RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was ist richtig?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
jk



Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2011 20:14    Titel: Was ist richtig? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Stimmt das so, oder habe ich hier einen Fehler?

es war auch das Erstemal, dass

Meine Ideen:
matt



Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2011 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es war das erste Mal, dass

-> So wärs richtig.

_________________
dassdas.com - Kennst du den Unterschied zwischen dass und das?
avchjfd
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jan 2011 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2011 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

das Problem haben wir in einem anderen Thread ausführlich behandelt:
Getrennt oder Zusammen???

Da sind auch allgemeine Regeln dazu

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jan 2011 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Xabotis hat recht und matt auch, aber ich möchte daraufhin verweisen, dass das Deutschboard seinen Anspruch und einen guten Ruf waren will und das wir, die Helfer, uns freuen würden, wenn die Fragesteller sich ein wenig ordentlicher ausdrücken würden!
Wir bitten freundlichts darum, gerade weil wir auf einem Deutschboard sind, eine vernünftige Anfrage zu stellen!Augenzwinkern

Vielen Dank!
Wink
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2011 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

es ist noch im Rahmen der Akzeptanz

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jan 2011 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Xabotis hat Folgendes geschrieben:
es ist noch im Rahmen der Akzeptanz

Wink


Vielleicht war ich zu streng, aber ich finde es peinlich wenn auf einem Deutschboard Fragen wie:

Überschrift: Habne Frage

Ist gehen ein infintiv oder imperativ?


Verstehst du! Ich fände es schade, wenn irgendwann nur noch so kurze Posts stehen, sodass man nur erraten kann was gemeint ist!Augenzwinkern

Aber lassen wir das. Der Thread ist gelöst und es sollte mehr eine allgemeine Mahnung sein!Augenzwinkern

Danke, Xabotis!


Wink
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jan 2011 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber den Hinweis, dass sich die Fragesteller ein bisschen besser und korrekter ausdrücken sollen, finde ich ein bisschen unangemessen:

Die Helfenden achten, wie ich bemerkt habe, auch nicht gerade auf Groß-und Kleinschreibung, exakte Kommasetzung usw.

Also... erstmal an die eigene Nase fassen!



[Einen guten Ruf wahrt man z.B., statt ihn zu waren.]
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jan 2011 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist nicht unhöflich!Augenzwinkern

Jeder hat ein Recht etwas zu sagen, vorallem solche Helfer wie du!
Entschuldige bitte meinen Fehler, aber ich bin ein gelernter Schnellschreiber, wobei einem am PC leicht solche Fehler passieren!Augenzwinkern

Wenn du willst schweige ich jetzt, aber ich kann dir per PN gerne erzählen worauf ich anspiele!!!

Bis dann! Wink
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jan 2011 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Du musst bitte auf keinen Fall schweigen! Das hier lebt doch u.a. von Dir!

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht glaubwürdig ist, wenn man jemanden bittet, dass er sich korrekter ausdrücken möge - und gleichzeitig macht man dann selbst derartige Fehler.

Gerade, weil Du den Ruf angesprochen hast: Es ist bestimmt auch nicht zuträglich, wenn die Helfenden die Fehler machen, gegen die sie gerade anschreiben.


Mehr wollte ich gar nicht mitteilen.

Und Dein Anliegen an sich ist ja völlig richtig.
Es ist (schon in der kurzen Zeit seit meiner ersten Anmeldung) auffällig, dass die Fragen immer unvollständiger und inhaltlich banaler werden.
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jan 2011 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!smile

Du hast recht, dass man auch selber auf Fehler achten sollte und ich entschuldige mich auch nochmal!Augenzwinkern

Ansonsten darf mich jeder per PN fragen. Ich erkläre dann gerne die näheren Umstände und meine Anspielungen!

Bis dann und auf das DB!smile

Wink
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2011 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

schließen wir das Thema hiermit endgültig

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie plant man eine Hochzeit richtig? 2 Helmut 881 02. Nov 2023 08:51
Mikado Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Groß oder Kleinschreibung richtig? 1 Spinne 508 17. Okt 2023 16:58
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anführungszeichen richtig setzen 2 Anführung 2607 13. Feb 2023 13:34
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtig, "ich / er bestand auf der / die Rückgabe" 7 Dengel 5817 14. März 2024 06:45
Emilia Einstein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtig? Sie und meine Freundin können... 4 Dengel 2511 19. Mai 2021 10:00
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge bertolt brecht die unwürdige greisin 19 CJ 107610 14. Sep 2010 14:38
Sunii 123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie muss es richtig heißen? 10 supermario 4955 12. Feb 2017 14:55
supermario Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtig, "ich / er bestand auf der / die Rückgabe" 7 Dengel 5817 14. März 2024 06:45
Emilia Einstein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtig(?): Einschließlich Bußgelder für die Verstöße... 7 Dengel 3161 06. Sep 2019 11:53
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Bis auf dich" oder "Bis auf dir" ? Was 6 Stormrider 25582 20. Jul 2011 17:14
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge bertolt brecht die unwürdige greisin 19 CJ 107610 14. Sep 2010 14:38
Sunii 123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation von Hebbels "Ich und du" - richtig? 2 susi345 35484 01. März 2010 16:31
Gast... Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge stilllegen oder still legen - was ist richtig? 1 Dami Wami 27630 22. Sep 2007 10:44
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Bis auf dich" oder "Bis auf dir" ? Was 6 Stormrider 25582 20. Jul 2011 17:14
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Meeresstille" von Eichendorff richtig interpretie 2 lasse024 19248 08. Dez 2010 18:45
lasse024 Letzten Beitrag anzeigen