RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verbstellung im Hauptsatz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Steirer20



Anmeldungsdatum: 21.04.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2013 19:39    Titel: Verbstellung im Hauptsatz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute Augenzwinkern

Ich befasse mich nun schon seit längerer Zeit mit den Kommaregeln, aber langsam verliere ich den Durchblick :-/

Im Normalfall ist des doch üblich, das Verb im Hauptsatz an erster beziehungsweise zweiter Stelle zu setzen, oder?

Hier folgt mein Beispielsatz:
Die Schwankungen im Verlauf der vergangenen Jahre lassen sich leider nicht wirklich begründen, sagt Dr.*** , die für Jungendwohlfahrt Graz zuständig ist.

Meine Ideen:
Ich kann mir das nur so erklären, dass "Die Schwankungen im Verlauf der vergangenen Jahre" als eine Wortgruppe gesehen wird und somit das Verb(lassen) seinen zweiten Platz erfüllt.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen und bedanke mich schon mal im Voraus!
gastApr
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Apr 2013 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

So ist es. Das Subjekt ist mehrteilig: Substantiv+ präpsitionale Apposition
Steirer20



Anmeldungsdatum: 21.04.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2013 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage hätte Ich da noch oder besser gesagt einen Beispielsatz Augenzwinkern

In den Maturaunterlagen meiner Cousine habe ich einen Satz entdeckt, der zwar schon korrigiert ist, jedoch glaube ich trotzdem, dass da ein Komma fehlt.

Beispielsatz: Für viele Frauen sind auch die "Mutterfalle" und die "Halbtagsfalle" ein großes Hindernis in einem Beruf eine Führungsposition zu ergattern.

DDDAANNKKEEE Big Laugh
gastApr
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Apr 2013 06:38    Titel: Antworten mit Zitat

Für viele Frauen sind auch die "Mutterfalle" und die "Halbtagsfalle" ein großes Hindernis (,) in einem Beruf eine Führungsposition zu ergattern.

Das Komma vor einem erweiterten Infinitiv kann, muss aber nicht mehr stehen (neue Rechtschreibung). Ich würde es gerade bei längeren Infintiven setzen, um die Satzstruktur übersichtlicher zu gestalten.

http //www canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Interpunktion/Komma/PartAdjInf.html
Steirer20



Anmeldungsdatum: 21.04.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2013 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich bedanke mich erst mal smile

je länger ich mir das ansehe, desto mehr verwirrt mich alles Augenzwinkern
Steirer20



Anmeldungsdatum: 21.04.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2013 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nun hätte ich schon wieder eine Frage :-/ muss ein Nebensatz immer ein Subjekt enthalten oder gibt es Nebensätze, die nur ein Verb beinhalten? LG und danke!
gastApr
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Apr 2013 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder Satz benötigt ein Subjekt und Prädikat. Sonst kann man nicht von einem Satz sprechen.
Steirer20



Anmeldungsdatum: 21.04.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2013 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir hier einen Satz zusammengebastelt und wollte nun wissen, ob ich die Kommas auch richtig gesetzt habe.

Nun stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre ein Gesetz zu verabschieden, dass auch verbietet, in öffentlichen Gebäuden zu Rauchen.

DANKE!
gast123
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Apr 2013 06:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kommas sind richtig. Es wäre noch ein Komma möglich nach "wäre" (erweiteter Infinitiv). Aber es muss "das" , nicht "dass" lauten. (Relativsatz:ein Gesetz, das). Außerdem: zu rauchen
Steirer20



Anmeldungsdatum: 21.04.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2013 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Warum kommt hier eigentlich "zu rauchen"? "Zu" ist doch eine Präposition, wenn ich das richtig verstanden habe oder etwa nicht?
gast123
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Mai 2013 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

ZU gehört zum erweiterten Infinitiv "in....zu rauchen "Es ist hier keine Präpösition.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mittelfeld im Hauptsatz - Ergänzungen 3 mayo 2423 21. Sep 2018 10:04
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welcher Satz ist Hauptsatz? 2 maarciocha 2770 25. Mai 2018 13:11
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie unterscheide ich einen Hauptsatz und einen Nebensatz 2 Disney 2674 28. Sep 2018 08:55
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 Hauptsatz oder Hs+NS 1 hanne 1840 02. Okt 2013 08:52
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hauptsatz - Nebensatz 1 hannelore 2264 15. Jul 2013 14:02
gastjul Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hauptsatz oder gliedsatz 8 Gast 35371 03. Dez 2009 17:33
HS GS Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hauptsatz, Nebensatz 7 finja00 5783 04. März 2012 19:37
finja00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie erkenne ich einen Hauptsatz und Nebensatz 7 Hansiiiii 12690 02. Feb 2011 17:01
[email protected] Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge einleitewörter hauptsatz 4 Gast 10998 31. März 2012 14:23
I <3 Stachelmäuse!!! Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hauptsatz oder Hauptsatz + Nebensatz 3 hannelore 2407 12. Jul 2013 14:40
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hauptsatz oder gliedsatz 8 Gast 35371 03. Dez 2009 17:33
HS GS Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie erkenne ich einen Hauptsatz und Nebensatz 7 Hansiiiii 12690 02. Feb 2011 17:01
[email protected] Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge einleitewörter hauptsatz 4 Gast 10998 31. März 2012 14:23
I <3 Stachelmäuse!!! Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hauptsatz, Gliedsatz, Einleitungswort 1 Amelia 6889 23. Aug 2009 14:28
expers Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hauptsatz/Gliedsatz bestimmen 1 spider1243 5986 07. Apr 2012 14:54
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen