RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Staub saugen und staubsaugen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung
Autor Nachricht
Katjes



Anmeldungsdatum: 09.01.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 23. März 2016 14:24    Titel: Staub saugen und staubsaugen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Mahlzeit,

ich habe schon wieder ein Anliegen und zwar geht es um staubsaugen, welches man ja auch als Staub saugen verwenden kann, je nachdem was man dabei tut.

wenn ich den Infinitiv staubsaugen als Nomen nutzen will, dann schreibe ich doch das Staubsaugen zusammen, richtig?:

Das Staubsaugen hatte gestern etwas länger gedauert, weil....

Ebenso würde ich, da nach der Präposition am ein Verb substantiviert wird, schreiben/sagen:
ich bin am Staubsaugen.
das hört/liest sich zwar nicht so schön (an), kommt aber vor.

der Duden kennt das Staubsaugen nicht


Meine Ideen:
bei der Schreibweise in 2 Wörtern sauge ich explizit nur Staub wie z.B aus meinem PC.
bei der Schreibweise in einem Wort, da staubsauge ich z.B. die Matten im Auto. Dabei geht es mir darum, nicht nur Staub, sondern den Dreck wegzusaugen.

danke im Voraus für eure Hilfe und Antwort

lieben Gruß
Katjes
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1010

BeitragVerfasst am: 23. März 2016 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Der Duden kann ja nicht alle Substantivierungen aufführen. Dennoch ist in den amtlichen Regelungen zu lesen:

Zitat:
Substantive, Adjektive, Verbstämme, Pronomen oder Partikeln können mit Substantiven Zusammensetzungen bilden. Man schreibt sie ebenso wie mehrteilige Substantivierungen zusammen.

Dies betrifft...mehrteilige Substantivierungen, zum Beispiel:

das Holzholen, das Inkrafttreten; der Kehraus, das Stelldichein, das Vergissmeinnicht


Somit betrifft dies auch das Staubsaugen, das also in diesem Fall zusammengeschrieben wird. Ansonsten kannst Du in der Tat "Staub saugen" oder "staubsaugen", je nach Geschmack.

Viele Grüße
Steffen
Katjes



Anmeldungsdatum: 09.01.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 23. März 2016 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die Antwort. sie hilft mir schon viel weiter
Lilli77
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Apr 2017 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

danke für Eure Tipps. Haben mir echt geholfen smile

MFG
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 03. Jul 2017 22:34    Titel: Staubsaugen Antworten mit Zitat

Das Staubsaugen hatte gestern etwas länger gedauert, weil ...
Mit Plusquamperfekt? Wie geht dann der Satz im Präteritum weiter?

Korrekt ist:
Das Staubsaugen hat gestern etwas länger gedauert.
Das Staubsaugen dauerte gestern etwas länger.

Ich bin am Staubsaugen.
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 04. Jul 2017 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Der Satz im Plusquamperfekt könnte zum Beispiel so weitergehen:

Das Staubsaugen hatte gestern etwas länger gedauert, weil ich zuvor noch aufwischen hatte müssen, damit ich es mir danach endlich gemütlich machen konnte.

Nicht elegant, aber machbar.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 06. Jul 2017 05:15    Titel: PQP Antworten mit Zitat

Das Staubsaugen hatte gestern etwas länger gedauert, weil ich zuvor noch hatte aufwischen müssen, damit ich es mir danach endlich gemütlich machen konnte.
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 06. Jul 2017 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wohl eine regionale Färbung. In Österreich ist es durchaus standardsprachlich, den Infinitiv vor Hilfs- und Modalverb zu setzen anstatt zwischen die beiden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gibt folgender Satz Sinn 1 JensS 3063 05. Sep 2016 00:02
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gibt folgender Satz Sinn 1 JensS 3063 05. Sep 2016 00:02
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gibt folgender Satz Sinn 1 JensS 3063 05. Sep 2016 00:02
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen