RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Haupt- und Nebensätze + Personalform der Verben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Mascha



Anmeldungsdatum: 21.11.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2012 19:40    Titel: Haupt- und Nebensätze + Personalform der Verben Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe wieder mal einen Text, bei dem ich nicht so ganz durchblicke. Ich soll sowohl die Nebensätze finden, als auch die Personalform der Verben erkennen. Leider hat es keiner aus unserer Klasse so richtig kapiert, deshalb frage ich hier mal nach.

Hier zuerst die Nebensätze (unterstrichen):

"Lange Zeit bin ich früh schlafen gegangen. Manchmal fielen mir die Augen, wenn kaum die Kerze ausgelöscht war, so schnell zu, dass ich keine Zeit mehr hatte zu denken:
Jetzt schlafe ich ein. Und eine halbe Stunde später wachte ich über dem Gedanken auf, dass es nun Zeit sei, den Schlaf zu suchen; ich wollte das Buch fortlegen, das ich noch in den Händen zu haben glaubte, und mein Licht ausblasen; im Schlafe hatte ich unaufhörlich über das Gelesene weiter nachgedacht, aber meine Überlegungen waren seltsame Wege gegangen; es kam mir so vor, als sei ich selbst, wovon das Buch handelte: eine Kirche, ein Quartett, die Rivalität zwischen Franz dem Ersten und Karl dem Fünften. Diese Vorstellung hielt zuweilen noch ein paar Sekunden nach meinem Erwachen an; meine Vernunft nahm kaum Anstoß an ihr, aber sie lag wie Schuppen auf meinen Augen und hinderte mich daran, Klarheit darüber zu gewinnen, dass das Licht nicht brannte. "
(Klarheit darüber zu gewinnen,dass das Licht nicht brannte ist auch noch ein NS - ich kann es hier nur nicht unterstreichen)

Hier nun die Personalform der Verben (fett):

"Lange Zeit bin ich früh schlafen gegangen. Manchmal fielen mir die Augen, wenn kaum die Kerze ausgelöscht war, so schnell zu, dass ich keine Zeit mehr hatte zu denken:
Jetzt schlafe ich ein. Und eine halbe Stunde später wachte ich über dem Gedanken auf, dass es nun Zeit sei, den Schlaf zu suchen; ich wollte das Buch fortlegen, das ich noch in den Händen zu haben glaubte, und mein Licht ausblasen; im Schlafe hatte ich unaufhörlich über das Gelesene weiter nachgedacht, aber meine Überlegungen waren seltsame Wege gegangen; es kam mir so vor, als sei ich selbst, wovon das Buch handelte: eine Kirche, ein Quartett, die Rivalität zwischen Franz dem Ersten und Karl dem Fünften. Diese Vorstellung hielt zuweilen noch ein paar Sekunden nach meinem Erwachen an; meine Vernunft nahm kaum Anstoß an ihr, aber sie lag wie Schuppen auf meinen Augen und hinderte mich daran, Klarheit darüber zu gewinnen, dass das Licht nicht brannte."

Ich schick das jetzt mal so ab, vielleicht hat jemand Zeit und Lust, es sich anzuschauen und mir ev. Fehler verbessern.
Vielen Dank, vorerst
Mascha
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2012 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Bestimmung der Nebensätze ist schon Vieles richtig.

Aber nicht alles. Bedenke, dass Nebensätze nicht für sich alleine stehen können und dass sie in einen Hauptsatz eingeschoben sein können.


Versuche Dich daran nochmal.
Dann kann man weitersehen.
Mascha



Anmeldungsdatum: 21.11.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2012 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Dennis, dass du dir den Text durchgelesen hast.

Leider hilft mir deine Antwort nicht weiter. Dass Nebensätze nicht alleine stehen können und dass sie mit einem Verb aufhören, weiß ich. Bei normalen Sätzen ist das für mich auch recht einfach. Bei diesem Text, ich glaube er ist von Proust, komme ich nicht weiter. Ich erkenne beim besten Willen keinen Nebensatz mehr.

LG
Mascha
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Infinitiv- und Partizipgruppen - Immer Ersatz für Nebensätze 0 Gast 488 25. Feb 2022 17:25
Partinfinit2 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zusammengesetzte Verben in Sätzen 4 Arborem 946 12. Mai 2021 20:47
Arborem Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übertragung von Verben 2 M1chl 2575 07. Jul 2019 17:37
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Substantivierung passiver Verben 3 raskolnikow 3301 22. Nov 2018 19:37
raskolnikow Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeitformen und Art des Nebensatzes 1 Finja 2395 07. Aug 2018 21:46
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Finite Verben 14 Daggi 78987 02. Mai 2011 18:28
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche ausschmückende Verben 14 Ratloser 18967 13. Feb 2007 19:02
tifol Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbarten Voll-, Modal-, Hilfsverben 8 Josef 24026 29. Apr 2010 14:50
hhhg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Falle von Verben 7 hannelore11 7287 01. Jun 2013 10:26
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hauptsätze einleiten mit "weil" 6 polynaux 4727 21. März 2010 14:38
polynaux Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge gebeugte Verben 6 supermaus 93900 26. Nov 2012 06:54
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Finite Verben 14 Daggi 78987 02. Mai 2011 18:28
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einleitewörter (Nebensätze) 1 Sassi 30858 01. Apr 2011 12:30
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was sind gebeugte Verben? 1 Gast 25316 17. Aug 2015 09:12
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbarten Voll-, Modal-, Hilfsverben 8 Josef 24026 29. Apr 2010 14:50
hhhg Letzten Beitrag anzeigen