RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Deutsch-LK! Hifle benötigt!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Taha81



Anmeldungsdatum: 24.12.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24. Dez 2011 20:00    Titel: Deutsch-LK! Hifle benötigt! Antworten mit Zitat

Hallo...
Bin 17 Jahre alt und gehe auf ein Gymnasium.
Ich habe die Leistungskurse Deutsch und Mathe gewählt.. Mit Mathe bin ich sehr sehr zufrieden... Mit Zahlen hab ich einfach mein Spaß Big Laugh
Doch am Deutsch-Lk!!!!
Also erstens, ich mag das Fach Deutsch sehr.. reinzustöbern, rauszufinden warum und wieso.. neue ideen in den unterricht zu bringen und bin mündlich auch gut... doch schriftlich!!
ich war in Deutsch immer gut.. bis zur elften..dann bekamen wir eine der strengsten Lehrerin auf der Schule - möchte jetzt nicht rumheulen - aber sie hat halt immer die Erwartungen schon so hoch geschraubt, dass nur wenig aus dem Kurs es schaffen bei ihr auf eine 2 zu kommen. Lehrertausch etc. haben wir versucht .... erfolglos.
Deswegen muss man wohl oder übel anders an die Sache gehen, und zwar ihre Erwartungen gerecht werden. Meine Lehrerin ist für ihre Genauigkeit bekannt, zitat: "Name will wissen WARUM etwas geschieht, nicht WAS dort geschieht." d.h. sie will keine Inhaltsangabe,.... ok. Sie will nur eine Analyse mit Interpretation, leichter gesagt als getan, denn sie ist auch eine Deutsch-Lehrerin die mehr auf Quantität als auf Qualität steht. Sie möchte unbedingt, dass wir mehr als 4 Seiten zu einer Analyse schreiben und ohne Inhaltsangabe ist das umso schwieriger

Deswegen bitte ich euch mir Tipps und Tricks zum lösen der hier unten genannter Aufgabe. Ich will keine komplette Analyse, sondern nur Vorschläge oder so eine "rangehensweise" wie ich das Gedicht analysiere. Zudem wäre es auch sehr nett wenn ihr mir Tipps geben, könntet wie man "kreativ" schreibt, also das man anstatt 1 seite auch 1 1/2 machen kann.

Hier die Aufgabe:
Analysieren sie das ihnen vorgelegen Gedicht von Martin Opitz

Martin Opitz (1597 - 1639)

Ach liebste, laß uns eilen,
Wir haben Zeit,
Es Schadet das verweilen,
uns beyderseit.

Der edlen Schönheit Gaben,
Fliehen fuß für fuß,
Daß alles, was wir haben,
Verschwinden muß.

Der Wangen Ziehr verbleicht,
Der Haar wird greiß (grau),
Der Augen Feuer weichet,
Die Brunst (Lust) wird Eiß.

Drumb laß uns jetzt genieße
Der Jugend Frucht,
Eh' als wir folgen müssen
Der Jahre Flucht.

Wo du dich selber liebest,
So liebe mich,
Gieb mir, daß, wann du giebest,
Verlier auch ich.

PS.: Keine Analyse nur Tipps bitte, wäre echt nett^^
groupie
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Dez 2011 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit Mathe bin ich sehr sehr zufrieden... Mit Zahlen hab ich einfach mein Spaß


I) Sprache ist manchmal der Mathematik ähnlich, z.B. gibt es Valenzen: Ein Verb kann einen gewissen Kasus fordern, etwa "haben" -> Akkusativ. Und den bildet man dann einfach (gilt für fast jeden Satz, "gerecht werden" -> Dativ, "eine der strengsten" ... -> Genitiv).

II) Ich denke, du bist im falschen Forum; dies ist nur ein Werbeforum für ein kommerzielles Unternehmen mit zwei Strohpuppen-Moderatoren.

Aber ich kann dir einen Tipp geben: Mach trotzdem zuerst die Inhaltsangabe, dann weißt du zumindest, was im Text drin steht. Danach informierst du dich schon mal vorab über den Dichter, die Epoche, die Zeit, seine Biografie und sonst alle möglichen Kontexte (literarisch, theologisch, etc.), die du finden kannst.

Und wenn du dann bei der Formanalyse bist, kannst du dich wieder ans Forum wenden - am besten mit eigenem Ansatz. Freude
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Dez 2011 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde Dich bitten, zuerst Deine Ideen zu posten!
Es gibt sicher etwas, das Du schon zum Thema Gedichtanalyse weißt und es wäre ärgerlich, Dir genau das aufzuschreiben.



PS. Die Aussagen meines Vorredners bezüglich dieses Boards lasse ich unkommentiert, solcherlei Beiträge hatten wir hier schon zu oft.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sachtextanalyse zu Immanuel Kants "Was ist Aufklärung?& 3 Der Geiermann 62489 13. Feb 2019 10:22
DanielM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch-Lk 31 Mary00 8934 21. Apr 2006 17:54
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charakterisierung Wolgang Borchert, Das Brot 3 Paul 32599 30. Sep 2020 10:44
Erik der Alkoholiker Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Deutsch-Lk 31 Mary00 8934 21. Apr 2006 17:54
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charakterisierung Wolgang Borchert, Das Brot 3 Paul 32599 30. Sep 2020 10:44
Erik der Alkoholiker Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sachtextanalyse zu Immanuel Kants "Was ist Aufklärung?& 3 Der Geiermann 62489 13. Feb 2019 10:22
DanielM Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sachtextanalyse zu Immanuel Kants "Was ist Aufklärung?& 3 Der Geiermann 62489 13. Feb 2019 10:22
DanielM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charakterisierung Wolgang Borchert, Das Brot 3 Paul 32599 30. Sep 2020 10:44
Erik der Alkoholiker Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch-Lk 31 Mary00 8934 21. Apr 2006 17:54
Barium Letzten Beitrag anzeigen