RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Streit mit Deutschlehrer: Müllers Esel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
BoB
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Apr 2019 18:32    Titel: Streit mit Deutschlehrer: Müllers Esel Antworten mit Zitat

Hallo,
es geht um den altbekannten Abzählreim,
"ich und Du, Müllers Kuh, Müllers Esel, d.. bist Du"

Heißt es "der" oder "das" ?

Wenn möglich bitte eine einleuchtende Erklärung dafür, wieso so oder so.

Ich persönlich kenne "das" aus meiner Kindheit, vllt. hört es sich deshalb auch "richtiger" für mich an.

Den google-Treffern nach, scheint es zwei Lager zu geben.

Danke schonmal
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 862

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2019 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Der Grammatikduden hilft: der Satz „Du bist Müllers Esel“ ist zunächst ein sogenannter Gleichsetzungssatz. Der besteht aus Subjekt, Prädikat und prädikativem Nominativ.

Letzterer kann nun, wenn er vorausging und maskulin oder feminin ist, durch „das“ ersetzt werden. Genau dies ist hier der Fall, wie auch im angeführten Beispiel: „Siehst du diese Frau dort? Das ist meine Chefin.“ Und so wie hier ein „die“ eigenartig klingt, weil der demonstrative Charakter verlorengeht, klingt dort ein „der“ unpassend, ja falsch, jedenfalls für uns beide.

Viele Grüße
Steffen
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2019 09:01    Titel: Satzglieder Antworten mit Zitat

"ich und Du, Müllers Kuh, Müllers Esel, d.. bist Du"

Ich und du, Müllers Kuh, Müllers Esel, das bist du.

Ich und du, Müllers Kuh, Müllers Esel, das > Subjekt (Wer?)

bist > Kopula

du. > Prädikativ (Wer?)



das = dieser > (Demonstrativpronomen)
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2019 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe ich recht, dass Sie "ich und du" als Teil des Subjekts auffassen, sodass wir zu der Kurzform Ich und du, das bist du gelangen? Soll sein. Vielleicht ist es aber zu kühn, einen Kinderauszählreim grammatisch restlos dividieren zu wollen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Umfrage an Deutschlehrer 0 Maria Kempf 2793 07. Jun 2010 23:40
Maria Kempf Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch-Lehrer/-Experte gesucht z. Beantwortung der Frage... 3 MarcA 2749 29. März 2008 21:40
MarcA Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Die Esel" von Lessing 2 Christine:A 56537 06. Sep 2016 23:03
Irgendwer Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Deutsch-Lehrer/-Experte gesucht z. Beantwortung der Frage... 3 MarcA 2749 29. März 2008 21:40
MarcA Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Die Esel" von Lessing 2 Christine:A 56537 06. Sep 2016 23:03
Irgendwer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umfrage an Deutschlehrer 0 Maria Kempf 2793 07. Jun 2010 23:40
Maria Kempf Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge "Die Esel" von Lessing 2 Christine:A 56537 06. Sep 2016 23:03
Irgendwer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umfrage an Deutschlehrer 0 Maria Kempf 2793 07. Jun 2010 23:40
Maria Kempf Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch-Lehrer/-Experte gesucht z. Beantwortung der Frage... 3 MarcA 2749 29. März 2008 21:40
MarcA Letzten Beitrag anzeigen