RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Theodore Fontanes Stellenwert im Kaiserreich
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
GeschichtsLK
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Nov 2011 12:01    Titel: Theodore Fontanes Stellenwert im Kaiserreich Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich halte ein Referat über "Frau Jenny Treibel" von Theodor Fontane. Dazu muss ich wissen, welchen Stellenwert Fonatnes Schriften für die damalige Gesellschaft hatten. Also ob zum Beispiel auch von welchem Stand sie am meisten gelesen wurden.

Meine Ideen:
Über die Bourgeoisie macht er sich, zumindest in "Frau Jenny Treibel", ja eher lustig.
Und ich weiß, dass "Jenny Treibel" als ein Meisterwerk Fontanes gilt und auch schon damals viel diskutiert wurde. Aber der Roman muss doch beim Besitztbürgertum auf Kritik gestoßen sein, oder nicht?
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 03. Nov 2011 13:48    Titel: Re: Theodore Fontanes Stellenwert im Kaiserreich Antworten mit Zitat

Irritierenderweise hat sich eine besondere Kritik aus der Schicht des Bürgertums nie eingestellt. Du hast recht, eigentlich wäre dies zu erwarten, man geht aber aufgrund des komödiantisch aussehnden Schreibstils davon aus, dass seine Brisans weitgehend neutralisierte. Dieses Prinzip der kontrakomödischen themenwahl im komischen wiedergabestil erzeugt eine Argumentationsstruktur, die sowhl eine ernste Kritik von Fontane darstellen könnte, gleichzeitig aber auch durch seine unterhaltenden Elemente eine Spannungssteigerung implizieren könnte.

Sehr geschickt im Sinne des Marktwertes.

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Effi Briest 2 kira3go 3685 13. Mai 2012 18:30
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charakteristik von Leopold in Fontane's Jenny Treibel 3 Dr.Phibes 12804 06. Mai 2010 19:13
micki Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge unterschiede zwischen fontane und büchner 9 kka 12256 03. Jan 2006 07:07
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge unterschiede zwischen fontane und büchner 9 kka 12256 03. Jan 2006 07:07
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charakteristik von Leopold in Fontane's Jenny Treibel 3 Dr.Phibes 12804 06. Mai 2010 19:13
micki Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Effi Briest 2 kira3go 3685 13. Mai 2012 18:30
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Charakteristik von Leopold in Fontane's Jenny Treibel 3 Dr.Phibes 12804 06. Mai 2010 19:13
micki Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge unterschiede zwischen fontane und büchner 9 kka 12256 03. Jan 2006 07:07
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Effi Briest 2 kira3go 3685 13. Mai 2012 18:30
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen