RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"bedanken" - Akkusativ im Nebensatz?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
clickforknowledge
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Nov 2018 15:37    Titel: "bedanken" - Akkusativ im Nebensatz? Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

ich bin eigentlich ein Grammatik-Pro, aber gerade fast am Verzweifeln - wie lautet der folgende Satz richtig?

1) "Ich möchte mich für die Zusammenarbeit zwischen unseren Firmen, darunter auch den regelmäßigen Austausch zum Thema xyz, bedanken." (Akkusativ im Nebensatz)


2) "Ich möchte mich für die Zusammenarbeit zwischen unseren Firmen, darunter auch der regelmäßige Austausch zum Thema xyz, bedanken." (Nominativ im Nebensatz)

Meine Intuition sagt, 1) ist richtig, aber so ganz richtig hört es sich nicht an. Ggf. kann man das Wort "darunter" auch austauschen à la "unter anderem über den regelmäßigen Austausch", aber es muss ja eine Lösung geben.

Danke Euch im Voraus,
Tamara
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2018 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tamara,
mit Version 1) bist du auf der richtigen Spur, da der "regelmäßige Austausch" immer noch vom "bedanken für" abhängt, sodass du den Akkusativ brauchst.
Dass es sich nicht so ganz richtig anhört, könnte daran liegen, dass "darunter" eine Vielheit impliziert: "allerlei Pilze, darunter auch Pfifferlinge". In deinem Beispiel steht aber die Zusammenarbeit im Singular.
Mein Vorschlag: "Ich will mich für die Zusammenarbeit zwischen unseren Firmen, besonders (oder: nicht zuletzt, oder so etwas in der Art) für den regelmäßigen Austausch zum Thema X, bedanken."
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2018 17:12    Titel: Re: "bedanken" - Akkusativ im Nebensatz? Antworten mit Zitat

"Ich möchte mich für die Zusammenarbeit zwischen unseren Firmen, darunter auch den regelmäßigen Austausch zum Thema xyz, bedanken."

Ich danke Ihnen für die gute Zusammenarbeit mit unserer Firma und auch für den regelmäßigen Austausch über aktuelle Themen.

Das schlechte Verb "bedanken" darf nur beim Kartenspiel verwendet werden. "Ich bedanke mich." Mit diesem Satz muss man mitteilen, dass man genügend Punkte hat und das Spiel gewonnen hat.

Auch der Einschub "darunter auch für den regelmäßigen Austausch ..." tönt nicht eben höflich.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 858

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2018 18:19    Titel: Re: "bedanken" - Akkusativ im Nebensatz? Antworten mit Zitat

oberhaenslir hat Folgendes geschrieben:
Das schlechte Verb "bedanken" darf nur beim Kartenspiel verwendet werden.


Interessant! Duden und Wahrig wissen noch nichts davon. Hast Du irgendeine Quelle dafür?

Viele Grüße
Steffen
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2018 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Quelle interessiert mich auch brennend. Ich habe oberhaenslir schon vor Monaten gebeten, seine Liste verbindlicher Wortbedeutungen zu nennen, doch leider vergebens. Es muss sich um ein unvergleichliches Werk handeln: das einzige Wörterbuch, das Wörter in "gute" und "schlechte" einteilt und den Leser wissen lässt, unter welchen Umständen er ein Wort verwenden "muss" bzw. "nicht darf".
Man kann nur hoffen, dass oberhaenslir für den Fall seines ja irgendwann unvermeidlichen Ablebens Vorsorge getroffen und dieses Werk einer einschlägigen Institution vermacht hat. Sonst weiß dann überhaupt niemand mehr, welche Wörter wofür zulässig sind.
("bedanken" kennt das DWB übrigens in mehreren Bedeutungen, nicht aber in der von oberhaenslir angeführten. Möglicherweise handelt es sich um einen Helvetizismus.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Weil + Infinitiv 2 Lao 286 20. Jan 2021 06:43
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Im Passivsatz verschwindet der Akkusativ 3 mayo 583 28. Aug 2020 15:27
mayo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verwandle den Nebensatz in das entsprechende Satzglied 3 ami 2086 11. Nov 2019 15:56
BlueSpark Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Subjektsätze 2 LI04 1374 05. Jun 2019 04:47
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "es" im Nebensatz mit konsekutiver Konjunktion 2 Robirob 2187 20. Dez 2018 14:14
Robert Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Nominativ oder Akkusativ? beides wird mit "WAS..." 9 spalato 19142 21. Jun 2010 00:01
TiH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mich oder Mir 8 Syffel 32920 13. Mai 2013 19:20
gast12354 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hauptsatz, Nebensatz 7 finja00 5710 04. März 2012 19:37
finja00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie erkenne ich einen Hauptsatz und Nebensatz 7 Hansiiiii 12551 02. Feb 2011 17:01
[email protected] Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Und ewig grüßt der Akkusativ 7 Belmondo 6576 05. Sep 2007 17:11
Barium Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mich oder Mir 8 Syffel 32920 13. Mai 2013 19:20
gast12354 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nominativ oder Akkusativ? beides wird mit "WAS..." 9 spalato 19142 21. Jun 2010 00:01
TiH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dativ Akkusativ 3 Gast 15370 12. Apr 2012 22:53
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie erkenne ich einen Hauptsatz und Nebensatz 7 Hansiiiii 12551 02. Feb 2011 17:01
[email protected] Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dativ vs. Akkusativ 2 yuffi 12286 16. März 2008 11:48
Hollywoodschaukel Letzten Beitrag anzeigen