RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einleitewörter (Nebensätze)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Sassi
Gast





BeitragVerfasst am: 31. März 2011 17:54    Titel: Einleitewörter (Nebensätze) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi Leute,
Das ist wichtig den ich schreibe morgen einen Deutsch Test!
Ich habe neulich schon in meinem Unterricht eine "Teste dich" Aufgabe gemacht.Dort hatten wir einen Text und sollten die finiten Verbformen (das habe ich jetzt einigermaßen versteanden..), Kommas und Ein leitewörter makieren...Nur leider weiß ich nicht was Einleitewörter in Nebensätzen sind!!! Könnt ihr mir bitte schnell helfen!!!!!!!

Meine Ideen:
z.b war der eine Satz:

Ich selbst spiele Fußball in einem Verein und weiß das es schwer ist wenn man immer Erwartungen erfüllen muss.
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Apr 2011 12:30    Titel: Re: Einleitewörter (Nebensätze) Antworten mit Zitat

Hallo, Sassi!

Nebensätze werden in den allermeisten Fällen (Ausnahmen: s. unten) durch ein charakteristisches Wort eingeleitet, das sind eben die Einleitungswörter. Dabei kann man grob drei Typen von Einleitungswörtern dieser Art ausmachen:

1. untergeordnete Konjunktionen:
Diese leiten sog. Konjunktionalsätze ein.
Beispiele: als, nachdem, weil, damit, indem, obgleich
Beispielsatz: Ich gehe jeden Morgen spazieren, damit ich gesund bleibe.

2. Relativpronomen und Relativadverbien:
Diese leiten sog. Relativsätze ein. Beachte, dass vor einem Relativpronomen auch eine Präposition stehen kann.
Beispiele (Relativpronomen): der, die, das, welcher, welche, welches, wer, was
Beispiele (Relativadverbien): wo, wohin, woher, worüber
Beispielsätze: Das Fahrrad, das ich gesehen habe, hatte keinen Dynamo. Das Thema, worüber wir geredet haben, ist mir bekannt. Die Gruft, in die wir geklettert sind, war sehr feucht.

[Der dritte Beispielsatz zeigt Dir ein Beispiel, bei dem vor dem Relativpronomen eine Präposition steht.]

3. Interrogativpronomen und Interrogativadverbien:
Diese leiten sog. Interrogativsätze ein. Zu den Interrogativsätzen zählen auch Sätze, die durch "ob" eingeleitet sind. Beachte auch, dass Interrogativsätze indirekte Fragesätze sind, die man leicht in direkte Fragesätze umformulieren kann.
Beispiele (Interrrogativpronomen): wer, was, wem, welcher
Beispiele (Interrogativadverbien): wann, wo, warum, wie
Beispielsätze: Ich fragte mich, wem er das Geld gegeben hat. Sie fragte sich, warum er so spät kommt. Sie fragte ihre beste Freundin, ob sie zum Reden komme.

Abschließend sei noch angemerkt, dass es auch Nebensätze gibt, die nicht durch ein typisches Wort eingeleitet werden, nämlich die sog. verkürzten Gliedsätze. Hierzu zählen der Infinitivsatz und der Partizipialsatz. Diese verkürzten Gliedsätze haben kein Subjekt und keine konjugierte Verbform.

Beispielsatz (Infinitivsatz): Ich plane, das Fahrrad zu kaufen.
[Das Komma muss nicht gesetzt werden.]

Beispielsatz (Partizipialsatz): In der Schule angekommen, ging ich zu meiner Freundin.
[Auch hier muss das Komma nicht unbedingt gesetzt werden.]


Nun noch zu Deinem konkreten Beispiel:
Sassi hat Folgendes geschrieben:

Ich selbst spiele Fußball in einem Verein und weiß das es schwer ist wenn man immer Erwartungen erfüllen muss.


Dieser Satz ist so nicht korrekt.
Wie lautet er korrekt?

Wenn Du ihn korrekt aufschreibst, d.h. zum Beispiel alle Kommata setzt, so kannst Du mit obiger Einteilung schnell die einleitenden Wörter erkennen. Mache Dir zunächst klar, was für Nebensätze hier vorliegen und schon erkennst Du die Einleitungswörter.


Viel Erfolg bei dem Deutschtest!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Infinitiv- und Partizipgruppen - Immer Ersatz für Nebensätze 0 Gast 1745 25. Feb 2022 17:25
Partinfinit2 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeitformen und Art des Nebensatzes 1 Finja 3626 07. Aug 2018 21:46
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung, eingeschobene Nebensätze 1 Gast 3843 07. März 2018 12:38
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie unterscheide ich einen Hauptsatz und einen Nebensatz 2 Disney 4433 28. Sep 2018 08:55
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragesätze - Komma, Nebensätze 1 kler 2685 19. Feb 2016 09:11
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hauptsätze einleiten mit "weil" 6 polynaux 5383 21. März 2010 14:38
polynaux Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nebensätze nach Art der Verwendung oder Funktion...? 5 Gast 5160 26. Nov 2012 06:55
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge einleitewörter hauptsatz 4 Gast 12901 31. März 2012 14:23
I <3 Stachelmäuse!!! Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Temporale (und manche andere) Nebensätze 3 ningen 3084 18. Dez 2014 12:47
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hauptsätze und Nebensätze erkennen 3 hannelore 4120 05. Apr 2013 06:41
gastApr Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge einleitewörter hauptsatz 4 Gast 12901 31. März 2012 14:23
I <3 Stachelmäuse!!! Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Haupt- und Nebensätze + Personalform der Verben 2 Mascha 9577 17. Jan 2012 16:24
Mascha Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Adverbiale Nebensätze 2 hansa 8390 18. Sep 2004 14:47
Hansa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nebensätze Form und Funktion 1 Vice 8315 31. Dez 2010 21:38
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umformung Nebensätze in Präpositionale Fügungen 2 Bazitüten 8033 16. Jan 2011 14:35
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen