RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Adjektive und Adverbien
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Ollowyn



Anmeldungsdatum: 11.12.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2012 16:42    Titel: Adjektive und Adverbien Antworten mit Zitat

Meine Frage:
"Der Überrock meiner Lampe besteht aus warm leuchtendem gelbem Stoff"

Das ist mein kleiner Satz. Ich frage mich, wo ich ein Komma setzen muss.


Meine Ideen:
Angaben zu mir: 19 Jahre, 13. Klasse, sprachbegabt und hochtalentiert in Kommafehlern.

Mein Ansatz:
Es gibt gelben Stoff. Wäre es leuchtender gelber Stoff könnte ich m.E. ein Komma setzen. Ich muss dies jedoch nicht, weil 'leuchtender' sowohl in Bezug auf das Gelbe des Stoffes als auch auf den Stoff selbst geschrieben stehen könnte.

Vertrackt wird's wenn noch eine dritte Qualifikation des Stoffes bzw. eine zweite seiner Farbe hinzutritt. Was ist nun zu tun? Komme ich als Autor in den seltenen Genuss dichterischer Freiheiten, weil ich durch die Kommasetzung die Bedeutung festlege? Oder aber - viel schlimmer noch - begehe ich in meine Einfalt gerade einen Fehler?
Ich tendiere zu Ersterem, weil ich mir sicher bin, dass ich keine Aufzählung vorgenommen habe... ihr seht also, ich bin verunsichert^^
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2012 17:15    Titel: Re: Adjektive und Adverbien Antworten mit Zitat

Ollowyn hat Folgendes geschrieben:
Komme ich als Autor in den seltenen Genuss dichterischer Freiheiten, weil ich durch die Kommasetzung die Bedeutung festlege?


Genau so ist es. Aus der amtlichen Regelung:

Zitat:
Gelegentlich kann der Schreibende dadurch, dass er ein Komma setzt oder nicht, deutlich machen, ob er die Adjektive als gleichrangig verstanden wissen will oder nicht.
Gleichrangig: neue, umweltfreundliche Verfahren (neben den bisherigen Verfahren, die nicht umweltfreundlich sind, gibt es nunmehr neue und umweltfreundliche Verfahren)
Nicht gleichrangig: neue umweltfreundliche Verfahren (zusätzlich zu den bisherigen umweltfreundlichen Verfahren gibt es weitere umweltfreundliche Verfahren)


Wie Du Deine Lampe verstanden wissen willst, weißt natürlich Du am besten.

Viele Grüße
Steffen
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2012 08:01    Titel: aus warm leuchtendem gelbem Stoff Antworten mit Zitat

Ollowyn hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
"Der Überrock meiner Lampe besteht aus warm leuchtendem gelbem Stoff"



Der Schirm meiner Lampe besteht aus warm leuchtendem gelbem Stoff.

Der 'gelbe Stoff' leuchtet warm.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Adverb-> Adverbien: Warum? 2 Ben-be 2392 12. Dez 2019 10:49
Ben_be Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Texte ohne Adjektive oder Adverbien schreiben. 9 tmbiz 7228 31. Jul 2017 13:15
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deklination der Adjektive 1 Gast 2790 07. Nov 2016 12:42
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Großschreiben von Adjektiven 3 Markus2 4059 04. Sep 2016 23:57
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Groß- und/oder Kleinschreibung, Adjektive und Indefinitprono 1 Gast 3718 06. Apr 2016 20:58
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Texte ohne Adjektive oder Adverbien schreiben. 9 tmbiz 7228 31. Jul 2017 13:15
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Groß-Klein Schreibung bei Adjektiven 4 albertzeyer 4650 21. Jun 2013 21:45
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schreibweise von Farben 4 Deutsch-Fee ;) 16289 11. Jan 2009 17:27
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Großschreiben von Adjektiven 3 Markus2 4059 04. Sep 2016 23:57
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum wird ein Adj. vor gewissen Substantiven nicht gebeugt 2 erlenkönig 2824 21. Nov 2009 12:58
erlenkönig Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Schreibweise von Farben 4 Deutsch-Fee ;) 16289 11. Jan 2009 17:27
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Texte ohne Adjektive oder Adverbien schreiben. 9 tmbiz 7228 31. Jul 2017 13:15
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Groß-Klein Schreibung bei Adjektiven 4 albertzeyer 4650 21. Jun 2013 21:45
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Großschreiben von Adjektiven 3 Markus2 4059 04. Sep 2016 23:57
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Groß- und/oder Kleinschreibung, Adjektive und Indefinitprono 1 Gast 3718 06. Apr 2016 20:58
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen