RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
unterschiede zwischen fontane und büchner
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
kka
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Dez 2005 12:03    Titel: unterschiede zwischen fontane und büchner Antworten mit Zitat

hallo,

kann mir jemand von euch die unterschiede der beiden autoren sagen?


mfg
MacHarms



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2005 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Was für eine Antwort hierauf wohl erwartet wird?

Ich fasse sie ´mal auf die makabre Art:
Georg Büchner (1813-1837) ist in jungen Jahren an Typhus gestorben.
Theodor Fontane (1819-1898) ist 1841 an Typhus erkrankt und hat es überlebt.


Gruß von der Waterkant,

Peter
kka
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Dez 2005 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

nich schlecht die antwort g**

aber ne, ich meinte was anderes

es ist wohl eher auf die epochen bezogen gemeint
Hartmut
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Dez 2005 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also -

nach der Typhulogie - die Typologie...?

Büchner: Vormärz (der Dichter wurde aber erst in seiner provozierenden, psychologischen, antiidealistischen, modernen Werken erst zwei Generationen später aufgeführt und akzeptiert...)

und

Fontane - s. Realismus!
*

Da musst du als erste Hilfe die Stichworte mit den Dichtern z.B. eingeben bei

www.wikipedia.de
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2005 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn's MacHarms etwas spaßig gemeint hat... in der Aussage steckt ne ganze Menge mehr, als man auf den ersten Blick sieht:

Büchner hat mit 23 das Zeitliche gesegnet, während Fontane seine Glanzstücke erst im Hohen Alter geschrieben hat (Ich bin ja bis heut der Meinung, dass der alte Sack gern selbst mit der Tochter einer Verflossenen ge... ähm lassen wir das...).

Das hat natürlich einen unglaublichen Unterschied im Stil zur Folge! Während Büchner sehr spitz und offen an für die damalige Zeit unangenehme Probleme herangeht, ist Fontane in seinem Zugriff viel, viel behutsamer... ausserdem ist seine Gesellschaftskritik natürlich nicht dermaßen weitgehend.

Da lässt sich ne Menge mehr finden... Augenzwinkern

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 31. Dez 2005 07:00    Titel: Büchner und Fontane Antworten mit Zitat

Jetzt ist es an der Zeit, unseren Gast kka zu fragen, weshalb er die Unterschiede gerade der beiden Obengenannten herausgestellt haben wollte - gab es doch in ihrer "Epoche" eine Vielzahl deutscher Schriftsteller.
Eigentlich hatten die beiden (außer vielleicht dem o.g. Typhus) gar nichts gemeinsam; z.B.: der eine stammte aus Hessen und wurde dort als "Staatsverräther" steckbrieflich gesucht, der andere war eher ein friedfertiger Mensch, der über seine brandenburgische Heimat umfangreiche Reiseführer geschrieben hat; der eine hat trotz seines kurzen Lebens mehrere Theaterstücke verfaßt, von dem anderen gibt es außer zwei Fragmenten keine Werke aus dieser Sparte der Schriftstellerei.
Usw. usw.

Peter
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 01. Jan 2006 23:02    Titel: Re: Büchner und Fontane Antworten mit Zitat

MacHarms hat Folgendes geschrieben:
über seine brandenburgische Heimat

smile "brandenburgische Heimat" ist hier wohl noch recht gutmütig ausgedrückt - im Falle von Fontane trifft's der Ausdruck "preußisch Vaterland" schon auch ganz gut...

Übrigens: sie haben eine sehr wichtige und ausschlaggebende Gemeinsamkeit:

Sowohl die Olle Briest als auch der Woyzeck werden von den an chronischer Einfallslosigkeit leidenden Kultusministerien und Oberstudienräten seit Dekaden als Sternchenthemen im Abi drangenommen...
Daher wohl auch der weitgehend unsinnige Vergleich beider.

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2006 05:48    Titel: Fontanes Brandenburg Antworten mit Zitat

Den Ausdruck "brandenburgische Heimat" hab´ ich verwendet, weil er doch ein fünfbändiges Werk Wanderungen durch die Mark Brandenburg verfaßt hat.
Zu meiner Schulzeit - vor rund sechzig Jahren - machte man übrigens die erste Bekanntschaft mit Fontane durch seine Gedichte wie Archibald Douglas und Die Brücke am Tay; er war wohl auch großer Schottland-Fan.
Und um die Unsinnigkeit des Vergleichs auf die Spitze zu treiben: dann könnte man ja auch Caesar mit Böll vergleichen, weil auch diese beiden sicherlich auf allen Lehrplänen für höhere Lehranstalten stehen.


Gruß von der Waterkant,

Peter
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2006 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm... Caesar mit Böll?... mir kommt grad ne Idee:
Ich glaube, dass ein Vergleich Ceasars mit Catull zwar kaum weniger unsinnig, wengleich keineswegs unmöglich wäre.
Wenn man im Lateinboard herumfragt, wird man sicherlich mal irgend nen armen gequälten Schüler finden, der das mal ertragen musste... Augenzwinkern

Ähmm... als Moderator sollte ich eigentlich der Entfremdung von Threads entgegenwirken... naja...
Hab ich schonmal nen guten Vorsatz für's beginnende Jahr...

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2006 07:07    Titel: Antworten mit Zitat

Vergleich Caesar und Catull? Beide fangen mit C an!

Peter
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fontane, Realismus 3 esb123 7978 26. Dez 2016 07:36
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rollenbiographie Hauptmann im Buch Woyzeck von Georg Büchner 0 Engelkuss 26300 11. Dez 2012 07:12
Engelkuss Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was wollte Büchner mit dem hessischen Landboten sagen? 1 CJ 4714 15. Jan 2012 11:17
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Büchner- Dantons Tod 3 Leonce 3781 14. März 2011 11:23
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Erzählformen 0 Gast 4051 26. Sep 2010 19:26
pilzi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Georg Büchner - Woyzeck (Auszug) 9 Stefanie 100063 09. März 2011 21:37
Teacherman Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Goethe "Die Sonette" 6 Gast 40864 10. Apr 2008 09:06
yngvar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschiede bei den literarischen Gattungen. 4 HANSWURST 3637 09. Okt 2007 13:41
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Büchner- Dantons Tod 3 Leonce 3781 14. März 2011 11:23
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Effi Briest von Theodor Fontane 3 Karimo 3619 29. Apr 2006 02:18
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Georg Büchner - Woyzeck (Auszug) 9 Stefanie 100063 09. März 2011 21:37
Teacherman Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Goethe "Die Sonette" 6 Gast 40864 10. Apr 2008 09:06
yngvar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rollenbiographie Hauptmann im Buch Woyzeck von Georg Büchner 0 Engelkuss 26300 11. Dez 2012 07:12
Engelkuss Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Büchner /Fatalismusbrief an die Braut 0 MoE_ritz 18335 15. Nov 2006 19:48
MoE_ritz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woyzeck georg büchner, über die bezeichnung emigranten brec 2 BlackBox 11620 25. Okt 2006 14:20
Lindenblatt Letzten Beitrag anzeigen