RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
einleitewörter hauptsatz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
I <3 Stachelmäuse!!!



Anmeldungsdatum: 28.03.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28. März 2012 19:56    Titel: einleitewörter hauptsatz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Heyy alle zusammen! Ich schreibe morgen eine wichtige Klassenarbeit in deutsch, doch weiß nicht so genau, wie die Einleitewörter im Haupt-und Nebensatz lauten (bei meiner deutsch-Lehrerin verstehe ich das nämlich mal so garnicht!!!)... Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen?!

Meine Ideen:
Meine Idee wäre...ähm...
Ich hätte jetzt keine, weil ich es ja nicht verstanden hab!!! unglücklich Leider unglücklich
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 29. März 2012 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

was ein Nebensatz ist, ist Dir klar? Kurz gesagt: Das ist ein Satz, der nicht für sich alleine stehen kann. Es gibt Nebensaätze, die uneingeleitet sind (u.a. Partizipialsatz, Infinitivsatz) und solche, die durch die Einleitewörter eingeleitet werden (die meinst Du). Am Einleitewort erkennt man schnell, um was für einen Nebensatz es sich eigentlich handelt. Man liest vielfach auch: Alle unterordnenden Konjunktionen sind Einleitewörter. Auch das ist eine angemessene Erklärung.

Man unterscheidet in der Regel folgende Arten von Einleitewörtern:

1.) modale Einleitewörter (Art/ Weise)
2.) finale Einleitewörter (Zweck/ Absicht)
3.) lokale Einleitewörter (Ort)
4.) konditionale Einleitewörter (Bedingung)
5.) temporale Einleitewörter (Zeit)
6.) kausale Einleitewörter (Grund)


Fallen Dir jeweils Beispiele ein?



Bei den Hauptsätzen ist mir nicht klar, was Du mit Einleitewort meinst. Einleitewörter von Nebensätzen verbinden den Nebensatz mit dem Hauptsatz. Was jedoch spezielle Einleitewörter für Hauptsätze sein sollen, ist mir gerade schleierhaft.

(Ich lasse mich da gerne belehren.)
I <3 Stachelmäuse!!!
Gast





BeitragVerfasst am: 30. März 2012 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Heyy
cool danke für deine Erklärung... hab es jetzt so gut wie verstanden
und bei meiner Deutscharbeit habe ich auch ein gutes Gefühl!!! Freude

Wünsche noch schööööne Osterferien!!! Wink
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 31. März 2012 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Du hast noch nicht erklärt, was Du mit "Einleitewörter bei Hauptsätzen" meintest. Könntest Du das bitte machen?


Ferien oder Urlaub habe ich leider nicht. Trotzdem danke für die Wünsche.
I <3 Stachelmäuse!!!
Gast





BeitragVerfasst am: 31. März 2012 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!!!

naja ich meinte damit, was es alles für Einleitewörter für den Hauptsatz gibt... das ist z.B also

Bsp.: Also habt ihr das getan, weil ihr Langeweile hattet?!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mittelfeld im Hauptsatz - Ergänzungen 3 mayo 4768 21. Sep 2018 10:04
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welcher Satz ist Hauptsatz? 2 maarciocha 3623 25. Mai 2018 13:11
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie unterscheide ich einen Hauptsatz und einen Nebensatz 2 Disney 4435 28. Sep 2018 08:55
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 Hauptsatz oder Hs+NS 1 hanne 2858 02. Okt 2013 08:52
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hauptsatz - Nebensatz 1 hannelore 3337 15. Jul 2013 14:02
gastjul Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verbstellung im Hauptsatz 10 Gast 5141 01. Mai 2013 20:08
gast123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hauptsatz oder gliedsatz 8 Gast 36995 03. Dez 2009 17:33
HS GS Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hauptsatz, Nebensatz 7 finja00 7415 04. März 2012 19:37
finja00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie erkenne ich einen Hauptsatz und Nebensatz 7 Hansiiiii 14871 02. Feb 2011 17:01
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hauptsatz oder Hauptsatz + Nebensatz 3 hannelore 3308 12. Jul 2013 14:40
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hauptsatz oder gliedsatz 8 Gast 36995 03. Dez 2009 17:33
HS GS Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einleitewörter (Nebensätze) 1 Sassi 32375 01. Apr 2011 12:30
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie erkenne ich einen Hauptsatz und Nebensatz 7 Hansiiiii 14871 02. Feb 2011 17:01
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hauptsatz, Gliedsatz, Einleitungswort 1 Amelia 8009 23. Aug 2009 14:28
expers Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hauptsatz, Nebensatz 7 finja00 7415 04. März 2012 19:37
finja00 Letzten Beitrag anzeigen