RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"verlegen", zeitlich mit Dativ oder Akkusativ ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
montezuma



Anmeldungsdatum: 08.06.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08. Jun 2009 12:38    Titel: "verlegen", zeitlich mit Dativ oder Akkusativ ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wenn ich ein Ereignis auf einen bestimmten Zeitraum nach einem abgeschlossenen Zeitraum verlegen möchte, wie ist dann die Kontruktion.

Ich verlege die Sitzung nach + Akkusativ (wen oder was).
Ich verlege die Sitzung nach + Dativ (wem)

Die Dativkonstruktion macht doch nur Sinn, wenn ich die Verlegungshandlung selbst erst nach dem Zeitpunkt vornehme, wenn ich die Verlegung aber jetzt vornehme und nur den Zeitpunkt selbst nach einen bestimmten Zeitraum lege, müsste es doch Akkusativ sein, oder ?

Sprich:

Ich (ver)lege die Sitzung nach die Ferien (Akkusativ)

oder

Ich (ver)lege die Sitzung nach den Ferien (Dativ).

Oder ist "verlegen nach" in einem zeitlichen Zusammenhang gar keine gültige Kontruktion sondern nur in einem örtlichen (z.B. Das Büro verlegen nach München) und muss es bei einer Zeitangabe zwingend "verlegen auf" heißen.

Wäre für ne möglichst fundierte grammatikalische Aufschlüsselung sehr dankbar.
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jun 2009 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Lokal heißt es "verlegen nach", temporal "verlegen auf nach".

Lokal: Ich verlege das Büro nach München.
Temporal: Ich verlege den Termin auf nach die Ferien.
montezuma



Anmeldungsdatum: 08.06.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09. Jun 2009 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und danke.

Kann man das ggf. irgendwie belegen ?
Es entspricht ja auch meiner Meinung aber einen nachvollziehbaren Beleg finde ich nicht.

danke
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jun 2009 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab keinen Duden zur Hand, dort müsste aber Folgendes in ähnlicher Form stehen:

verlegen; nach + Ort, auf nach + Zeit
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Dativ statt Genitiv? 2 Gast 1610 05. Jun 2022 19:48
Natalie_18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dativ oder Akkusativ 1 Gast 1719 07. Dez 2021 09:15
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dativ? 1 Gast 1250 11. Mai 2021 12:32
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dativ oder Akkusativ? 3 grafin 1566 24. März 2021 21:57
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Im Passivsatz verschwindet der Akkusativ 3 mayo 2224 28. Aug 2020 15:27
mayo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Nominativ oder Akkusativ? beides wird mit "WAS..." 9 spalato 21126 21. Jun 2010 00:01
TiH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mich oder Mir 8 Syffel 42241 13. Mai 2013 19:20
gast12354 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neben dem/den Auto. 7 Caspar 4568 03. Apr 2024 10:53
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Und ewig grüßt der Akkusativ 7 Belmondo 8579 05. Sep 2007 17:11
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welchem oder Welchen? 7 Gerrit 35010 15. Jan 2007 13:45
Barium Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mich oder Mir 8 Syffel 42241 13. Mai 2013 19:20
gast12354 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welchem oder Welchen? 7 Gerrit 35010 15. Jan 2007 13:45
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nominativ oder Akkusativ? beides wird mit "WAS..." 9 spalato 21126 21. Jun 2010 00:01
TiH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dativ Akkusativ 3 Gast 17473 12. Apr 2012 22:53
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dativ vs. Akkusativ 2 yuffi 14200 16. März 2008 11:48
Hollywoodschaukel Letzten Beitrag anzeigen