Schlink - Der Vorleser - Michael´s Betäubung 2 Gast 10074 23. Mai 2005 19:07
vorleser Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Vorleser 9 LoonaLila 17363 18. März 2009 15:27
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bernhard Schlink " Der Vorleser" Hilfeeee 3 Robbsen 10791 02. Jun 2011 13:56
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bernhard Schlink - Der Vorleser - Michael´s Betäubung 2 Gast 10074 23. Mai 2005 19:07
vorleser Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Parallelen zwischen Der Vorleser, Emilia Galotti & Irr,W 2 Ruffycool 6439 19. Feb 2008 10:54
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Prüfungsaufgaben zu "Der Vorleser" 1 Prüfling 6271 17. Apr 2005 19:01
Jenny Letzten Beitrag anzeigen