RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Genitiv bei Aufzählung mehrerer Substantive
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Meetewlul



Anmeldungsdatum: 27.06.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2018 11:48    Titel: Genitiv bei Aufzählung mehrerer Substantive Antworten mit Zitat

Meine Frage:
"Es ist besonders das Streben von Herrn ... nach Perfektionierung seiner Technik sowie nach Vervollständigung seiner taktischen Wissen und Können hervorzuheben". oder

"Es ist besonders das Streben von Herrn ... nach Perfektionierung seiner Technik sowie nach Vervollständigung seines taktischen Wissens und Könnens hervorzuheben".

Meine Ideen:
Ich denke, dass die erste Alternative die richtige ist.
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2018 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Korrekt ist die zweite Version. Substantivierte Verben (Wissen und Können) sind Neutra, im Ggensatz zur femininen Technik. Der Nominalstil vermittelt aber keinen sonderlich geschliffenen Eindruck. Alternative z. B.:
Es ist besonders hervorzuheben, dass Herr ... stets danach strebt, seine Technik zu perfektionieren sowie sein taktisches Wissen und Können zu vervollständigen.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 999

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2018 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mich beschleicht der Verdacht, dass Meetewlul glaubt, die Aufzählung "Wissen und Können" stehe hier im Plural. Die Kongruenzregel verlangt dies ja z.B. bei einem Satz wie "Wissen und Können sind unsere wichtigsten Erfolgsfaktoren".

Diese Regel greift hier aber nicht! Ohne Pronomen/Artikel wäre der Plural zwar korrekt: "Streben nach Vervollständigung von taktischem Wissen und Können, die ja beide unerlässlich sind". Aber sobald es um "sein Wissen und Können" geht, muss es Singular sein.

Ansonsten schließe ich mich Aracans Meinung an: der Satz klingt zu geschraubt. Ich würde sogar zwei kürzere Sätze draus machen, etwa so:

"Es ist besonders hervorzuheben, dass Herr ... stets danach strebt, seine Technik zu perfektionieren. Auch möchte er sein taktisches Wissen und Können jederzeit weiter vervollständigen."

Viele Grüße
Steffen
Meetewlul



Anmeldungsdatum: 27.06.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2018 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Aracan hat Folgendes geschrieben:
Korrekt ist die zweite Version. Substantivierte Verben (Wissen und Können) sind Neutra, im Ggensatz zur femininen Technik. Der Nominalstil vermittelt aber keinen sonderlich geschliffenen Eindruck. Alternative z. B.:
Es ist besonders hervorzuheben, dass Herr ... stets danach strebt, seine Technik zu perfektionieren sowie sein taktisches Wissen und Können zu vervollständigen.


Ich bestätige den Verdacht von Steffen Bühler. Ich nehme den Vorschlag von Aracan an, denn damit hebe ich ohne Wiederholung die Tatsache hervor, dass " Herr ... strebt".
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufzählung von Beispielen: und/oder 3 PeterMuellerr 6310 08. Jul 2022 08:48
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dativ statt Genitiv? 2 Gast 1558 05. Jun 2022 19:48
Natalie_18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Adjektiv vor Nomen Aufzählung 2 Ich liebe Deutsch 3345 23. Apr 2021 08:57
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zum Beispiel folgt Dativ oder Genitiv? 2 chris457 2900 21. März 2020 20:35
chris457 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage Genetiv 5 StorchenAmsel 6078 13. Sep 2019 09:21
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Substantive als Eigenschaft kleingeschrieben? 14 Dengel 2222 07. März 2019 13:54
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzglieder bestimmen 12 dille999 11740 23. März 2019 04:47
vakka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine Frage zum Genitiv mit Namen 11 stevtomato 9425 30. Okt 2011 22:56
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einige von den/einige der 7 mathias 4762 10. März 2017 13:51
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mit dem Finger auf der Karte den/dem Rhein entlangfahren 6 Karo 3991 13. März 2024 15:07
Emilia Einstein Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bei einem Glas kühle? Bier 4 Aracan 22673 15. Nov 2018 09:45
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genitiv Endung 3 lulu1234 16610 09. Sep 2020 06:44
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzglieder bestimmen 12 dille999 11740 23. März 2019 04:47
vakka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine Frage zum Genitiv mit Namen 11 stevtomato 9425 30. Okt 2011 22:56
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genitiv bei Eigennamen und Markennamen 2 Formentera 7072 02. Jan 2017 11:06
Tisens Letzten Beitrag anzeigen