RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Diese Termine werden noch mitgeteilt werden?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Koenigpaddy
Gast





BeitragVerfasst am: 17. März 2015 12:01    Titel: Diese Termine werden noch mitgeteilt werden? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Mein Chef hat uns heute eine Email vorgelegt und uns nach unserer Meinung gefragt. Inhaltlich natürlich alles ok, es geht um letztendlich um o.g. Satz. Er will damit ausdrück, dass zu einer genannten Aktivität die genauen Termine noch mitgeteilt werden.

Aber genau dieser Satz stört mich: Diese Termine werden noch mitgeteilt werden.



Meine Ideen:
Ich habe ihm gesagt, dass das zweite "werden" würde ich streichen.
Habe ich recht?
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 999

BeitragVerfasst am: 17. März 2015 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Du hast nicht recht. Dann wäre es Präsens. Daran ändert auch das "noch" nichts, es wird dadurch nicht zum Futur.

Du brauchst in diesem Satz tatsächlich zweimal "werden", das erste als Futurhilfsverb, das zweite als Passivhilfsverb.

Dass umgangsprachlich das zweite "werden" gerne weggelassen wird, ist eine andere Sache.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik