RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Tandem-Partner deklinieren beibringen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
GermanischeTafel



Anmeldungsdatum: 22.11.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2018 15:46    Titel: Tandem-Partner deklinieren beibringen? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich versuche gerade zum ersten Mal, einem Nicht-"Native Speaker" die grundsätzliche Systemik der deutschen Sprache beizubringen. Und ich stelle mich anscheinend nicht besonders gut an! Hat jemand Erfahrungen, Tipps, Übungen, die helfen könnten?

Vielen Dank und GLG.
Grammar



Anmeldungsdatum: 03.08.2018
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2018 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mark Twain hat mal gesagt, dass man ein Gedächtnis benötigen würde wie ein Terminkalender, damit man das alles korrekt auf die Kette kriegen würde mit den Artikeln. Ist auch wahr: Ich kann auch selbst nicht richtig verstehen, warum es "DAS MÄDCHEN" heißt, warum man eine kleine Frau ihres Geschlechts berauben muss, damit man es "richtig" sagt...

Ein paar Ankerpunkte gibt es natürlich, man geht ja nach den Endungen -ung -heit -keit -chen -tor und so weiter und so fort. Dazu hilfreich vielleicht dies:
2 Werbelinks entfernt. Steffen

Und sonst hilft viel Üben. Übung macht den Meister, so ist es leider immer noch. Einigen meiner Schüler helfen zB Apps oder solche Bücher...
Das ist von Schüler zu Schüler unterschiedlich.
Wie man dekliniert, folgt aber dann doch einem bestimmten Schema, das sich eventuell noch vermitteln lässt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Deklinieren wie wild 3 Noaiha 2356 24. Okt 2018 11:16
Grammar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Du hättest mir ruhig etwas mehr polnisch beibringen können. 3 karo 2737 01. Jan 2011 15:12
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Deklinieren wie wild 3 Noaiha 2356 24. Okt 2018 11:16
Grammar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Du hättest mir ruhig etwas mehr polnisch beibringen können. 3 karo 2737 01. Jan 2011 15:12
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Du hättest mir ruhig etwas mehr polnisch beibringen können. 3 karo 2737 01. Jan 2011 15:12
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deklinieren wie wild 3 Noaiha 2356 24. Okt 2018 11:16
Grammar Letzten Beitrag anzeigen