RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
bei komplexen Texten Verständnis-Problem!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
ccc



Anmeldungsdatum: 10.12.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2011 22:46    Titel: bei komplexen Texten Verständnis-Problem! Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe dieses Problem.


Meine Ideen:
Mir ist aufgefallen, dass ich es nur bei diesen Texten habe, bei denen ich mir kein Film im Kopf abspielen kann. Bei den Tagebüchern von Kolumbus kann ich das machen beim Lesen, deswegen kommt es nicht vor, dass ich das Gefühl habe GAR NICHTS VOM TEXT MITZUBEKOMMEN. Ich lese und lese und stelle dann fest, dass ich eigentlich gar nicht sagen kann, was der Text aussagt. Das ist mein Problem. Das Buch von Daniela Katzenberger kann ich auch lesen, weil ich mir dann vorstelle wie sie alles macht, sie erzählt ja von ihrem Leben. Keine Ahnung aber wenn ein Text so viele Sachen auf einmal aussagt, kann ich nicht mehr folgen...manchmal liegt es an meiner Konzentration, aber dann könnte ich keinen Text lesen, vllt gerade noch Sätze, aber jetzt könnte ich mich gut konzentrieren aber es klappt nicht. Das frustriert mich sehr.

Vielen Dank für eure Hilfe!

liebe Grüsse
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Dez 2011 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

zunächstmal denke ich, dass es recht normal ist, dass ein Text umso schwerer zu durchschauen ist, desto abstrakter und theoretischer er ist. Es besteht eben schon ein Unterschied, ob man Katzenberger oder Goethe liest, ohne jetzt allzu wertend sein zu wollen.

Das Lesen abstrakterer Texte ist eben richtig Arbeit, zumal, wenn man sich erst in die Thematik einarbeiten muss. Es ist klar, dass man nur wenig behält oder auf Anhieb versteht.

Hinzu kommen einfach auch viele andere Faktoren: verschachtelte Sätze, Fachwörter und und und. Das alles hindert eben ein bisschen den Lesefluss und muss erarbeitet werden.

Vielleicht solltest Du Dich von dem Gedanken trennen, dass man sich alles vorstellen können muss, gerade bedeutende Werke der Literatur (aber auch Fachliteratur, Sekundärliteratur) agieren notwendigerweise auf einem gewissen Abstraktionsgrad und sich alles buchstäblich ausmalen zu wollen, ist vielleicht einfach nicht der richtige Ansatz!

Neben alledem denke ich aber auch, dass es eine Frage der Gewöhnung ist. Sich oft mit schweren Texten auseinanderzusetzen, fördert zumindest die Akzeptanz solcher Texte und nach einer gewissen Zeit ist man nicht gleich entsetzt, wenn man in einem Text mal auf eine schwierigere Passage trifft.




Ansonsten ist es natürlich schwer, Dir irgendwelche Tipps zu geben.
Vielleicht kannst Du ja mal ein Werk nennen, das Dir in dieser Hinsicht Probleme bereitet hat und das Dich dazu veranlasst hat, hier zu schreiben.



Liebe Grüße und einen schönen dritten Advent.
Kämpfe Dich durch! Gute Literatur bedeutet eben auch Durchhaltevermögen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bitte worin liegt der unterschied zwischen den folgenden Tex 5 der somalier 6481 30. Dez 2010 14:12
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Motiv Raub der Sabinerinnen in modernen literarischen Texten 1 Vadir 2254 17. Dez 2010 16:26
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge erörterndes Erschließen eines lit. Texten [Brecht - Galilei] 0 l0phy 5893 04. Okt 2008 20:09
l0phy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verständnisproblem bei "Don Carlos" 7 Boerni 12669 15. Jan 2008 20:17
Barium Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verständnisproblem bei "Don Carlos" 7 Boerni 12669 15. Jan 2008 20:17
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte worin liegt der unterschied zwischen den folgenden Tex 5 der somalier 6481 30. Dez 2010 14:12
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Motiv Raub der Sabinerinnen in modernen literarischen Texten 1 Vadir 2254 17. Dez 2010 16:26
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge erörterndes Erschließen eines lit. Texten [Brecht - Galilei] 0 l0phy 5893 04. Okt 2008 20:09
l0phy Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verständnisproblem bei "Don Carlos" 7 Boerni 12669 15. Jan 2008 20:17
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte worin liegt der unterschied zwischen den folgenden Tex 5 der somalier 6481 30. Dez 2010 14:12
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge erörterndes Erschließen eines lit. Texten [Brecht - Galilei] 0 l0phy 5893 04. Okt 2008 20:09
l0phy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Motiv Raub der Sabinerinnen in modernen literarischen Texten 1 Vadir 2254 17. Dez 2010 16:26
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen