RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Und ewig grüßt der Akkusativ
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Belmondo



Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01. Aug 2007 10:17    Titel: Und ewig grüßt der Akkusativ Antworten mit Zitat

Hallo,

wahrscheinlich ist es eine sehr einfache Frage - ich nehme einmal an, dass meine ländliche Herkunft mir hier einen Streich spielt.

Problem: Ich möchte eine Tabellenüberschrift schreiben, deren Inhalt besagt, dass man nun den prozentualen Anteil aller Menschen jünger als 14 Jahre sieht.

Mein Prof hat geschrieben: Bevölkerung unter 14 Jahre

Ich hingegen würde instinktiv "Bevölkerung unter 14 Jahren" schreiben.

Was ist nun richtig?

Euch vielen Dank für die Hilfe,

Belmondo
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Aug 2007 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

"Diese Sendung ist für Zuschauer unter 16 Jahren nicht geeignet".
Hm, unter wem ist die Sendung nicht geeignet?
Ich wäre also weder für deinen Prof noch für dich: ich würde den Dativ wählen!

Aber richtig wissen tu ich's auch nicht... grübelnd
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 01. Aug 2007 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hm... "unter" fordert im Deutschen zwar normalerweise den Dativ - da aber Dativ und Akkusativ hier gleich lauten ("Ich gebe fünfzehn Jahren Arbeit den Laufpaß"... mir fiel kein besseres Beispiel ein...) ist eine klare Unterscheidung schwierig - ich persönlich würde das hier eher einen Akkusativ nennen.

Egal, ich finde die flektierte Form jedenfalls besser Big Laugh

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Ulises



Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 01. Aug 2007 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Ulises am 04. Mai 2011 11:22, insgesamt einmal bearbeitet
Belmondo



Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01. Aug 2007 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank!
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 02. Aug 2007 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ulises hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, das sind die Geheimnisse der deutschen Sprache, die man allein grammatikalisch nicht mehr erklären kann.

Es ist auf jeden Fall ein Dativ (zu Recht, denn es ist ja ein Zustand). Aber das ist hier egal.

Hm... dann hat mich wohl hier, wie so oft, mein Sprachgefühl verlassen... vielen Dank für die Aufklärung.

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Pemmican



Anmeldungsdatum: 22.03.2005
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 05. Sep 2007 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Barium hat Folgendes geschrieben:
"Diese Sendung ist für Zuschauer unter 16 Jahren nicht geeignet".
Hm, unter wem ist die Sendung nicht geeignet?
Ich wäre also weder für deinen Prof noch für dich: ich würde den Dativ wählen!

Aber richtig wissen tu ich's auch nicht... grübelnd



Moin Barium,

seit wann fragt man denn "unter wem"?! unglücklich Das hab ich ja noch nie gehört - es sei denn bei sowas wie "Unter wem hat die Bevölkerung gelitten?" oder sowas... smile
Hier fragt man "Für wen (ist diese Sendung nicht geeignet)".

Viele Grüße
-Pemmican

_________________
Wâ mag ich mich nu vinden?
wâ mac ich mich nu suochen, wâ?
nu bin ich hie und bin ouch dâ
und enbin doch weder dâ noch hie.
wer wart ouch sus verirret ie?
wer wart ie sus zerteilet mê?

(Gottfried von Straßburg)
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Sep 2007 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Na wie fragt man dann nach dem Satzteil "unter 16 Jahren"? grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Dativ oder Akkusativ 1 Gast 1715 07. Dez 2021 09:15
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dativ oder Akkusativ? 3 grafin 1564 24. März 2021 21:57
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Im Passivsatz verschwindet der Akkusativ 3 mayo 2222 28. Aug 2020 15:27
mayo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Subjektsätze 2 LI04 3384 05. Jun 2019 04:47
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "bedanken" - Akkusativ im Nebensatz? 4 clickforknowledge 2116 24. Nov 2018 08:35
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Nominativ oder Akkusativ? beides wird mit "WAS..." 9 spalato 21123 21. Jun 2010 00:01
TiH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mich oder Mir 8 Syffel 42227 13. Mai 2013 19:20
gast12354 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Akkusativ! den oder die? 6 Fia 3458 08. Apr 2009 23:03
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie heißt es nun: sonntag, dem 20.08.06 oder ... 6 herbertag 11177 25. Aug 2006 10:06
herbertag Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auf Grammatikfehler/Fallfehler... 6 Frank 13654 31. Dez 2005 19:12
klotzi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mich oder Mir 8 Syffel 42227 13. Mai 2013 19:20
gast12354 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nominativ oder Akkusativ? beides wird mit "WAS..." 9 spalato 21123 21. Jun 2010 00:01
TiH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dativ Akkusativ 3 Gast 17468 12. Apr 2012 22:53
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dativ vs. Akkusativ 2 yuffi 14196 16. März 2008 11:48
Hollywoodschaukel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auf Grammatikfehler/Fallfehler... 6 Frank 13654 31. Dez 2005 19:12
klotzi Letzten Beitrag anzeigen