RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"Gefolgt werden von": zeitlich oder räumlich ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Beethovener



Anmeldungsdatum: 31.01.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2013 21:01    Titel: "Gefolgt werden von": zeitlich oder räumlich ? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Es geht hier um die (Verschlimm-)Besserung eines Wikipedia-Artikels über ein Musikstück.
Die Abfolge der einzelnen musikalischen Themen bzw. Tempi wurde vom Ursprungsautor so formuliert:
"Die Overtura wird von einem sanftmütiges 'Meno mosso e moderato' gefolgt."
Ein anderer Autor hatte dies verschlimmbessert in die aktuelle Version:
"Der Overtura wird von einem sanftmütiges 'Meno mosso e moderato' gefolgt."
Ich las die aktuelle Version, und war der Meinung, hier wäre "die Ouvertura" einfach nur in ihrem offensichtlichen Geschlecht verkannt worden.
In der Versionsgeschichte sah ich dann aber, der letzte Autor hatte in der Begründungzeile für die Änderung des Textes geschrieben:
"Dativ statt Nominativ, Satzglättung, Komma, Tippfehler? (bitte prüfen!)".

Dies tat mir (vor ca. 30 bis 35 Jahren mal Deutsch LK auf der gymnasialen Oberstufe) instinktiv noch mehr weh, als die Genusverwechslung.
Hilfe war angefragt, gesagt getan, den Satz wieder in die Ursprungsversion geändert, nur mit der korrekt formulierten Begründung haperte es.
In einem Anflug von Humor habe ich daher als Begründung lediglich geschrieben:"Ihr sollt im Deutschunterricht den Erläuterungen des Lehrkörpers folgen, nicht seine Worte von Ignoranz gefolgt sein lassen :-)"
Ziemlich sicher wird das, einen diskussionsfreudigen Sichter meiner Version vorausgesetzt, als Argument nicht ausreichen, ich hab nur leider keinen blassen Schimmer, wie man das grammatikalisch korrekt begründet, es ist (vermutlich durch die damals herrschende Lehrmethode namens "büffeln und auch mal ein gutes Buch lesen") einfach so drin, schließlich hab ich später ja nicht Germanistik o.ä. studiert.

Also:
1. Wie nennt man eine solche Satzkonstruktion unter Verwendung von "gefolgt werden"?
2. Wie nennen sich die relevanten Attribute der Satzbestandteile?

Meine Ideen:
Fragmente:
Es ist eine passivische Satzkonstruktion?
"Sanftmütiges 'Meno mosso e moderato" ist hier ein passiviertes Subjekt?
Oder etwa ein Aktiv-Objekt?
Was mir sicher erscheint, der Verschlimmbesserer hatte hier zwei Gebrauchsweisen von "folgen" verwechselt, nämlich die Verwendung von "gefolgt werden" im räumlichen Sinne, also "Dem Verdächtigen wurde von Wachtmeister Müller sofort gefolgt",anders ausgedrückt "Wachtmeister M. folgte dem Verdächtigen, während dieser floh" usw., hier der Dativ völlig richtig;
und der Verwendung im zeitlichen Sinne, also "Die Beerdigung wurde nach ihrer Beendigung von einem besinnlichen Leichenschmaus gefolgt", anders ausgedrückt " Nachdem die Beerdigung vorbei war, folgte ein Leichenschmaus", also Nominativ angebracht.

Hier nochmal die Fragen:
1. Wie heißt diese Satzkonstruktion im Allgemeinen?
2. Wie heißen die beiden spezifischen Verwendungen von "folgen" bzw. "gefolgt"?

Zu besichtigen bei WP unter "Große Fuge".

Danke im Voraus für die Bemühungen!
gast0102
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Feb 2013 06:52    Titel: Antworten mit Zitat

Stilistisch würde ich das Passiv nicht verwenden und es mit einer AKtivkonstruktion ausdrücken:
Der Overtüre folgt ein .....
Das Deutsche verwendet Passivkonstruktionen viel seltener als etwa das Englische oder Lateinische.
Es klingt oft, wie auch in diesem Fall, nicht schön.
Da FOLGEN ein intranstives Verb, also kein Akkusativobjekt hat, kann es im Passiv nur mit Dativ oder unpersönlich konstruiert werden wie HELFEN:
Mir wird von ihm geholfen/Es wird mir von ihm geholfen. Analog muss es hier dann lauten:
Der Overtura wird von einem...gefolgt./Es wird der Overtura von einem ...gefolgt.

