RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berichte schreiben in der 6 Klasse
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
segeln



Anmeldungsdatum: 16.12.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2005 15:59    Titel: Berichte schreiben in der 6 Klasse Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe die letzte Arbeit verhauen und wollte mich über unser neues Thema etwas vorinformieren damit ich die Note ausbaden kann.
Unser neues Thema ist Berichte zu schreiben. Wie polizeiberichte schreiben, Zeitungsberichte und andere.


Gruß
segeln
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2005 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau willst du denn wissen?
Einfach, wie man sie schreibt?

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
segeln



Anmeldungsdatum: 16.12.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2005 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ich will einfach nur wissen was die wichtigsten Sachen sind und worauf man achten mus.
Gruß segeln
maya
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Feb 2006 10:41    Titel: ich kann dir helfen!!! Antworten mit Zitat

hallo segeln!! Wink
wenn du willst kann ich dir helfen!also du musst auf auf die 7 w-fragen achten die lauten:
1.wer?
2.wo?
3.wann?
4.was?
5.wie?
6.warum?
7.welche folgen?
also die 1,2,3,4 ist die einleitung; 5,6 ist der hauptteil und 7 ist der schluss!!so man schreibt ein bericht mit dem sachstil. da muss man achten das man NIE gefühle meinungen und andere dinge benutzt!man schreibt den bericht im präteritum und im plusquamperfect! z.b: spielen:hatte gespielt. so das wars eigentlich auch schon, wenn du noch fragen hast kann ich sie dir beantworten Augenzwinkern okay dann mal
tschüß! und viel spaß(zur info ich weiss das weil wir am montag einen bericht schreiben müssen LOL Hammer )
bye
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Feb 2006 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nur ergänzen, dass keine großen Satzgefüge (Schachtelsätze) verwendet werden sollen, da der Bericht informieren und nicht verwirren soll.
Am besten liest du dir mal zwei oder drei Zeitungsberichte durch um einen knappen Überblick zu bekommen.
Gast






BeitragVerfasst am: 17. März 2009 16:17    Titel: Re: Berichte schreiben in der 6 Klasse Antworten mit Zitat

hallo,


ich will wissen wie man einen unfallbericht schreibt,weil ich problime habe beim schreiben,ich möchte tipps und tricks!!!!!!! Hilfe traurig please !!!!!!! bitte schreibe deineantwort
Gast






BeitragVerfasst am: 31. März 2009 15:06    Titel: Re: Berichte schreiben in der 6 Klasse Antworten mit Zitat

Hey...Tanzen
Hier ein PAar tipps:


Ansage
- Schreibe sachlich und neutral.
- Beantworte die w-Fragen!
- VErwende keine Wörter wie: Plötzlich, auf einmal...
- Schreibe nur was der Erzähler hören will
- Schreibe nur von der Sicht von dem es passiert ist.
- Gleidere deinen Bericht in : Einleitung (Personen, Zeit, Ort)
Hauptteil (Wie, Warum)
Schluss (Folgen, Ausblick)

Liiebäääää grüßääääää
[email protected]@@@@@@@@@@@@@@@... Wink
girl_miss_dirty
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Mai 2009 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

also wia schrieben morgen schulaufgabe in deutsch und müssen ein bericht schreiben


da ich die letzte stunde kraank war waiss ich es nicht genau Hilfe


auf was muss man achten??? grübelnd


äre euch sehr dankbar wenn ihr mia helfen würdet
dddddzht
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Mai 2009 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

k Ansage ann mir jemand sagen wo man arbeitsblätter im internet ohne runterladen herbekomm[/b]
the hero
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Mai 2009 17:16    Titel: sachtext Antworten mit Zitat

Barium hat Folgendes geschrieben:
Ich kann nur ergänzen, dass keine großen Satzgefüge (Schachtelsätze) verwendet werden sollen, da der Bericht informieren und nicht verwirren soll.
Am besten liest du dir mal zwei oder drei Zeitungsberichte durch um einen knappen Überblick zu bekommen.



