RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
wie heißt es nun: sonntag, dem 20.08.06 oder ...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
herbertag



Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2006 15:42    Titel: wie heißt es nun: sonntag, dem 20.08.06 oder ... Antworten mit Zitat

... sonntag, den 20.08.06, wenn er in der vergangenheit liegt??? grübelnd

und wehe wenn eine/r lacht LOL Hammer

ich habe das eben nicht gelernt in der schule, oder wieder vergessen. seit jahrzehnten kämpfe ich damit herum! bitte seid nachsichtig mit mir!!!

vielen dank im voraus!

gruß herbert.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2006 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde ´mal sagen, es hängt davon ab, in welchem Fall der Sonntag steht, z.B.

Am Sonntag, dem 20.08.06 .... (Dativ)

aber

Als Besprechungstermin vereinbarte man Sonntag, den 20.08.06 (Akkusativ).

OK?


Gruß von der Waterkant,

Peter
herbertag



Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2006 18:14    Titel: mit dativ und akkusativ ... Antworten mit Zitat

... stehe ich eben, da nicht gelernt auf kriegsfuß. trotzdem vielen dank dafür.

kann ich deine beispiele so interpretieren, dass dein dativ-beispiel die vergangenheit bezeichnet und das akkusativ-beispiel die zukunft? grübelnd

vielen dank und viele grüße an die waterkant, vom schwarzwaldrand

herbert.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2006 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Herbert, der Zeitpunkt des betreffenden Ereignisses (in Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft) hat überhaupt nichts damit zu tun, ob in Datumsangaben dem oder den verwendet wird.

Meine Beispiele hätten daher auch lauten können

Am (= an dem) Sonntag, dem 27.08.2006, werden wir uns im Schwarzwald treffen.
(Zukunft)

oder

Wir vereinbaren (den) Sonntag, den 27.08.2006, als Besprechungstermin
(Gegenwart).

Zur Verdeutlichung habe ich noch die Klammerangaben hinzugefügt, um zu zeigen, daß das Tagesdatum im selben Fall steht wie der Wochentag.

Jetzt klar?


Gruß von der Elbe,

Peter
herbertag



Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2006 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

hallo peter,

vielen dank für deine geduld! Prost

doch nun habe ich es kapiert, wie es scheint. mit den lateinischen ausdrücken kann ich halt absolut nix anfangen! Hammer

dafür bin ich in excel um so fitter! solltest du hier mal bedarf haben, lass es mich wissen!

nochmals, vielen dank! Thumbs up!

viele grüße!

herbert.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2006 07:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hello Herbert,

vielen Dank für Dein Angebot, Excel betreffend. Das wird mir aber nichts nützen, denn ich bin Apple-Fan.


Gruß von der Waterkant,

Peter
herbertag



Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2006 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

hallo peter,

mac-user? da war doch noch was? ach ja, in einem kleinen gallischen dorf, soll es da noch ein paar überlebende geben! *ggg* Big Laugh

muss man pfleglich mit umgehen! sind vom aussterben bedroht! ;o)=)

aber im ernst: ich habe schon oft mit dem gedanken gespielt, umzusteigen, da ich im laufe der jahre so viele probleme mit MS hatte. dann hatte ich kürzlich das "vergnügen" eine excel-anwendung auf einem mac zum laufen zu bringen und dabei festgestellt, der stürzt auch ab!?!?

dann dachte ich mir, bleibst du bei windoofs, da kennt man die probleme zumindest einigermaßen. bei apple gibt es die win-probleme nicht, aber dafür andere. und dann fängt man wieder ganz von vorne an.

ansonsten sind aber die excel-formeln im mac nicht anders als im windoofs.

bis dann und lass es dir gut gehen!

viele grüße an die waterkant!

herbert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum heißt es vegan, nicht veganisch? 3 Ton 9676 05. Aug 2022 11:51
SigrunS Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum heißt es auch "Men"struation, "Men" 1 0bPa 14045 22. Dez 2021 20:39
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum heißt das Buch "Hals Der Giraffe" so? 1 3455676544 3867 29. Okt 2021 18:17
Bookworm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum heißt es "an diesen Tagen"? 4 Gast 3859 17. März 2020 15:29
Grammar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heißt es Verdacht auf ..., oder Verdacht des ...? 1 Gast 2749 21. März 2017 12:36
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Heißt es "Paul sein Herz" oder "Pauls Herz&qu 14 Gast 17096 03. Feb 2011 18:30
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie heißt dieses Satzglied? Einschub? 12 Gast 16644 07. März 2014 07:05
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie heißt die Epoche nach der Postmoderne 7 buard 6564 03. Okt 2011 20:31
deutschflop Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie heißt dieser Reim? 6 Sunny 12289 28. März 2010 15:18
Smileyy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum heißt es "an diesen Tagen"? 4 Gast 3859 17. März 2020 15:29
Grammar Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Heißt es "Paul sein Herz" oder "Pauls Herz&qu 14 Gast 17096 03. Feb 2011 18:30
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie heißt dieses Satzglied? Einschub? 12 Gast 16644 07. März 2014 07:05
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum heißt es auch "Men"struation, "Men" 1 0bPa 14045 22. Dez 2021 20:39
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie heißt dieser Reim? 6 Sunny 12289 28. März 2010 15:18
Smileyy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heißt es "uns Fünf" oder "uns Fünfen"? 2 Bine 10449 28. Jan 2006 20:03
Pemmican Letzten Beitrag anzeigen