2.
Der Overtura: Dativobjekt
wird... gefolgt: Prädikat im Präsens Passiv
von einem sanftmütigen 'Meno mosso e moderato': Agens (handelnde Person/Sache) im präpositionalen Dativ
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2013 12:13    Titel: Re: "Gefolgt werden von": zeitlich oder räumlich ? Antworten mit Zitat

Beethovener hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Es geht hier um die (Verschlimm-)Besserung eines Wikipedia-Artikels über ein Musikstück.
Die Abfolge der einzelnen musikalischen Themen bzw. Tempi wurde vom Ursprungsautor so formuliert:
"Die Overtura wird von einem sanftmütiges 'Meno mosso e moderato' gefolgt."
Ein anderer Autor hatte dies verschlimmbessert in die aktuelle Version:
"Der Overtura wird von einem sanftmütiges 'Meno mosso e moderato' gefolgt."


Das Verb 'folgen' hat keine Passivform.

Der 'Overtura' folgt ein sanftmütiges 'Meno mosso e moderato'.

Hinweis:
Ein anderer Autor hat (nicht 'hatte') dies wie folgt 'verschlimmbessert':
Beethovener



Anmeldungsdatum: 31.01.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2013 12:39    Titel: Hmm... Antworten mit Zitat

Teil 1 deiner Antwort befriedigt mich nicht.
Ich entsinne mich, es etliche Male in der von mir geschilderten Form gelesen zu haben.
Und zwar vor der neuen Rechtschreibung.
Z.B. auch bei einer Menüfolge, wie:
"Das Hauptmenü, eine Ente á la Springer, wurde gefolgt von einem Zitronen-Sorbet 'Augstein' etc."
Und nicht "Dem Hauptmenü[...] wurde gefolgt von einem Dessert [...]"
Der Ente wird vom Zitronensorbet gefolgt---allerdings höchstens im Dünndarm, aber nicht in der Menüfolge.
Ein Enten jagendes Zitronenen-Sorbet Hammer Zunge

Sollen sich die deutsche Literaten mehr als 100 Jahre geirrt haben, trotz der meist viel strengeren Ansprüche an die Schriftsprache?
Ich bin mir fast sicher, man findet es irgendwo auf diese Art sogar bei Thomas Mann.

Es handelt sich hier doch nicht um eine Verfolgung, oder einen Befehl, dem gefolgt wird, sondern um eine Folge(Serie), wo ein Vergangenes, nicht mehr Vorhandenes, durch ein Neues gefolgt, abgelöst wird.
"Dem Vergangenen folgt das Neue" aktiv.
Aber nicht: "Dem Vergangenen wird vom Neuen gefolgt", sondern
"Das Vergangene wird gefolgt vom Neuen". Keine Verfolgungsjagd, sondern eine Übergabe des Staffelstabes.
Ich bin mir leider völlig sicher, dass diese passive Konstruktion von "folgen" im Sinne von "aufeinander folgen", nicht "verfolgen", unter Verwendung des Nominativs, nicht Dativs, zumindest bis vor kurzem noch grammatikalische Gültigkeit hatte, sonst wäre das doch im letzten Jahrhundert mal irgendeinem pedantischen Literaturkritiker aufgefallen.

Ansonsten gebe ich Gast Recht, man könnte es sowieso aktiv eleganter formulieren, trotzdem beharre ich darauf, dass es mit Dativobjekt in der angegebenen Verwendung falsch wäre.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2013 16:51    Titel: 'gefolgt werden von jemandem' Antworten mit Zitat

.

Es geht nicht darum, dich zu 'befriedigen', sondern hier die grammatisch korrekte Antwort zu geben.

'gefolgt werden von jemandem'

Diese grammatisch falsche Passivkonstruktion taucht in den drei Standarddeutsch immer öfter auf.

Zum Beispiel:
"Jeder Zahlenwert wird gefolgt von einer Erläuterung."
"Die Wiederbelebung der Wirtschaft wurde gefolgt von einer politischen Wiederbelebung."

Es handelt sich um eine Passivkonstruktion, die ein Verb 'jemanden folgen' (Akkusativ) voraussetzt. Im Deutschen heißt es aber 'jemandem folgen' (Dativ).

Die richtige Formulierung wäre also:
"Jedem Zahlenwert folgt eine Erläuterung."
"Der Wiederbelebung der Wirtschaft folgte eine politische Wiederbelebung."

Die falsche Passivform 'gefolgt werden' übernimmt offenbar wörtlich die korrekte englische Passivkonstruktion 'to be followed by'.

Der Passiv 'verfolgt werden von jemandem' ist natürlich richtig.

http://canoo.net/blog/2007/09/17/gefolgt-von-2/

.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge "verlegen", zeitlich mit Dativ oder Akkusativ ? 3 montezuma 4795 11. Jun 2009 11:01
Barium Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge "verlegen", zeitlich mit Dativ oder Akkusativ ? 3 montezuma 4795 11. Jun 2009 11:01
Barium Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge "verlegen", zeitlich mit Dativ oder Akkusativ ? 3 montezuma 4795 11. Jun 2009 11:01
Barium Letzten Beitrag anzeigen