RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rollenbiographie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
la princesa



Anmeldungsdatum: 16.11.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2011 22:15    Titel: Rollenbiographie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine Rollenbiographie zu Luise geschrieben. (Luise ist eine Figur aus dem Drama "Kabale und Liebe".) Ich bitte euch, meine Rollenbiographie einmal zu lesen und die Fehler oder Verbesserungsvorschläge zu schreiben. Danke.

Meine Ideen:
Mein Name lautet Luise Miller und ich bin 16 Jahre alt. Ich bin ein bürgerliches Mädchen und lebe im Hause meines Vaters. Zurzeit gilt die Regierungsform des Absolutismus.

Des Weiteren bin ich ein sehr hübsches Mädchen.

Ich habe eine starke Bindung zu meinem Vater und besitze die Fähigkeit zu lieben. Ich liebe den zwanzigjährigen Major Ferdinand von Walter. Ferdinand wollte Flötenunterricht bei meinem Vater nehmen und auf diese Weise lernten wir uns kennen (5. Akt, 3.Szene).

Ich bin sehr religiös und habe nicht viel zu bieten außer meine Unschuld (S.15, Z.277 ? 286). Für mich zählt Reichtum nicht, denn ich bin der Meinung, dass ich für mein Glauben belohnt werde (S.15, Z.277 ? 286).

Ich riskiere den Übergang von einer gesellschaftlichen Schicht in eine andere nicht. Dieser bereitete Konflikt aus. Mein Vater bestimmt über mich und bevormundet mich von Anfang an. Allerdings wurde ich dreimal in entscheidenden Momenten von meinem Vater beeinflusst. Ich lehnte Ferdinands Fluchtpläne ab, auch weil ich befürchtete, dass mein Vater zum Opfer der Rache des Präsidenten werden könnte. Später ließ ich mich durch Wurm erpressen, den Brief zu schreiben und wiederum ist mein Vater daran beteiligt. Am Schluss ließ ich auch den Gedanken an einen Selbstmord fallen.
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2011 18:52    Titel: Re: Rollenbiographie Antworten mit Zitat

Deine Biographie ist inhaltlich gelungen, beachte jedoch, dass gerade bei einer Rollenbiogrqphie uch emotionale Standpunkte, sowie persönliche Meinungen der Figur mitverarbeitet werden sollten.

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rollenbiographie Hauptmann im Buch Woyzeck von Georg Büchner 0 Engelkuss 26263 11. Dez 2012 07:12
Engelkuss Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rollenbiographie 11 T@Helfer 13710 07. Jan 2011 20:09
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rollenbiographie zu Cardillac aus das FRÄuLEIN von Scuderi! 2 sucher 11987 22. Sep 2009 12:08
jama Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rollenbiographie 2 Lisa Hoppe 5309 12. März 2009 21:42
Lisa Hoppe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rollenbiographie 11 T@Helfer 13710 07. Jan 2011 20:09
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rollenbiographie zu Cardillac aus das FRÄuLEIN von Scuderi! 2 sucher 11987 22. Sep 2009 12:08
jama Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rollenbiographie 2 Lisa Hoppe 5309 12. März 2009 21:42
Lisa Hoppe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rollenbiographie Hauptmann im Buch Woyzeck von Georg Büchner 0 Engelkuss 26263 11. Dez 2012 07:12
Engelkuss Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rollenbiographie Hauptmann im Buch Woyzeck von Georg Büchner 0 Engelkuss 26263 11. Dez 2012 07:12
Engelkuss Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rollenbiographie 11 T@Helfer 13710 07. Jan 2011 20:09
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rollenbiographie zu Cardillac aus das FRÄuLEIN von Scuderi! 2 sucher 11987 22. Sep 2009 12:08
jama Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rollenbiographie 2 Lisa Hoppe 5309 12. März 2009 21:42
Lisa Hoppe Letzten Beitrag anzeigen