was muss auser w frage stehen auf mein sach text kann jeman schreiben
vielen dank
:help: ?( 8o :no-spam:
Code:
[color=darkred][/color][color=yellow][/color][size=18][/size]
Berichter
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Mai 2009 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendein Hänger gräbt diese Uralt-Threads immer wieder aus. Klo
pay
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jun 2009 16:54    Titel: hilfeeeeeeeeee Antworten mit Zitat

eiso wir schreiben morgen nen bericht und da brauch ich ganz schnell hilfe könnt ihr mir saggen ob man beim bericht darauf achten muss keinesatzwiederholungen zumachen oda istt sowas beim bericht unwichtig schnell schnell geschockt geschockt geschockt
lovenikki
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jun 2009 18:26    Titel: xD Antworten mit Zitat

ich schreib morgen auch ein polizeibericht..

und so wie schon gesagt wurde müsst ihr einfach die w-fragen beantworten so das die leute die das lesen verstehen um was es geht...

- was geschah
-wer war an dem Geschehen beteiligt
-wo passierte es
-wann geschah es
-wie passierte es
-warum geschah es
- welche folgen

Augenzwinkern
[email protected]
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Dez 2009 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

habt íhr für mich ein paar vorschlääge das ich einen bericht aufsatz schrieben könnte also ein paar sttichpunkte oder so ich bon in der 6 klasse einer realschule & wir shcfrieben einen bericht Lehrer
Gast123
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Dez 2009 17:29    Titel: BErichte Antworten mit Zitat

Nur noch ich ergänze mal :
du solltes die Berichte immer kurz
knapp
genau
sachlich
und der bericht sollte alle w-fragen beantworten Lehrer Big Laugh Freude
:help: :help: :help:
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Dez 2009 19:55    Titel: Re: Berichte schreiben in der 6 Klasse Antworten mit Zitat

Unsere Lehrerin hat uns empfohlen den Lokalen Teil der Zeitung zu lesen damit wir so bissal wissen wie wir so einen bericht Popcorn! schreiben sollen und wie sich des anhöhren soll vielleicht hilt es dir aba vielleicht auch net. smile Freude

LG @[email protected] Popcorn!


Tanzen
Sofia
Gast





BeitragVerfasst am: 22. März 2010 13:32    Titel: ich weis es Antworten mit Zitat

Hallo segeln!
Ich weis es die 7-w fragen must du als erstes zuordnen das du alle wichtigen informationen nicht vergisst. vorallem must du einen sachlich schreiben nicht aus der ich perspektive.Genauso must du die straßennamen ausschreiben .Und die Nachnamen wenn vorgegeben kürzen. Ich hoffe es hat dir geholfen.

Sofia
LOL Hammer smile
Sofia
Gast





BeitragVerfasst am: 22. März 2010 13:58    Titel: Wer was braucht? Antworten mit Zitat

Also segeln oder andere die noch mehr über deutschbericht lesen und wissen wollen müssen mich unter meinen block besuchen der heist

schuleschuleschule

ok bis bald

sofia
Willkommen
SofiA
Gast





BeitragVerfasst am: 22. März 2010 14:01    Titel: Re: ich kann dir helfen!!! Antworten mit Zitat

maya hat Folgendes geschrieben:
hallo segeln!! Wink
wenn du willst kann ich dir helfen!also du musst auf auf die 7 w-fragen achten die lauten:
1.wer?
2.wo?
3.wann?
4.was?
5.wie?
6.warum?
7.welche folgen?
also die 1,2,3,4 ist die einleitung; 5,6 ist der hauptteil und 7 ist der schluss!!so man schreibt ein bericht mit dem sachstil. da muss man achten das man NIE gefühle meinungen und andere dinge benutzt!man schreibt den bericht im präteritum und im plusquamperfect! z.b: spielen:hatte gespielt. so das wars eigentlich auch schon, wenn du noch fragen hast kann ich sie dir beantworten Augenzwinkern okay dann mal
tschüß! und viel spaß(zur info ich weiss das weil wir am montag einen bericht schreiben müssen LOL Hammer )
bye

oh und noch auf eine sachliche perspektiveQ! Wink
marci700030
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Mai 2010 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

und benutze keine gefühle und achte drauf für wenn der bericht ist z.B.für polizei ist es wichtig das die nmen autokenzeichen gennant werden für die schülerzeitun nicht Lehrer
Ninaaa.
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Aug 2010 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hilfe, eeeyyy. muss Nachprüfung schreiben in Deutsch. Hilfe
Ich habe mich total angestrengt.
Aber das verstehe ich immer noch nciht richtig. unglücklich
Berichte, Zeitformen, ...
Meine Mam ist sauer auf mich unsoo. Haue / Kloppe / Schläge x(
Voll Doof.
Mein Deutschbuch hab ich auch schon fast durch.
Aber nix im Kopf. -.-
Nethyx



Anmeldungsdatum: 06.11.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2010 12:53    Titel: Bericht und Beschreiben Antworten mit Zitat

Erst ma Wink Segeln
Lehrer

Fangen wir ma an
Die Richtige Reihenfolge

Wann
Wo
Wer
Was
Wie
Warum
Welche Folgen

Beim Berichten wir in der Regel Präteritum oder Plusquamperfekt geschrieben.Und man soll beim Berichten nicht ins Erzählen reingeraten.
Mann Soll Nützliche Sachen benutzenwie nicht z.B. "Ich wusste nicht was ich tuen sollte"
Das es Beim Berichten leichter fällt , fertigt man sich ein Stichwortzettel auf.

Beim Beschreiben sollte man auf die Details achten
Falsch : " Raus Rein Fertig"
Eskimo
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Nov 2010 18:55    Titel: HÄ Antworten mit Zitat

Soll man wirklich kein Plötzlich in einem Bericht verwenden???? geschockt
Jana
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Nov 2010 10:29    Titel: Plötzlich??????? Antworten mit Zitat

HÄ SOLL MAN JETZT KEIN ''PLÖTZLICH'' VERWENDEN
PFERDEFEE
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Nov 2010 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Tipp:
-Bericht interessant schreiben
-genauere informationen wiedergeben
-natürlich auf rechtschreibung etc. achten smile
sZHA
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 19:07    Titel: Bericht Antworten mit Zitat

Also hallo erstmal,
ich schreibe morgen eine arbeit zu berichten...ich bin in der 7.klasse.(gym)

Und ihr habt ja schon sehr nützliche kommentare geschrieben und ich dachte mal ich schreibe auch...

Ich bräuchte hilfe wegen der sprachlichen form.

Muss mann jez immer schreiben z.B

Am 20.6.2010 gegen 12 Uhr mitternacht passierte ein einbruch....

wäre das richtig?

Hilfe Hilfe Hilfe unglücklich
[email protected]
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo sZHA,

nein, dass muss man nicht. ES kommt immer auf die Sicht an und auf die gewünschte Wirkung.
Erläutere dochmal einen Zusammenhang.smile

[email protected]
sZHA
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 20:35    Titel: Bericht Antworten mit Zitat

[email protected] hat Folgendes geschrieben:
Hallo sZHA,

nein, dass muss man nicht. ES kommt immer auf die Sicht an und auf die gewünschte Wirkung.
Erläutere dochmal einen Zusammenhang.smile

[email protected]


Also z.B bei dem text:
Einbrecher wurde
gleich geschnappt

MÖSSINGEN. Er wollte sich gerade aufs Fahrrad schwingen und aus dem Staub machen, da wurde er auch schon geschnappt: ein 34–jähriger Mössinger, der am Montag kurz vor 23 Uhr in einem Kiosk in der Bahnhofstraße die Scheibe der Eingangstür eingeschlagen und zwei Geldspielautomaten aufgebrochen hatte. Es hatte ihn dabei jemand beobachtet und gleich die Polizei verständigt. Die Beamten prüfen nun, ob der Mann – der „polizeibekannt“ ist – noch weitere Straftaten begangen hat.


als bericht habe ich das hier geschrieben:Am 12.11.2015 gegen 23 uhr Wurde in der Bahnhofsstraße im Kiosk Eingebrochen.
Der 34-jährige Mössiger hatte die scheibe des Kioskes eingeschlagen und das Geld zweier
Geldspielautomaten gestolen.

