RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ungewöhnliche Ausdrucksweise
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Chevalier



Anmeldungsdatum: 16.02.2013
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2013 16:31    Titel: Ungewöhnliche Ausdrucksweise Antworten mit Zitat

Folgender Ausdruck macht mich stutzig, s. Fettmarkierung:

"Ich dankte dem Überbringer für diese außergewöhnliche Ehrung und versicherte, ich würde am nächsten Tag meinem neuen Souverän den Dank abstatten und ihn um seinen Segen bitten. Mengs als mein Ordensbruder umarmte mich sogleich; aber ich hatte vor ihm voraus, dass ich nicht dafür bezahlt hatte. Den Cavaliere Mengs hatte die Ausstellung der Verleihungsurkunde fünfundzwanzig Scudi gekostet."

(Auch Druckfehler sind möglich!)
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2013 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist meines Erachtens auch ein Druckfehler: das "vor" gehört da nicht hin. Auch der Duden erlaubt nur "jemandem etwas voraushaben", ohne "vor".

Viele Grüße
Steffen
Chevalier



Anmeldungsdatum: 16.02.2013
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2013 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke,
viele Grüße!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ausdrucksweise 3 Gast 3694 10. Feb 2011 19:26
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung und Ausdrucksweise 3 Gast 16065 26. Okt 2010 22:15
pulpat89 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ausdrucksweise 3 Gast 3694 10. Feb 2011 19:26
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung und Ausdrucksweise 3 Gast 16065 26. Okt 2010 22:15
pulpat89 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kommasetzung und Ausdrucksweise 3 Gast 16065 26. Okt 2010 22:15
pulpat89 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausdrucksweise 3 Gast 3694 10. Feb 2011 19:26
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen