RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Formulierung Gramatik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 13. Sep 2005 20:37    Titel: Formulierung Gramatik Antworten mit Zitat

In meiner bisher kurzen, aber höchst intensiven Berufslaufbahn habe ich vieles gelernt, was es für eine erfolgreiche Projektdurchführung bei einer Softwareentwicklung ausmacht.


der satz nach dem komma ist seltsam was meint ihr dazu
trin
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Sep 2005 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Der ist nicht seltsam, der ist falsch. Find ich wenigstens.
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2005 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Er ist weder komplett falsch, noch seltsam.
Das Problem ist, dass du das "es" nicht genau definiert hast, bzw. nicht ersichtlich ist, was das "es" sein soll. Es gibt also keinen Rückbezzug auf z.B. einen Gegenstand, den man als "es" bezeichnen könnte
Daher wirkt der Satz etwas ungelenk.

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
hurz



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 14. Sep 2005 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, er ist etwas umgangssprachlich formuliert.

Formulierungen wie "das bringt es" oder eben "das macht es aus" gibt es leider nur in der Umgangssprache, grammatikalisch korrekt gesehen ist "es" eben ein Pronomen, braucht also einen Rückbezug (wie Zauberwürfel erklärt hat).

Wie wäre es etwa mit

"In meiner bisher kurzen, aber höchst intensiven Berufslaufbahn habe ich vieles gelernt, was für eine erfolgreiche Projektdurchführung bei einer Softwareentwicklung wichtig ist. "

oder:

"In meiner bisher kurzen, aber höchst intensiven Berufslaufbahn habe ich vieles gelernt, was für eine erfolgreiche Projektdurchführung bei einer Softwareentwicklung benötigt wird. "
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2005 03:04    Titel: Antworten mit Zitat

das komma vor dem aber kann ebenfalls weggelassen werden...
ich mein sogar, dass das dort falsch ist - nach neuer Rechtschreibung jedenfalls!

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Sunny



Anmeldungsdatum: 09.10.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 08. Nov 2005 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde das erste Komma auch weglassen, wenn ich so rein nach dem Gefühl gehe.

Aber naja, der Satz ist irgendwie sowieso falsch...

Entweder so:
In meiner bisher kurzen aber höchst intensiven Berufslaufbahn habe ich gelernt, was eine erfolgreiche Projektdurchführung bei einer Softwareentwicklung ausmacht.

Oder:
In meiner bisher kurzen aber höchst intensiven Berufslaufbahn habe ich viel darüber gelernt, was eine erfolgreiche Projektdurchführung bei einer Softwareentwicklung ausmacht.

Würde ich jetzt sagen. Das 'es' ist sowieso falsch...das hat irgendwie kein Rückbezug und das 'viele' wie es da ursprünglich stand, kann man auch nicht so lassen...

_________________
Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ist diese Formulierung korrekt? 2 Aracan 2697 11. Jan 2018 09:23
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zweifel an einer Formulierung 1 Sonnenblume2401 2756 23. Jan 2013 07:00
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie ist die Formulierung "Vorname Ersatz Kuschel Kissen 2 Sowas 2541 26. Jun 2012 10:16
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fehler Formulierung Leitbild? 1 quasimodo 2097 16. März 2012 13:42
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist die Formulierung richtig? 2 Gast 2247 20. Jul 2011 16:44
Teutonin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge grammatikalisch richtig? 3 terrortil 2514 10. Mai 2009 18:29
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist diese Formulierung korrekt? 2 Aracan 2697 11. Jan 2018 09:23
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie ist die Formulierung "Vorname Ersatz Kuschel Kissen 2 Sowas 2541 26. Jun 2012 10:16
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist die Formulierung richtig? 2 Gast 2247 20. Jul 2011 16:44
Teutonin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtige Formulierung... 2 remil 3097 07. Aug 2010 16:47
TiH Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Richtige Formulierung... 2 remil 3097 07. Aug 2010 16:47
TiH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zweifel an einer Formulierung 1 Sonnenblume2401 2756 23. Jan 2013 07:00
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist diese Formulierung korrekt? 2 Aracan 2697 11. Jan 2018 09:23
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie ist die Formulierung "Vorname Ersatz Kuschel Kissen 2 Sowas 2541 26. Jun 2012 10:16
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge grammatikalisch richtig? 3 terrortil 2514 10. Mai 2009 18:29
Barium Letzten Beitrag anzeigen