Ein Zeuge sah das geschenhen und wante sich sofort an
die Polizei.

Die Polizisten prüfen nun, ob der Mann – der „polizeibekannt“ ist – noch weitere Straftaten begangen hat.

wäre das richtig? grübelnd grübelnd grübelnd
[email protected]
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also grammatisch wäre es falsch! ICh markiere das falsche mal rot.Augenzwinkern:
Zitat:
Bericht:
Am 12.11.2015 gegen 23 uhr Wurde in der Bahnhofsstraße im Kiosk Eingebrochen.
Der 34-jährige [color=yellow]Mössiger [/color]hatte die scheibe des Kioskes eingeschlagen und das Geld zweier
Geldspielautomaten gestolen.

Ein Zeuge sah das geschenhen und wante sich sofort an
die Polizei.

Die Polizisten prüfen nun, ob der Mann – der „polizeibekannt“ ist – noch weitere Straftaten begangen hat.


Denn Fenstersatz(Lead) würde ich so schreiben:
Gestern Nacht wurde gegen 23 Uhr der an der Bahnhofsstraße liegende Kiosk ausgeraubt.
Der 34-Jährige Täter aus Mössingen hatte die Scheibe an der Frontseite demoliert und anschließend das GEld der sich dort befindenden Spielautomaten entwendet.

Wolltest du das wissen?

Lg


Zuletzt bearbeitet von [email protected] am 28. März 2011 18:11, insgesamt einmal bearbeitet
sZHA
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

[email protected] hat Folgendes geschrieben:
Also grammatisch wäre es falsch! ICh markiere das falsche mal rot.Augenzwinkern:
Zitat:
Bericht:
Am 12.11.2015 gegen 23 uhr Wurde in der Bahnhofsstraße im Kiosk Eingebrochen.
Der 34-jährige [color=yellow]Mössiger [/color]hatte die scheibe des Kioskes eingeschlagen und das Geld zweier
Geldspielautomaten gestolen.

Ein Zeuge sah das geschenhen und wante sich sofort an
die Polizei.

Die Polizisten prüfen nun, ob der Mann – der „polizeibekannt“ ist – noch weitere Straftaten begangen hat.


Denn FEnstersatz(Lead) würde ich so schreiben:
Gestern nacht wurde gegen 23 Uhr der an der Bahnhofsstraße liegende Kiosk ausgeraubt.
Der 34-Jährige Täter aus Mössingen hatte die Scheibe an der Frontseite demoliert und anschließend das GEld der sich dort befindenden Spielautomaten entwendet.

Wolltest du das wissen?

Lg


Oha!
Das gefällt mir ^^

Danke erstmal.... Mit Zunge Freude Freude Freude Freude Freude Freude


also sollte ich besser immer so ansprechende wörter benutzen wie du verwändet hast.

z.B statt gesagt oder sagte andeutete oder erwänte oder?
[email protected]
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz genau! Freude

Das ist das allerwichtigste dabei!
Sonst noch irgendwelche spezifischen Fragen offen?
Gruß


Zuletzt bearbeitet von [email protected] am 28. März 2011 18:13, insgesamt einmal bearbeitet
sZHA
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

[email protected] hat Folgendes geschrieben:
Ganz ghenau. Freude
DAs ist das wichstigste dabei, wobei es erwähnte heißt.Augenzwinkern

Noch spezifische Fragen?
Lg


thx^^

Also das mit den anfängen hab ich noch nich so kapiert also...

auf was soll sich das direkt beziehen???

lg
Zitat:
sZHA
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also schonmal danke auf deine antwort ich werde sie mir morgenfrüh angucken weil meine mutter meint ich soll schlafen -.-

danke für deine hilfe!!!!!

und wenn du nicht verstehst was ich mit der frage meine:

also dies am anfang z.B am ... um ... brach ... in ... ein

oder am... gegen... ...

wie...`?

also ich meine wie auf diese sache beziehen?


THX LGs ZHA
[email protected]
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ahz, ok. JA schau morgen gegen 3 Uhr vorbei, dann helf ich dir.Augenzwinkern
kl-kathi
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Dez 2010 17:44    Titel: bericht Antworten mit Zitat

wir schreiben morgen einen bericht aber ich bräuchte eine internetseite wo man beispiele für einen bericht bekommt bitte helft mir ist dringend Gott
ruri14



Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 244
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2010 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, nun wenn du es nicht kannst, du hast doch sicher schon etwas früher gewusst was heut kommt.

na ja, schau doch selber im INternet.
Du musst dich schon ein bisschen anstrengen, wenn du dann was machst, dann kannst du es hier reinstellen und wir vom Board helfen dir gerne!

bis dann und viel ERfolg

ruri Wink
[email protected]
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jan 2011 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

[email protected] hat Folgendes geschrieben:
Also grammatisch wäre es falsch! ICh markiere das falsche mal rot.Augenzwinkern:
Zitat:
Bericht:
Am 12.11.2015 gegen 23 [color=red]uhr Wurde in der Bahnhofsstraße[/color] im Kiosk Eingebrochen.
Der 34-jährige [color=yellow]Mössiger [/color]hatte die scheibe des Kioskes eingeschlagen und das Geld zweier
Geldspielautomaten gestolen.

Ein Zeuge sah das geschenhen und wante sich sofort an
die Polizei.

Die Polizisten prüfen nun, ob der Mann – der „polizeibekannt“ ist – noch weitere Straftaten begangen hat.


[...]

Lg


Sry, hatte ein paar Fehler übersehen und nicht markiert! Hammer

Lg
lalalalilu
Gast





BeitragVerfasst am: 28. März 2011 17:53    Titel: bericht Antworten mit Zitat

wie ist die überschrieft eines berichts?

liebe grüße lalalalilu
[email protected]
Gast





BeitragVerfasst am: 28. März 2011 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll das denn?

Du musst dich leider genauer ausdrücken, damit dir hier explizite Hilfe zu deinem Problem angeboten werden kan!

Vielen Dank für dein Verständnis!
Gruß
colleshaiief
Gast





BeitragVerfasst am: 31. März 2011 15:46    Titel: HElp! Antworten mit Zitat

Wie schreibt man perfekt einen Unfallbericht,

smile Gott
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bericht schreiben 0 panschi80 267 16. Apr 2020 18:45
panschi80 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klasse 9 Werbeanalyse 0 Gast 1198 03. Apr 2019 14:59
Klase 9 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Texte ohne Adjektive oder Adverbien schreiben. 9 tmbiz 2476 31. Jul 2017 13:15
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann man das so schreiben? 1 Handmade 1392 11. Nov 2016 17:44
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Akkusativobjekt 4. Klasse 2 Milkereit 2091 07. Sep 2016 03:41
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Eine Charaktaristik schreiben 36 ruri14 17376 13. Dez 2010 17:13
[email protected] Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe "Das Trockendock" - Stefan Andres 20 MissUnderground87 68105 23. März 2009 13:59
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beispielklausur: Argumentation Niveau: Klasse 8 15 [email protected] 80858 02. Mai 2011 14:10
Aurora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übungsaufgaben für Deutsch 5. Klasse 13 FeeX 86235 02. Jul 2009 20:31
idgie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BOS 11. Klasse - Niveau im Vergleich zu Realschule/Gym? 12 Desecrator 9157 12. Jun 2005 18:36
Iiiines Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kommentar schreiben 11 Sanya 106180 14. Feb 2011 14:56
[email protected] Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übungsaufgaben für Deutsch 5. Klasse 13 FeeX 86235 02. Jul 2009 20:31
idgie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beispielklausur: Argumentation Niveau: Klasse 8 15 [email protected] 80858 02. Mai 2011 14:10
Aurora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe "Das Trockendock" - Stefan Andres 20 MissUnderground87 68105 23. März 2009 13:59
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist eine Erörterung??? 10 Didi 38557 21. März 2013 16:48
Verzweifelter Gast Letzten Beitrag anzeigen