RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Neben und Hauptsatz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
zwerg4



Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2013 16:41    Titel: Neben und Hauptsatz Antworten mit Zitat

Hi,
Ich bin dabei eine Satzanalyse zu machen, aber bin dabei auf diverse Sätze gestoßen bei denen ich Probleme habe und zwar:

1.) Vor einem wirklichen Schachbrett mir wirklichen Figuren kann man Überlegungspauseneinschalten,
Hauptsatz | Aussagesatz

man kann sich rein körperlich blad auf die eine Seite,

bald auf die andere Seite des Tisches stellen und damit die Situation bald vom Standpunkt schwarz,
Nebensatz | Adverbialsatz | Temporalsatz | NS 1. Grades

bald vom Standpunkt Weiß Ins Auge fassen
Nebensatz | Adverbialsatz | Temporalsatz | NS 2. Grades


2.) So . Bis zu diesem Punkt hoffe ich,

Ihnen alles ziemlich verständlich erklärt zu haben.



Ich habe bei manchen schon versucht darunter den Satz zu bestimmen, was aber nicht heißt, dass das richtig ist.

Diese Sätze sind aus dem Buch "Schachnovelle" von Stefan Zweig.


Vielen Dank! schon im Voraus!
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2013 08:34    Titel: Dieser Satz enthält keine Nebensätze. Antworten mit Zitat

Am einfachsten ist es, zuerst die Satzglieder zu bestimmen. Daraus kannst du die Bezeichnungen für die Nebensätze ableiten, falls solche vorhanden sind.

1. Hauptsatz:

Vor einem wirklichen Schachbrett mir wirklichen Figuren > Lokaladverbiale

kann > Prädikat 1. Teil

man > Subjekt

Überlegungspausen > Akkusativobjekt

einschalten, > Prädikat 2. Teil


2. Hauptsatz:

man > Subjekt

kann > Prädikat 1. Teil

sich > Akkusativobjekt
l
rein körperlich > Modaladverbiale

bald > Temporaladverbiale

auf die eine Seite, > Lokaladverbiale

bald > Temporaladverbiale

auf die andere Seite des Tisches > Lokaladverbiale

stellen > Prädikat 2. Teil

und (Junktor)

damit > Dativobjekt

die Situation > Akkusativobjekt

bald vom Standpunkt Schwarz, bald vom Standpunkt Weiß > Temporaladverbiale

ins Auge > Lokaladverbiale

fassen. > Prädikat 2. Teil

Dieser Satz enthält keine Nebensätze.

.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 09. März 2013 23:07    Titel: Ein Dank ist offenbar nicht vorgesehen. Antworten mit Zitat

Ein Dank ist offenbar nicht vorgesehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mittelfeld im Hauptsatz - Ergänzungen 3 mayo 4762 21. Sep 2018 10:04
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welcher Satz ist Hauptsatz? 2 maarciocha 3617 25. Mai 2018 13:11
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie unterscheide ich einen Hauptsatz und einen Nebensatz 2 Disney 4433 28. Sep 2018 08:55
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neben dem/den Auto. 7 Caspar 4535 03. Apr 2024 10:53
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist "Neben des Einsatzes von ... " korrekt? 1 Gast 6318 03. Aug 2016 09:28
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verbstellung im Hauptsatz 10 Gast 5138 01. Mai 2013 20:08
gast123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hauptsatz oder gliedsatz 8 Gast 36990 03. Dez 2009 17:33
HS GS Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neben dem/den Auto. 7 Caspar 4535 03. Apr 2024 10:53
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hauptsatz, Nebensatz 7 finja00 7409 04. März 2012 19:37
finja00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie erkenne ich einen Hauptsatz und Nebensatz 7 Hansiiiii 14866 02. Feb 2011 17:01
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hauptsatz oder gliedsatz 8 Gast 36990 03. Dez 2009 17:33
HS GS Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie erkenne ich einen Hauptsatz und Nebensatz 7 Hansiiiii 14866 02. Feb 2011 17:01
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge einleitewörter hauptsatz 4 Gast 12901 31. März 2012 14:23
I <3 Stachelmäuse!!! Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hauptsatz, Gliedsatz, Einleitungswort 1 Amelia 8006 23. Aug 2009 14:28
expers Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hauptsatz, Nebensatz 7 finja00 7409 04. März 2012 19:37
finja00 Letzten Beitrag anzeigen