RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ist dieser folgende Satz grammatich richtig?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
CatjaXY



Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2010 22:18    Titel: Ist dieser folgende Satz grammatich richtig? Antworten mit Zitat

" Welch haarige Angelegenheit, sich bereit zu schlagen Anderen die Haare zu machen."

Kann man dieses " Welch" so schreiben?, da es mir passend als Spruch vorkommt.

Ansonsten finde ich "bereit schlagen" etwas sehr hart gesprochen"
Ich würde es sonst weg lassen.

" Welch haarige Angelegenheit, die Haare Anderer zu machen." (Vielleicht zu kurz)

Vielleicht fehlt mir auch ein passendes Stichwort?

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank im Vorraus
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Okt 2010 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen

Hi CatjaXY,

ich verstehe nicht genau was du mit "bereit schlagen" meinst.
Meinst du vielleicht "breit schlagen", aber das passt auch nicht so ganz... grübelnd

Das "welch" kannst du aber auf jeden Fall schreiben.

Ansonsten versteh ich denn Sinn und Zusammenhang nicht ganz. unglücklich

Gruß T@Helfer
CatjaXY



Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2010 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, ich bin mit dem Satz auch nicht ganz zurfrieden.
Ich arbeite an einer Bilderserie, nur ca 3 Motive/Illustrationen. Das vorgegebene Wort ist "haarig" bei dieser freien Arbeit.

Es geht darum, dass ein Friseur die Haare einer Frau macht, die einen sehr kritischen Gesichtsausdruck macht. Ich möchte auf das Wort "haarig" eingehen.

Vielleicht besser so:
Welch haarige Angelegenheit, sich zu trauen die Haare Anderer zu machen.
oder
""" , sich zu trauen Anderen die Haare zu machen
""" , sich dafür zu entscheiden Anderen die Haare zu machen.

Ich möchte einfach zu den Motiven einen Satz bilden. Der einfach das Wort "haarig" beschreibt, als ein Wort, dass ja hier zwei Bedeutungen bekommt.

Man sagt ja auch "das wird mir zu haarig"

Oder kommt dieser Satz nicht so verständlich rüber? Wahrscheinlich sagt dieser Satz nicht viel, weil die Bilder fehlen?

Und danke, das heißt doch breit schlagen. Aber ich glaube, das "breit schlagen" passt dann nicht, das stimmt! (Wie komme ich da nur drauf?) Mit breit schlagen meine ich:
sich dazu entschieden haben, sich zu trauen die Haare Anderer zu machen...

Manchmal überlegt man so zu lange... grübelnd
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Okt 2010 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

stimmt schon, ohne Bilder ist es nicht ganz leicht, aber ich verstehe jetzt den Sinn besser, danke.

So wie ich es verstanden habe, willst du wohl ein Wortspiel wegen der Doppeldeutigkeit des Wortes "haarig", oder?

Freude

Deine verbesserungen sind da schon besser, obwohl ich aber deine erste verbesserung für die beste und sinvollste halte.

Zu langes überlegen ermüdet... Schläfer


Bis dann!

T@Helfer
CatjaXY



Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2010 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

Ja, dieser Satz passt auch viel besser. Man versteht auch besser was man meint.
Freude

Erst dachte ich, dass man das nicht so schreiben kann.

...sich zu trauen die Haare Anderer zu machen.
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Okt 2010 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, das geht.
Augenzwinkern Freude

T@Helfer
CatjaXY



Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2010 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Super, danke ! ;-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt? 1 Megagast 563 27. März 2024 08:10
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie plant man eine Hochzeit richtig? 2 Helmut 877 02. Nov 2023 08:51
Mikado Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Groß oder Kleinschreibung richtig? 1 Spinne 508 17. Okt 2023 16:58
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prädikat bei folgendem Satz gesucht 1 Taschinka 978 18. Aug 2023 09:42
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum hört sich dieser Satz grammatikalisch falsch an? 2 Gast462 1581 20. Mai 2023 21:42
Gast462 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838264 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Satz in alle Zeiten setzen 107 hannelore 39010 22. März 2013 15:57
gastMz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Kurzgeschichte"Nachts schlafen die Ratten 38 Julayda 144793 13. Nov 2012 15:21
Ist Dch EGal Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge satzglieder bestimmen 19 Gast 19373 07. März 2014 06:57
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bertolt brecht die unwürdige greisin 19 CJ 107605 14. Sep 2010 14:38
Sunii 123 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838264 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Kurzgeschichte"Nachts schlafen die Ratten 38 Julayda 144793 13. Nov 2012 15:21
Ist Dch EGal Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bertolt brecht die unwürdige greisin 19 CJ 107605 14. Sep 2010 14:38
Sunii 123 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Satz in alle Zeiten setzen 107 hannelore 39010 22. März 2013 15:57
gastMz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation von Hebbels "Ich und du" - richtig? 2 susi345 35475 01. März 2010 16:31
Gast... Letzten Beitrag anzeigen