RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
HiLFEEEEEEEEEE :)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
KÜBRA
Gast





BeitragVerfasst am: 23. März 2011 19:52    Titel: HiLFEEEEEEEEEE :) Antworten mit Zitat

HALLO
ich schreibe morgen auch eine deutscharbeit ich weiss aber nicht ob es jetzt eine textanalyse oder sonst was wird. Mein lehrer hat nur gesagt das es eine ANALYSE / INTERPRETATION
INHALTSANGABE
EIGENE MEINUNG

vor kommt ? könnt ihr mir villt sagen wie so eine analyse aufgenaut ist ? wenn es geht mit eigenen wörtern smile


___________
DANKE smile[/i]
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 23. März 2011 19:59    Titel: Re: HiLFEEEEEEEEEE :) Antworten mit Zitat

Hallo Kübra,

beruhige dich, ich werde versuchen, alles aufzuschreiben, was ich weiß:

also, eine Interpretation ist grundsätzlich erst einmal ohne eigene Meinung zu schreiben, das kommt wenn überhaupt als Appell gaz in den Schluss und zählt von 100 Punkten vielleicht um die 2.

Hier einmal eine grobe Strukturskizze:

1. Einleitung
1.1. Daten und Fakten (Autor, Quellenname, Erscheinungsort/-jahr...)
1.2. Verstehenshypothese (kurze Kernintention des Textes)

2. Hauptteil
2.1. kurze Inhaltsangabe
2.2. Sprachanalyse
2.2.1. Sprachbilder
2.2.2. Rhetorische Mittel
2.3. Inhaltsanalyse (was sagt der Autor warum) Hauptarbeit!!!

3. Schluss
3.1. Abschließende Zusammenfassung der vorher erarbeiteten Thesen
3.2. Appell/Beurteilung
3.2.1. Positives
3.2.2. Negatives

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
KÜBRA
Gast





BeitragVerfasst am: 23. März 2011 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

dankeschüüüüüüüüüüüün smile

du glaubst garnicht wie es mir weiter hilft smile ich suche bestimmt seit ungefähr 2Std. die antwort.. es gibt antworten da denke ich mir echt muss ich

ANALYSE STUDIEREN UM DAS ZU VERSTEHEN smile

aber wie gesagt vielen dank smile

Freude Freude Freude Freude Freude

_________
KÜBRA
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 24. März 2011 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

gerne

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Berichte schreiben in der 6 Klasse 47 segeln 172591 04. Jan 2016 15:19
CDFEBGHZHJ Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Berichte schreiben in der 6 Klasse 47 segeln 172591 04. Jan 2016 15:19
CDFEBGHZHJ Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Berichte schreiben in der 6 Klasse 47 segeln 172591 04. Jan 2016 15:19
CDFEBGHZHJ Letzten Beitrag anzeigen