RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Betreuende Firma
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Ennoufi



Anmeldungsdatum: 14.07.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2016 18:50    Titel: Betreuende Firma Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich bin neu hier, habe natürlich sofort eine Frage. Wie wird es richtig geschrieben: 1.) Die uns betreuende Firma kann nicht helfen. Oder 2.) Die uns zu betreuende Firma, kann nicht helfen. Wäre echt nett von euch, wenn ich eine Empfehlung bekommen könnte. Vielen Dank.

Meine Ideen:
Ich denke, dass die zweiter Variante richtig ist.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2016 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Deutschboard!

Im zweiten Satz sind zwei Fehler: das "zu" gehört da nicht hin, und das Komma ist falsch. Wie kommst Du auf diesen Satz?

Viele Grüße
Steffen
Ennoufi



Anmeldungsdatum: 14.07.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2016 21:05    Titel: Komma Antworten mit Zitat

Hallo Steffen, danke für deine Antwort. Ich kann es nicht so richtig sagen, will einfach meine Grammatik verbessern und habe mich mit dieser Frage ans Forum gewendet. Ich habe bestimmt in der nächsten Zeit einige Fragen zur Kommassetzung. Kann man in (im) ? Kontakt bleiben? Grüße Enrico.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2016 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das Komma ist falsch, denn zwischen Subjekt und Prädikat gehört einfach keins hin. Du schreibst ja auch nicht: "Ich, esse."

Das "zu" benutzt man, wenn jemand die Firma betreuen muss, dann wäre es eine zu betreuende Firma. Dann passt allerdings das "uns" nicht. Oder die Firma muss Euch betreuen, dann wäre es "die uns zu betreuen habende Firma". Grammatisch korrekt, stilistisch unmöglich.
Ennoufi



Anmeldungsdatum: 14.07.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2016 21:54    Titel: Komma Antworten mit Zitat

Alles klar und danke.

Wie sieht es mit diesem Satz aus:

Der gekrönte Bau, ruht erhaben zwischen den Bergen.
Der Bau, der gekrönte, ruht erhaben zwischen den Bergen.

Hier würde ich ein Komma setzen, da "gekrönte" ein Verb sein müsste. Oder ist es ein Adjektiv? Je länger ich darüber nachdenke, umso unsicher werde ich. Danke.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 15. Jul 2016 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, gekrönte ist ein Partizip Perfekt (vom Verb krönen), das hier tatsächlich als Adjektiv verwendet wird. Da gelten die Kommaregeln wie sonst bei Adjektiven.

Im ersten Fall ist es, wie ich schon sagte, falsch, ein Komma zwischen Subjekt (Bau) und Prädikat (ruht) zu setzen.

Der zweite Satz ist dagegen richtig, der Einschub der gekrönte wird in Kommas gekleidet.
Ennoufi



Anmeldungsdatum: 14.07.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2016 18:05    Titel: Komma Antworten mit Zitat

Hallo und vielen Dank. Jetzt noch ein letzter Satz:

"Erhaben ruht der, von mir gekrönte König." Hier sollte doch "gekrönte" das Verb sein? Oder? Danke für eine Antwort.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2016 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Das Wort gekrönte ist eine Verbform, nämlich, wie ja schon geschrieben, ein Partizip.

Wenn Du aber nach dem Verb fragst, kann ich nur vermuten, dass Du vielleicht das Prädikat des Satzes meinst. Das aber ist etwas anderes.

Das Komma ist jedenfalls falsch.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge weibliche Endung 4 Charlotte 6596 24. Jul 2010 13:00
Charlotte Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge weibliche Endung 4 Charlotte 6596 24. Jul 2010 13:00
Charlotte Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge weibliche Endung 4 Charlotte 6596 24. Jul 2010 13:00
Charlotte Letzten Beitrag anzeigen