RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Modi (Imperativ...)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Kombinationsverweis
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Okt 2011 18:45    Titel: Modi (Imperativ...) Antworten mit Zitat

Hi,

heute hatten wir in Mathe eine Diskussion über folgenden Satz:

(geht um Stochastik, Zufallsvariablen...)

X zähle die Anzahl der Treffer (!)


Es stellte sich folgende Frage: Steht dieser Satz im Indikativ, Imperativ oder Konjunktiv?
Der Rest meiner Klasse behauptet er stünde im Konjunktiv, weil man ja zähle mit "würde ... zählen" umschreiben könnte, was mMn aber eindeutig nicht möglich ist, da sich dann der Sinn sofort drastisch ändern würde. Mein Englischlehrer (der auch Deutsch unterrichtet) behauptet, der Satz stehe im Indikativ, da man zähle auch als "zählt" umschreiben könnte. Meiner Meinung nach ist das aber Ansichtssache bzw. hängt einfach davon ab, wie der Satz gemeint ist, denn er könnte durchaus auch einen Befehl darstellen und wäre dann im Imperativ...

Was sagt ihr dazu?
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Okt 2011 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

In der Mathematik sind solche Formulierungen üblich:

"Die Variable x sei definiert durch..."

"Dabei beachte man Folgendes..."

"X stelle die Anzahl der... dar..."

Und so weiter.

Ich gebe Dir Recht, dass es sich dabei am ehesten um imperative Aussagen handelt, denn man legt in der Mathematik immer dann, wenn man so redet, eine willkürliche Tatsache fest (und beweist sie dann bzw. benutzt sie als gegebene Voraussetzung für einen zu führenden Beweis). In diesem Sinne kann man das durchaus als eine Art Befehl ansehen, wenn auch wohl nicht im klassischen Sinne. Man kann es vielleicht so formulieren: Man gibt einem mathematischen Modell den "Befehl" so und so zu sein und diese oder jene Bedingungen zu erfüllen.


Jedenfalls finde ich Deine Sichtweise überzeugender als die anderen Erklärungen, denn einen Konjunktiv kann ich hier nicht sehen und Indikativformen sind das - bei aller Liebe - auch nicht. Und das Argument: "Man könnte ja auch sagen: X zählt..." finde ich auch nicht besonders stichhaltig, denn anders kann man Dinge immer irgendwie sagen.
Kombinationsverweis
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Okt 2011 19:56    Titel: re Antworten mit Zitat

Vielen Dank!!!

Hatte ein paar Wetten über diesen Satz laufen, doch nachdem unser Englischlehrer sagte, dass dies Indikativ sei, gaben wir uns halt damit zufrieden, dass niemand Recht haben würde. Nun hast du meinen Vermutungen frischen Wind gegeben, dann werde ich sie wohl morgen irgendwie überzeugen müssen... auch wenns die ganze Klasse ist (ok, nur 17 Schüler), die sich der Meinung, dass dies Konjunktiv sei und auf keinen Fall Imperativ, angenommen hatte.

Freude Wink
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Okt 2011 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich freuen, wenn Du Dich durchsetzen kannst. Big Laugh


Und wenn nicht, dann lass' Dir gute Gegenargumente geben, denn bis jetzt scheinen Deine "Kontrahenten" keine zu haben.
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2011 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Es tut mir Leid, dass ich hier noch einmal viel zu spät kommentieren muss, aber es handelt sich hier nicht definitv um einen Imperativ, auch ein Konjunktiv kommt in Frage, der Konjunktiv, Aktiv Präsens, dritte Person Singular Neutrum: "Es sei.."

Beweis: http://conjd.cactus2000.de/showverb.php?verb=sein


Hier kann man nicht wirklich ausschließen, was stimmt, denn es ist in dem Satz sowohl eine Aufforderung an einen gesetzten Zustand, als auch eine Möglichkeit eines Zustandes vorstellbar.

Somit ist hier sowohl einen Konjunktiv, als auch einen Imperativ möglich.

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Okt 2011 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, es ist schon klar, dass "es sei" rein formal und ohne den Kontext, der hier gemeint ist, Konjunktiv sein könnte.

Im Kontext dieser Frage und der mathematischen Sprechweise handelt es sich aber doch um den Imperativ, möchte ich behaupten.
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2011 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Xabotis hat Folgendes geschrieben:

Hier kann man nicht wirklich ausschließen, was stimmt, denn es ist in dem Satz sowohl eine Aufforderung an einen gesetzten Zustand, als auch eine Möglichkeit eines Zustandes vorstellbar.


Somit ginge beides.
Naja, wenigstens lässt sich der Indikativ definitiv ausschließen Big Laugh

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Okt 2011 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir eben noch darüber im Unklaren, ob man WIRKLICH davon sprechen kann, dass das hier der Konjunktiv sein könnte.

"Der Konjunktiv stellt ein Geschehen als möglich dar."

Und hier legt man eine mathematische Konstellation konsequent fest.



Naja, wie auch immer.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Satzbau im geschriebenen Satz 4 Ich raff nichts 5806 13. Sep 2019 11:55
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieder einmal Imperativ 2 Langemarck 2437 12. März 2017 13:42
Langemarck Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Platz von ''mir'' im Imperativ 4 Langemarck 2492 11. März 2017 15:47
Langemarck Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wiedergabe von Imperativsatz in Konj I 1 Gast 2769 25. Mai 2018 16:48
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Satzbau im geschriebenen Satz 4 Ich raff nichts 5806 13. Sep 2019 11:55
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Platz von ''mir'' im Imperativ 4 Langemarck 2492 11. März 2017 15:47
Langemarck Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieder einmal Imperativ 2 Langemarck 2437 12. März 2017 13:42
Langemarck Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wiedergabe von Imperativsatz in Konj I 1 Gast 2769 25. Mai 2018 16:48
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Satzbau im geschriebenen Satz 4 Ich raff nichts 5806 13. Sep 2019 11:55
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wiedergabe von Imperativsatz in Konj I 1 Gast 2769 25. Mai 2018 16:48
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Platz von ''mir'' im Imperativ 4 Langemarck 2492 11. März 2017 15:47
Langemarck Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieder einmal Imperativ 2 Langemarck 2437 12. März 2017 13:42
Langemarck Letzten Beitrag anzeigen