RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"fest zu nehmen"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung
Autor Nachricht
Alex77
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Aug 2005 14:10    Titel: "fest zu nehmen" Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

das hab ich gerade auf Spiegel Online gelesen:

Der US-Geheimdienst CIA soll die holländische Regierung in den siebziger Jahren gebeten haben, den pakistanischen Atomwissenschaftler Khan nicht fest zu nehmen.

Also ich würde mal sagen wenn ich jemanden "fest nehme", ist das ein ganz gehöriger Unterschied als wenn ich jemanden "festnehme"... Augenzwinkern


OMG, wer hat sich diesen Unsinn nur ausgedacht? Die Kultusminister können doch nicht alles Hohlköpfe sein? Da muß man doch merken wie man eine Sprache mit der Einführung von solchen schwachsinnigen Regeln richtig verhunzt. Aber da werden erstmal ganze Wörterbuch- und Schulbücherauflagen neu gedruckt, bis man merkt was für ein Blödsinn das war, und dann wieder die Hälfte zurücknimmt. Ich versteh das nicht...
ale



Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 86
Wohnort: Hessen, in der nähe von marburg

BeitragVerfasst am: 09. Aug 2005 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

wie ich mal irgendwo gelesen habe, sind diverse zeitungen wieder mit alter rechtschreibung geschrieben.Ich glaube, dass der Spiegel dazu gehört. grübelnd ich werde mal suchen...
_________________
sig kommt bald
Alex77
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Aug 2005 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, das war mal. Spiegel Online ist inzwischen wieder zur neuen Rechtschreibung zurückgekehrt. Leider.

Bin mir nicht sicher wie das mit der Druck-Version ausschaut, aber ich denke mal da ist es das gleiche.
hurz



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2005 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Spiegel Online scheint mir sehr futuristisch orientiert zu sein, denn meines Wissens nach wurden die neuestens Regeln zur Zusammen- und Getrenntschreibung von Verben verschoben und am 01. August nicht übernommen.

Wikipedia weiß mehr:
Zitat:
Die Neuregelung wollte die Getrennt- und Zusammenschreibung nur noch über formalgrammatische Kriterien regeln; Bedeutungs- und Betonungsunterschiede sollten keine unterschiedliche Schreibung begründen. Getrenntschreiben sollte als Normalfall gelten. Diese Regel ist aber heftig umstritten und wird daher nach neuestem Beschluss (Q2/2005) vorerst nicht in inkraftreten. Die Regel wird überarbeit und der Semantik soll wieder der Vorzug gegeben werden. D.h. die Schreibweise wird sich wieder nach der Bedeutung der Wörter richten. Im Gunde genommen gelten dann wieder die alten Regeln. Auseinanderscheibung ist damit nicht mehr der Normalfall.


Von daher sollte man sich lediglich darüber beschweren, dass Spiegel Online etwas vorschnell war. Die deutsche Rechtschreibung bleibt von deinen Vorwürfen aber weitesgehend unberührt...
Boardgeselle



Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2006 20:46    Titel: Re: "fest zu nehmen" Antworten mit Zitat

Alex77 hat Folgendes geschrieben:
Hallo allerseits,

das hab ich gerade auf Spiegel Online gelesen:

Der US-Geheimdienst CIA soll die holländische Regierung in den siebziger Jahren gebeten haben, den pakistanischen Atomwissenschaftler Khan nicht fest zu nehmen.

Also ich würde mal sagen wenn ich jemanden "fest nehme", ist das ein ganz gehöriger Unterschied als wenn ich jemanden "festnehme"... Augenzwinkern

Natürlich ist das ein ganz gehöriger Unterschied, und dieser wurde in diesem Fall bisher durch unterschiedliche Schreibung ausgedrückt - und wird es auch nach neuer RS noch. Interessanterweise wurde in den bisherigen Antworten ein Zusammenhang mit der Rechtschreibreform vermutet. Der besteht aber nicht darin, daß diese hier etwas geändert hätte, sondern nur insofern, als solche irrtümlichen Getrenntschreibungen sich nach der Reform verstärkt eingestellt haben. SPIEGEL-Online hat da einfach einen Fehler gemacht. Man nennt diese Fehlerart "Übergeneralisierung". Und diese findet man im SPIEGEL (online und "offline") nicht selten.

_________________
Deutsch ist meine Lieblingssprache.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Richtig: Wir nehmen für den Kuchen kein Salz und Zucker? 4 Dengel 2467 14. Mai 2021 13:43
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sachfragen zur Werbeanalyse 1 Gast 4466 05. Sep 2016 08:39
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mit nach Hause nehmen 1 jancayu 2570 24. Nov 2015 09:25
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Perspektive eines Berichtes 1 je ne suis pas très bon e 3990 10. Okt 2016 08:14
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eichendorff Mahnung 1810 3 Gast 6606 27. Sep 2013 09:06
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Richtig: Wir nehmen für den Kuchen kein Salz und Zucker? 4 Dengel 2467 14. Mai 2021 13:43
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eichendorff Mahnung 1810 3 Gast 6606 27. Sep 2013 09:06
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was bedeutet kritisch stellung nehmen 3 hilfloserwicht 21267 04. Jul 2011 21:28
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sachfragen zur Werbeanalyse 1 Gast 4466 05. Sep 2016 08:39
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mit nach Hause nehmen 1 jancayu 2570 24. Nov 2015 09:25
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge was bedeutet kritisch stellung nehmen 3 hilfloserwicht 21267 04. Jul 2011 21:28
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eichendorff Mahnung 1810 3 Gast 6606 27. Sep 2013 09:06
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sachfragen zur Werbeanalyse 1 Gast 4466 05. Sep 2016 08:39
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Perspektive eines Berichtes 1 je ne suis pas très bon e 3990 10. Okt 2016 08:14
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mit nach Hause nehmen 1 jancayu 2570 24. Nov 2015 09:25
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen