RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eichendorff Mahnung 1810
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Pünktchen



Anmeldungsdatum: 15.09.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2013 21:32    Titel: Eichendorff Mahnung 1810 Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hilfe um was geht in diesem Gedicht, habe schon 150 mal gelesen!!!!

Meine Ideen:
Wir weden getadelt weil wir weglaufen statt für unseren Gott (Stadt)zu kämpfen??grübelnd welchen Gott meint er)
Politischer Umbruch ???
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 26. Sep 2013 07:15    Titel: Willst du uns auf den Arm nehmen? Antworten mit Zitat

Du hast also das Gedicht 150 Mal (!) gelesen, ohne es zu verstehen. Und nun müssen wir es also selbst suchen, um dir antworten zu können. Willst du uns auf den Arm nehmen?

"
Mahnung


Genug gemeistert nun die Weltgeschichte!
Die Sterne, die durch alle Zeiten tagen,
Ihr wolltet sie mit frecher Hand zerschlagen
Und jeder leuchten mit dem eignen Lichte.

Doch unaufhaltsam rucken die Gewichte,
Von selbst die Glocken von den Türmen schlagen,
Der alte Zeiger, ohne euch zu fragen,
Weist flammend auf die Stunde der Gerichte,

O stille Schauer, wunderbares Schweigen,
Wenn heimlich flüsternd sich die Wälder neigen,
Die Täler alle geisterbleich versanken,

Und in Gewittern von den Bergesspitzen
Der Herr die Weltgeschichte schreibt mit Blitzen -
Denn seine sind nicht euere Gedanken.
"

http://www.textlog.de/22768.html

Da kommt kein 'Gott' vor, aber 'Weltgeschichte' …

Mit 'Der Herr die Weltgeschichte schreibt …' könnte Napoleon I. gemeint sein, der 1810 die Niederlande, Oldenburg, Ostfriesland, Bremen, Hamburg und Lübeck dem französischen Kaiserreich einverleibte …

http://www.weltchronik.de/dcw/dcx_1811.htm

Und worauf bezieht sich wohl das Pronomen 'jeder' in der unklaren grammatischen Konstruktion der 1. Strophe?
Pünktchen



Anmeldungsdatum: 15.09.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26. Sep 2013 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für diese freundliche.... Auskunft! unglücklich

Ich meinte ein anderes Gedicht, ebenfalls ein Sonett mit wohl demselben Namen und dem demselben Erscheinungsjahr..

"In Wind verfliegen sah ich, was wir klagen,
Erbärmlich Volk um falscher Götzen Thronen,
Wen'ger Gedanken, deutschen Landes Kronen,
Wie Felsen, aus dem Jammer einsam ragen.

Da mocht ich länger nicht nach euch mehr fragen,
Der Wald empfing, wie rauschend! den Entflohnen,
In Burgen alt, an Stromeskühle wohnen
Wollt ich auf Bergen bei den alten Sagen.

Da hört ich Strom und Wald dort so mich tadeln:
"Was willst, Lebend'ger du, hier überm Leben,
Einsam verwildernd in den eignen Tönen?

Es soll im Kampf der rechte Schmerz sich adeln,
Den deutschen Ruhm aus der Verwüstung heben,
Das will der alte Gott von seinen Söhnen!" (1. Google-Suchergebnis Augenzwinkern )

Weiterhin traue ich mir durchaus zu, erkennen zu können, ob betreffende Wörter ("Gott" z.B.) im Gedicht erwähnt werden.


Bisher dacht ich, dass ein Forum dazu dient im freundlichen Umgang Fragen zu beantworten. Dass Ironie, Übertreibungen (vielleicht ist für manche ,Deutschexperten' besser als "Hyperbel" anzuführen) und ein wenig Humor nicht verwerflich sind. Ich entschuldige mich damit, dass ich mich darin geirrt habe. Und falls ich jemanden auf den Arm nehmen wollte, muss ich nicht unbedingt eine Frage in ein Deutsch-Forum schreiben, aber das sollte ich zukünftig wohl eh unterlassen oder?, wenn ich eine solche Antwort lese..
Ich habe eingesehen, dass es besser ist, das Gedicht nächstes Mal reinzukopieren, aber es gibt auch freundliche Wege jemandem, der vielleicht seinen ersten Beitrag schreibt, daraufhinzuweisen.. unglücklich
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2013 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Pünktchen hat Folgendes geschrieben:
es gibt auch freundliche Wege jemandem, der vielleicht seinen ersten Beitrag schreibt, daraufhinzuweisen.. unglücklich


Nun, Du warst in diesem Deinem ersten Beitrag allerdings auch weitaus kürzer angebunden. Auch die Form (multiple Frage- und Ausrufezeichen, fehlende Wörter, fehlende Kommas) unterscheidet sich ziemlich von dem Beitrag, den Du jetzt geschrieben hast. Er machte auch auf mich den Eindruck, dass ihn jemand geschrieben hat, der einfach zu faul ist, sich Gedanken zu machen und mal kurz hier was im What's-App-Stil reinschreibt, in der Hoffnung, dass irgendjemand seine Hausaufgaben macht. Dass dann überhaupt eine Reaktion kommt, wundert mich, dass sie in dieser Art kommt, wundert mich jedoch nicht. Leider gibt es genügend solche Anfragen im Stil Deines Anfangsbeitrags.

Durch Deinen zweiten Beitrag hast Du jedenfalls diesen Eindruck glücklicherweise aufgehoben. Daher hoffe ich, dass Dir nun eher geholfen wird. Ich kann es leider nicht, aber es gibt genügend andere potentielle Helfer, die nun vielleicht reagieren. Denn wie man in den Wald schreit ...

Auf jeden Fall willkommen im Deutschboard und weiterhin viel Spaß!

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge "Lockung" Joseph von Eichendorff Gedichtanalyse 0 Gast 35054 19. Mai 2015 22:08
candy_brooks57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedicht Waldgespräche von Eichendorff --> Waldhorn? 0 kaffee123 5177 16. Sep 2012 17:30
kaffee123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtanalyse- Eichendorff 0 xxJaniix33 14496 27. März 2011 13:02
xxJaniix33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Meeresstille" von Eichendorff richtig interpretie 2 lasse024 19236 08. Dez 2010 18:45
lasse024 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtvergleich von Eichendorff und Heyms 0 punchline91 10663 12. Okt 2010 00:46
punchline91 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gedichtinterpretation Eichendorff 15 Nami 47795 04. Jun 2009 17:55
jana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtanalyse - Eichendorff - Im Abendrot 5 brownsound 112146 07. Nov 2011 15:45
Juli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Joseph von Eichendorff: Abend 3 Marona 18060 17. März 2013 07:17
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eichendorff: Frische Fahrt 3 Gast 20468 25. Sep 2005 20:52
Master192 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eichendorff : IN DANZIG 2 Bernhart 22656 25. Dez 2005 22:59
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gedichtanalyse - Eichendorff - Im Abendrot 5 brownsound 112146 07. Nov 2011 15:45
Juli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtinterpretation Eichendorff 15 Nami 47795 04. Jun 2009 17:55
jana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Lockung" Joseph von Eichendorff Gedichtanalyse 0 Gast 35054 19. Mai 2015 22:08
candy_brooks57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eichendorff : IN DANZIG 2 Bernhart 22656 25. Dez 2005 22:59
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eichendorff: Frische Fahrt 3 Gast 20468 25. Sep 2005 20:52
Master192 Letzten Beitrag anzeigen