RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Herkunft / Der Herkunft - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
krea.tief



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 02. März 2011 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

wieso Herkunft als Genitiv-Objekt? Und definiert holländischer nicht die Herkunft näher und beide zusammen, also holländischer Herkunft erst Käse näher?
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 03. März 2011 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wessen Käse? Der Käse der Herkunft.

Ja, nicht ganz einfach, da Herkunft hier keine Person repräsentiert und deshalb eine Art Besitz nicht logisch erscheint, aber Genitiv wird besitz- und bezugsanzeigend verwandt.

Du hast es selber gesagt, "holländischer" und "Herkunft" definieren beide den Käse näher, wenn dues genau wissen willst, ist eigentlich die Herkunft eine Ergänzung oder Eingrenzung des Adjektivs. "holländischer was?; holländischer Herkunft."

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
krea.tief



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 03. März 2011 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich habe gesagt sie definieren Käse näher, aber in dem Sinne wie ich es oben genannt habe, dem Gleichordnenden Nominativ, den gibts wirklich =)
Für mich macht es kein Sinn die Herkunft als Besitzer des Käses anzugeben.
Das "ist" heißt ja in dem Satz nicht, dass der Käse der Herkunft ist, also der Herkunft gehört, sondern "ist" als Beschreibung der Eigenschaft.
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 03. März 2011 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

das bestätigt aber alles nur, was ich schon sagte Big Laugh
_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
krea.tief



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 05. März 2011 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich meine etwas völlig anderes (jedenfalls glaube ich, dass ich etwas anderes als du meine) und umgekehrt. Ich glaube nicht, dass du weißt auf was ich hinaus will ;-)
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 05. März 2011 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dann sag für einen greisen alten Mann im Geiste nmoch einmal deinen genauen Standpunkt bitte. Big Laugh
_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Gast01010101
Gast





BeitragVerfasst am: 15. März 2011 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Heyho


In dem Beispiel "käse ist holländischer Herkunft"

ist das subjekt (käse) männlich und deshalb endet holländischer auf -er.

wenn wir das männliche subjekt durch ein weibliches ersetzen, z.b. die marmelade, endet holländischer immer noch auf -er!!!!!

"Die marmelade ist holländischer Herkunft"


d.h. eure erklärung funktioniert nicht.


und ich glaube es hat etwas mit dem wort herkunft zu tun und dem wort "aus"
-aus der herkunft


viel spaß smile
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 15. März 2011 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist die Kombination, die es macht: holländischer Herkunft

wessen Herkunft? holländischer Herkunft

durch die Kombination bekommt das Adjektiv einen anderen Kasus, den Genitiv, das nennt man atributivische Bindung, das Adjektiv ist dann das so genannte Genitiv-Attribut, das ist hier etwas schwerer zu erkennen, weil diese Kombination eigentlich nicht hinterfragt werden kann, man fragt ja normalerweise nicht "wessen Herkunft", sondern einfach nur "woher".

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik