RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ein Stück trockenes Brotes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Chevalier



Anmeldungsdatum: 16.02.2013
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 24. Jun 2016 11:38    Titel: Ein Stück trockenes Brotes Antworten mit Zitat

"...mit einem Stück trockenem Brot" - Ohje, mir kommen vielen Tränen...
Eigtl. müsste es doch "...mit einem Stück trockenes Brotes" heißen bzw. " Mit einem Stück trockenes Brot" - weil wegen als reine Mengenangabe. Es heißt ja auch "ein Liter Mich", "eine Fuhre Sand" usw. Aber jetzt auch mit Dativ? Gedacht ist bei dieser Konstruktion wohl an "Mit einem Stück VOM trockenen Brot" oder so... Ist aber falsch.

Oder etwa nicht?

Es heißt aber auch letzten Jahres, vergangenen Sommers. Also müsste es auch "mit einem Stück trockenen Brotes" - "des" fällt weg - gehen. Kann man dann aber auch "mit einem Stück trockenen Brot" sagen? Wohl nicht weil egtl. "DES trockenen..." mitschwingt.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 24. Jun 2016 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hier bist Du zu streng. Grammatisch ist beides zu rechtfertigen. Ein Stück trockenen Brotes ist ein partitivischer Genitiv, der heute im Deutschen als gehoben und veraltet gilt und daher in der Alltagssprache eher selten anzutreffen ist. So wäre ich gestern im Biergarten seltsam angeschaut worden, wenn ich mir "eine Halbe dunklen Bieres" bestellt hätte.

Ein Stück trockenes Brot ist dagegen eine Apposition, eine Beifügung zu der Mengenangabe, die dann denselben Kasus hat:

Ein Stück trockenes Brot wäre jetzt recht.
Wegen eines Stückes trockenen Brotes gehe ich meilenweit.
Einem Stück trockenem Brot ist nichts entgegenzusetzen.
Ein Stück trockenes Brot habe ich schon immer gemocht.

Und, Tränen hin oder her, das ist die übliche Ausdrucksweise.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 19 Stück Fotos 3 Frau Sobi 2920 20. Aug 2017 10:05
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Hier ist ein Stück raffinierten Humors"? 1 phlstr 1727 02. Jul 2014 10:18
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Stück weit. ODER Ein stückweit? 1 franz.kunz 3815 10. Jan 2012 14:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 19 Stück Fotos 3 Frau Sobi 2920 20. Aug 2017 10:05
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Hier ist ein Stück raffinierten Humors"? 1 phlstr 1727 02. Jul 2014 10:18
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Stück weit. ODER Ein stückweit? 1 franz.kunz 3815 10. Jan 2012 14:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ein Stück weit. ODER Ein stückweit? 1 franz.kunz 3815 10. Jan 2012 14:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 19 Stück Fotos 3 Frau Sobi 2920 20. Aug 2017 10:05
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Hier ist ein Stück raffinierten Humors"? 1 phlstr 1727 02. Jul 2014 10:18
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen