RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"Meeresstille" von Eichendorff richtig interpretie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
lasse024
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Dez 2010 14:22    Titel: "Meeresstille" von Eichendorff richtig interpretie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Board-Mitglieder!
Ich bin neu hier und habe eine wichtige Frage! :-)
Da wir gerade die Deutsch-Probeklausur fuer unser Abitur geschrieben haben und die Aufgabe hatten das Gedicht "Meeresstille" von Eichendorff zu interpretieren, wollte ich euch fragen, worauf man hier nun besonders achten soll....

Hier ist das Gedicht:

Meeresstille

1837

Ich seh von des Schiffes Rande
Tief in die Flut hinein:
Gebirge und grüne Lande
Und Trümmer im falben Schein
Und zackige Türme im Grunde,
Wie ich?s oft im Traum mir gedacht,
Wie dämmert alles da unten
Als wie eine prächtige Nacht.

Seekönig auf seiner Warte
Sitzt in der Dämmrung tief,
Als ob er mit langem Barte
Über seiner Harfe schlief;
Da kommen und gehen die Schiffe
Darüber, er merkt es kaum,
Von seinem Korallenriffe
grüßt er sie wie im Traum.

Joseph von Eichendorff

MFG Lasse



Meine Ideen:
PS: Ich habe das Gedicht zuerst auf Form (Metrum, Reimschema, etc.) und Inhalt ueberprueft und analysiert und danach auffaellige Begriffe, wie z.B. "Tiefe", "Grunde", "da unten" rausgeschrieben und als eine Art Leitmotive verwendet, weil ja die Romantik fuer ihre Sehnsucht und Traumwelten bekannt ist.. (da ich im Internet nicht eine einzige Interpretation zu dem Gedicht gefunden habe, moechte ich euch nun fragen, mir ein paar andere oder vllt. auch bessere Interpretationsansaetze als meinen zu liefern!)

SCHON MAL IM VORRAUS DANKE FUER EURE HILFE!
Shame
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Dez 2010 17:15    Titel: ... Antworten mit Zitat

die aufgabe war aber das moderne gedicht belebter bach zu interpretieren
lasse024
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Dez 2010 18:45    Titel: Re: ... Antworten mit Zitat

Shame hat Folgendes geschrieben:
die aufgabe war aber das moderne gedicht belebter bach zu interpretieren


ich weiss, aber man sollte ja die beiden Gedichte vergleichen und fuer einen Gedichtsvergleich benoetigt man ja auch Interpretationsansaetze des 2. Gedichtes Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie plant man eine Hochzeit richtig? 2 Helmut 2569 02. Nov 2023 08:51
Mikado Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Groß oder Kleinschreibung richtig? 1 Spinne 2395 17. Okt 2023 16:58
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anführungszeichen richtig setzen 2 Anführung 4381 13. Feb 2023 13:34
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtig, "ich / er bestand auf der / die Rückgabe" 7 Dengel 8018 14. März 2024 06:45
Emilia Einstein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtig? Sie und meine Freundin können... 4 Dengel 2924 19. Mai 2021 10:00
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge bertolt brecht die unwürdige greisin 19 CJ 109262 14. Sep 2010 14:38
Sunii 123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation 15 Bobbi 69777 30. Nov 2010 21:24
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtinterpretation Eichendorff 15 Nami 48226 04. Jun 2009 17:55
jana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist richtig? 11 Gast 8382 11. Jan 2011 17:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie muss es richtig heißen? 10 supermario 5581 12. Feb 2017 14:55
supermario Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gedichtanalyse - Eichendorff - Im Abendrot 5 brownsound 112727 07. Nov 2011 15:45
Juli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bertolt brecht die unwürdige greisin 19 CJ 109262 14. Sep 2010 14:38
Sunii 123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation 15 Bobbi 69777 30. Nov 2010 21:24
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtinterpretation Eichendorff 15 Nami 48226 04. Jun 2009 17:55
jana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation von Hebbels "Ich und du" - richtig? 2 susi345 36262 01. März 2010 16:31
Gast... Letzten Beitrag anzeigen