RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fasteinzeit (Ist es modern Vorsätze zu fassen?)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen
Autor Nachricht
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13. März 2011 18:00    Titel: Fasteinzeit (Ist es modern Vorsätze zu fassen?) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
HALLO!!!

Am Dienstag muss ich eine Erörterung über das Thema Fastenzeit (siehe oben) abzugeben. Aber was meint sie mit dem "modern". Gibt es dafür überhaupt Argumente? Könnt ihr mir bitte helfen?

DANKE!!! (Es wäre schon wenn ihr mir heute noch helfen könntet, weil ich die Erörterung heute noch schreiben will!)

Meine Ideen:
HILFE!!!
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 13. März 2011 20:35    Titel: Re: Fasteinzeit (Ist es modern Vorsätze zu fassen?) Antworten mit Zitat

"Fastenzeit" ist nur der Überbegriff, es geht eigentlich darum, ob das Verzichten auf etwas (möglicherweise rituell) noch erstrebenswert ist.
Dazu solltest du viele Argumente finden, denk einfach nach, warum du fastest oder auch nicht. Dann versetze dich in die Gegenpopsition und überlege dir dafür Gründe.

Beispiele:
- ja, weil es innerlich "reinigt"
- ja, weil es die Aufmerksamkeit auf wichtigeres lenkt

- nein, weil es den Blick nur sehnsuchtsvoll auf das "Verzichtete" lenkt
- nein, weil es keine wirkliche "Reinigung" gibt, das hat kulturellen Hintergrund

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Gast





BeitragVerfasst am: 14. März 2011 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Danke111111111111111111
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gedanken zusammen fassen 1 Gast 7359 16. Sep 2016 07:58
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gedanken zusammen fassen 1 Gast 7359 16. Sep 2016 07:58
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gedanken zusammen fassen 1 Gast 7359 16. Sep 2016 07:58
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen