RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Edwins Vortrag - Tauben im Gras
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Literaturgeschichte
Autor Nachricht
pnd93
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jan 2013 16:24    Titel: Edwins Vortrag - Tauben im Gras Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen!:)

Wir sind nun so gut wie durch mit der Lektüre "Tauben im Gras". Nun sollten wir uns mal die Rede von Edwin etwas genauer unter die Lupe nehmen. Wir sollten dazu jetzt mit den Dingen, die Edwin ansprechen will(Informationen unten genannt) eine Rede verfassen, wie Edwin sie halten würde. Leider kann ich nichts mit den Stichpunkten, die ich mir beim Lesen gemacht habe, anfangen, da ich nicht weiß, wie ich diese Dinge verknüpfen könnte, damit eine Rede daraus entsteht. Möglicherweise liegt es daran, dass ich nicht weiß, welche Informationen ich von den Punkten entnehmen kann...
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ansatzweise Ideen/ Vorschläge macht, wie ich die Rede inhaltlich aufbauen könnte!
Danke!

Meine Ideen:
Hier habe ich die Dinge aufgeschrieben, die Edwin in seiner Rede ansprechen will (Informationen natürlich aus der Lektüre)

-Antike (Homer, Vergil)
-Mittelalter (Renaissance, Dante)
-Klassik (Goethe)

-"europäischer Geist" als Zukunft der Freiheit

-Christentum als Grundlage der Zukunft
Menschen in Gottes Hand

-Zufälligkeit und Sinnlosigkeit der menschlichen Existenz (Menschen=Tauben im Gras)
Bitteschön
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jan 2013 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Herr Edwin ist ja philosoph, also ist es auch eine philosophische Rede, es geht darum, dass du die soziale Situation beurteilen sollst, sagen wir mal, du bsit der Meinung, die Menschen haben gelernt und es wird nie wieder Krieg geben, dann baust du die Infos in eine Antikriegsrede ein, in der du begründest, weshalb du diese Hoffnung hast.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Literaturgeschichte

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Romantik Vortrag Einleitung Unterstützung gesucht 1 Romantik_Deutsch 7251 04. Jun 2015 01:32
Romantik_Deutsch Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tauben im Gras? 1 rosalily 3308 12. Nov 2012 09:09
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tauben im Gras (Wolfgang Koeppen) 1 Planck1858 4202 02. Sep 2012 13:30
adiutor62 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kauffman/- frau efz bank (vortrag)!! 2 pmw65q 3556 13. Feb 2010 17:49
pmw65q Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vortrag über Frauenliteratur Ost 0 dropdead 2403 28. März 2009 13:14
dropdead Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 222569 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vortrag "Entlastungsfunktion der Sprache" (Arnold 8 Pippo 6285 22. Jan 2007 16:46
Pippo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kauffman/- frau efz bank (vortrag)!! 2 pmw65q 3556 13. Feb 2010 17:49
pmw65q Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tauben im Gras? 1 rosalily 3308 12. Nov 2012 09:09
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vortrag über die literaische Gattung Anekdote 1 Chantal69 4149 28. Feb 2006 01:48
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 222569 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Romantik Vortrag Einleitung Unterstützung gesucht 1 Romantik_Deutsch 7251 04. Jun 2015 01:32
Romantik_Deutsch Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vortrag "Entlastungsfunktion der Sprache" (Arnold 8 Pippo 6285 22. Jan 2007 16:46
Pippo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tauben im Gras (Wolfgang Koeppen) 1 Planck1858 4202 02. Sep 2012 13:30
adiutor62 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbsstilisierung als Lebensform in Felix Krull - Vortrag 1 OmegaPirat 4185 24. Nov 2007 13:59
OmegaPirat Letzten Beitrag anzeigen