RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Substantive als Eigenschaft kleingeschrieben?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Dengel



Anmeldungsdatum: 03.09.2018
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2019 10:51    Titel: Substantive als Eigenschaft kleingeschrieben? Antworten mit Zitat

Wenn Substantive adjektivisch (das geht doch, oder?) verwendet werden, werden die doch kleingeschrieben, oder? Zum Beispiel:

Windows ist einfach schrott. Das ist scheiße / müll.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 05. März 2019 08:23    Titel: Nur umgangssprachlich möglich Antworten mit Zitat

Das ist scheiße. > Adjektiv (ugs.)

Das ist Müll. > Nomen (ugs.)
Das ist Schrott. > Nomen (ugs.)

Beides ist also nicht Standarddeutsch.
Dengel



Anmeldungsdatum: 03.09.2018
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: 05. März 2019 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!

Ich verstehe nicht, warum hier "scheiße" kein Nomen ist (oder sein kann), "Müll" und "Schrott" hingegen schon bzw. daß "Müll" und "Schrott" nicht Adjektive sind oder sein können bei diesen Beispielen. Warum ist das so?
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 05. März 2019 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist durch den Sprachgebrauch begründet. Es hat sich umgangssprachlich eingebürgert, beispielsweise zu sagen: "Das finde ich scheiße."
Der Satz ist nur haltbar, wenn "scheiße" ein (nicht flektierbares) Adjektiv ist. "Das finde ich Scheiße" wäre grammatisch nicht möglich.
Analoge Wendungen mit "müll" oder "schrott" sind nicht gebräuchlich. Diese Adjektive existieren nicht, weil sie niemand verwendet. Man kann zwar sagen "Das ist Müll", doch hier lässt die Konstruktion offen, ob am Ende des Satzes ein Adjektiv oder ein Substantiv steht. Anstatt "Das ist scheiße" ginge auch "Das ist Scheiße". In "Das finde ich scheiße" muss hingegen ein Adjektiv stehen.
Dengel



Anmeldungsdatum: 03.09.2018
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: 05. März 2019 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ja, verstehe wohl, durch die Umgangssprache können also aus Substantiven Adjektive entstehen, eben weil sie als solche einfach verwendet werden. Jedenfalls in "offizieller" Weise, wenn sie (statistisch) gebräuchlich werden im allgemeinen Volkssprachgebrauch.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 07. März 2019 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Aracan hat Folgendes geschrieben:
"Das finde ich scheiße."
Der Satz ist nur haltbar, wenn "scheiße" ein (nicht flektierbares) Adjektiv ist.

Um dieses anrüchige Thema mal fortzusetzen: ist scheiße denn ein Adjektiv? Im Gegensatz zu anderen nicht flektierbaren Adjektiven (der rosa Pulli, eine super Party) kann man doch nicht "ein scheiße Tag" sagen, sondern nur "ein Scheiß-Tag". Ist es dann ein Adverb?

Viele Grüße
Steffen
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 07. März 2019 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Frage. Ich bin einfach dem Duden gefolgt, als ich "scheiße" als nicht flektierbares Adjektiv bezeichnet habe. Es tritt aber, soweit sich das feststellen lässt, nur in Konstruktionen auf, in denen es durch ein Adjektiv ersetzt werden könnte, nicht durch ein Adverb. Die Verwendung scheint mir so wie bei "schade" oder "egal" zu funktionieren, die ebenfalls als indeklinable Adjektive kategorisiert sind. "egal" ist außerdem eines der wenigen Wörter, die nur als Prädikativ vorkommen, vielleicht passt "scheiße" hier dazu?
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 07. März 2019 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, Prädikative kannte ich noch nicht und musste mir erst einmal die entsprechende Canoo-Seite durchlesen.

Ja, das sieht sehr danach aus. Man braucht also ein Kopulaverb (auch neu für mich), dazu gehören neben sein, werden, bleiben noch z.B. aussehen, wirken, scheinen, erscheinen, dünken, heißen.

Und neben der ursprünglich genannten Wendung "das ist scheiße" passen die alle! Wobei ein "dies dünkt mich scheiße" schon eigenartig klingt.
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 07. März 2019 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mich dünkt "dies dünkt mich scheiße" großartig!
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 07. März 2019 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

"Ich heiße dies scheiße" reimt sich sogar. Wobei Fasching ja eigenlich rum ist...

Bum-baaf
Steffen
Dengel



Anmeldungsdatum: 03.09.2018
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: 07. März 2019 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mir dünkt "dies dünkt mich scheiße" geht aber auch, oder?
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 07. März 2019 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, der Duden erlaubt beides.
Dengel



Anmeldungsdatum: 03.09.2018
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: 07. März 2019 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Und ist aber kein Unterschied in der Bedeutung bei beiden Varianten, nehme ich an.

Vielen Dank!
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 07. März 2019 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bevorzuge den Akkusativ, warum, weiß ich nicht. Interessanterweise schlug Johann August Eberhard bereits 1802 dasselbe vor und kritisiert den von Goethe gerne verwendeten Dativ.
Dengel



Anmeldungsdatum: 03.09.2018
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: 07. März 2019 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Link.

Ich finde beide Versionen irgendwie gut, "gewohnter" klingt...nein, kann ich gar nicht sagen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Genitiv bei Aufzählung mehrerer Substantive 3 Gast 4368 27. Jun 2018 17:20
Meetewlul Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der ultimative Adjetkivtest? 1 Elia 3027 27. Okt 2008 12:37
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Genitiv bei Aufzählung mehrerer Substantive 3 Gast 4368 27. Jun 2018 17:20
Meetewlul Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der ultimative Adjetkivtest? 1 Elia 3027 27. Okt 2008 12:37
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Genitiv bei Aufzählung mehrerer Substantive 3 Gast 4368 27. Jun 2018 17:20
Meetewlul Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der ultimative Adjetkivtest? 1 Elia 3027 27. Okt 2008 12:37
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen